Wie bei giftigen Spinnen Jungtiere entfernen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallihallo


    hab da mal so ne allgeimeine frage zu solch giftigen spinnen. wie pflückt man da denn zB die jungen raus. oder was wäre bei einem biss zu tun (also ja sofort zum arzt aber bleibt das ohne folgen oder wie)?


    ich sehe sowiso nicht ganz ein, warum man bei giftschlangen kurse etc ablegen muss, aber zT noch viel giftigeren spinnen einfach halten kann...


    nur so aus interresse ;))


    merci und grüessli simu

  • Hi simu,


    Das Problem ist das man praktisch nichts über das Gift von Falltürspinnen weiss. Ich gehe aber von der Grösstmöglichen Giftigkeit aus.


    Das man keine Prüfung machen muss finde ich auch nicht gut, da es auc hböse in die Hose gehen kann.... zum Glück werden aber die wirklich bekannt giftigen Arten (Phoneutria spp. ,etc) nur an Personen über 18 Jahre verkauft. Aber auch da gibt es genügend Leute die dies nicht tun.


    Da die Falltürspinne aber einem nur beim umtopfen gefährlich werden kann, finde ich die Spinne nicht so potenziell gefährlich wie zB.: Phoneutria spp.


    Gruss Martin

  • ok vielen dank für die info ;)


    finde dieses gesetz (oder eben nicht gesetz) schon ziemlich fahrlässig auch wenn nur eine geringe chance besteht gebissen zu werden, können die folgen fatal sein (wenn man bedenkt dass es sicherlich hier und da halter gibt die spinnen halten nur um "cool" zu sein und sich nicht mit der materie auseinander setzen). man stelle sich vor man ist alleine zuhause und hat mit dem Auto ca eine halbe stunde zum nächsten spital. sofern man keinen unfall baut im stress und heil ankommt, müssen die ärzte dann auch noch gerade wissen mit welchem serum (das man ja bei spinnen auch nicht zuhause halten muss) man dies behandeln soll, da gehen sicher auch schon wieder diverse minuten um.


    naja, ich hab ja keine fünf min zu fuss in ein tier oder menschspital ;) nicht dass ich mich von irgendjemandem freiwillig beissen lassen will.


    grüessli simu

  • HI,


    Ja, wegen dem Gesetz, da geb ich dir zu 100% recht.


    Mit einem Serum kann man e sowieso nicht behandeln, da das gift ja nicht weiter untersucht ist. Man kann höchstens die Symptome bekämpfen...


    Das gute bei mir ist das ich neben meinem Hausrazt wohne. Ich habe also nicht einmal 1 Minute zu seiner Tür :-)


    Gruss Martin

  • ah ja stimmt logisch, hab auf dein beitrag gerade die Phoneutria gegoogelt und vom serum gelesen und dann ein durcheinander veranstaltet ;)


    ja solche tatsachen sind in einem falle von einem biss sicherlich beruhigend 8) aber trotzdem, besser vorsicht als nachsicht. war mal bei einem der mir die fangmethode dieser spinne zeigen wollte, war aber gerade nicht an futter interessiert :rolleyes:


    gruess simu



    Edit Basti: Thema geteilt und verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!