Falscher Silikon?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag Allerseits


    Bei meinem 20x20x40 Teri ist beim Reinigen das Lochblech vorne rausgefallen. Teri ist leer, wollte es einrichten für eine neue Bewohnerin. Nun, ich dachte ich flicke das doch selbst schnell, bin in den Baumarkt geflitzt und hab mir eine Tube Silikon geholt. Habs owas vorher noch nie gemacht. Es gab verschiedene, hab auch gesehen dass er Terrariensilikon gibt, aber da gabs nur grosse Tuben die nicht wieder verschliessbar waren (und ich brauch ja nur gaaanz wenig). Dem Verkäufer had ich erklärt wofür es ist und der hat dann gemeint das spiele keine Rolle, ich könne auch Sanitärsilikon nehmen. Ja ich hab dann den Sanitärsilikon gekauft und habs nun mit dem geflickt. Nun bin ich doch verunsichert... Nicht dass die Spinne gleich vom Ast fällt wenn ich sie da reinsetze!


    Was meint ihr? Kann ich die da dann guten Gweissens reinsetzen? Hat jemand auch schon anderen als Terrariensilikon benutzt? Es war wirklich nur wenig, nur um das Lochblech wieder zu befestigen...


    Lieber Gruss

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Hallo Punta Nera,


    ich hab auch mal anderes Silikon benutzt, und zwar welchen den man auch in der Küche zwechs Lebensmittel verwenden kann.
    Es ist nix passiert, hab es allerdings eine Woche auslüften lassen, weil es doch etwas riecht.


    Also ich würde auf jeden Fall ein paar Tage warte bis du deine VS da reinsetzt.


    Gruß Annemarie

  • Hi zusammen!


    Normaler Bausilikon wird auf Lösungsmittelbasis hergestellt und es dauert sehr lange, bis wirklich alles soweit weg ist, damit ganz sicher keinen Schaden mehr anrichten kann. Der Aquariensilikon wird auf Essigbasis hergestellt, was logischerweise für Tiere und Menschen keine Konsequenzen hat. Also beim nächsten Mal diesen benutzen.


    Jetzt würde ich einfach das Terri mal draussen eine Woche stehen lassen, es dann herein nehmen und mal daran riechen. Riecht es noch stark nach Lösungsmitteln, nochmals raus das Teil. Anderenfalls kannst du es dann einrichten.


    Gruss Basti

  • Ja ich hab gemerkt dass es riecht resp. stinkt. Jetzt, nach einer Nacht, riechts schon praktisch nicht mehr. Hab ja auch nur ganz wenig verwendet.
    Bin froh dass ich es nicht wegschmeissen muss. Falls ich heute schon einrichte (ist nicht das einzige) werde ich einfach die Spinne noch nicht gleich reinsetzen, ist ja sowieso besser bei neu eingerichteten Teris.


    Vielen Dank


    Ingrid

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Hallo zusammen,


    wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich wollte für meine Heimchen Haltung ein Glasterri (20x20x40) bauen, soweit so gut, Glas zugeschnitten, und mit Aquariumsilikon verklebt. Nach 2 Tagen austrocknen war der Silikon aber immer noch weich und das ganze Terri sehr wackelig, weil die Klebkraft wohl zu niedrig ist. Nun, wieder in den Baumarkt gefahren und universal Silikon besorgt. Laut der Beschreibung sind beide Silikone Ideal für Glas. Also neuer Silikon aufgetragen und wieder nach gut 2 Tagen austrocknen gleiches Problem, Silikon bleibt weich, Glasscheiben halten nicht. In meiner "Verzweiflung" griff ich dann zum UHU Alleskleber. Scheibe hält Bombenfest, nach 10min trocknen.(http://www.uhu.de/produkte/kra…%5D=7&no_cache=1&step=175). Nun plaggt mich im nachhinein aber das schlechte Gewissen, ich bin mir nicht sicher, ob dieser nach Aushärtung noch immer Giftstoffe enthält. Kennt sich jemand evtl. damit aus? Was gibt es den alernativ für Silikone, die wirklich aushärten und das ganze auch festhalten. (spez. am liebsten mit Link:) Was wird zum Beispiel bei gekauften Terris für ein Klebstoff verwendet?


    danke und grüsse

  • Hallo


    hier mal einen LINK


    habe diesen auch schon verwendet und der hält gut.


    Jedoch kommt es sehr stark darauf an wie man die scheiben zusammen baut. haben die scheiben zuviel spiel, dann wackelt es halt einfach, denn silikon wird nicht hart. der bleibt immer etwas geschmeidig.


    gruss

  • Hmm, ja habe es schon befürchtet das dies einfach die Eigenschaft von Silikon ist, frage mich halt nur, wie gekaufte Terris verklebt werden, da diese wirklich fest sitzen. Vom Schnitt her passen die Glasplatten eigentlich fast perfekt, wurden vom Fachmann zugeschnitten. Gibt es hier evtl. Alternativen die gut verträglich sind für Tiere aber nicht auf Silikonbasis? Hab da einfach das Vertrauen langsam verloren.


    danke und grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!