C. elegans in Gruppen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    hab mal ne Frage, ich bilde mir ein das ich irgendwo mal gelesen habe das man C. elegans auch in Gruppen halten kann. Hat von euch jemand Erfahrung damit?


    Und noch eine Frage, beim "googeln" hab ich schon des öferen gelesen das diese Art nur ca zwei Jahre alt wird, weiß jamand aus eigenen Erfahrungen was dazu?


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Annemarie

  • Hi Annemarie,


    Wie in der Arachne (3/2007) steht, wurden auf Tobago in einem Gebiet von 2x2 Meter sage und schreibe über 100 Individuen gefunden wurden. Diese Aussage deutet auf eine doch fortgeschrittene Sozialität hin. In wie weit es schon versucht wurde, weiss ich nicht. Habe zu wenige Tiere hier, um dies auszuprobieren. Vorstellen könnte ich mir, dass wenn man dem Weibchen den Kokon lässt und genug füttert, sich die Nachzuchten einigermassen gut vertragen könnten. Reine Spekulation ;)


    Interesse an einem Ergebnis hätte ich aber durchaus.


    Gruss Basti


    Ps: Dies noch der Artikel:

    • Altmann, Wolfgang (2007): Dichtes Zusammenleben in alten Gemäuern – Ein ungewöhnlicher Fundort von Cyriocosmus elegans (SIMON, 1889) auf Tobago. ARACHNE 12(3): 4-11.
  • Huhu,


    ich hab mein Weib verpaart und möchte den Kokon (wenns soweit kommt) nicht selbst zeitigen... mit der Aufzucht der Kleinen hab ich mir nur soweit Gedanken gemacht, dass ich sie zusammen lasse und nicht alle vereinzle. Evtl. kann ich irgendwann hier mal Ergebnisse posten ;)


    LG
    Julia

  • Hi,


    vielen Dank, hab den Bericht gefunden und gelesen.
    Meine Nachzucht ist jetzt in der 1. FH und ich habe vor 10er Gruppen zu machen evtl auch eine mit 20.
    Wie groß sollte eurer Meinung nach das Terri für eine 10er Gruppe sein?


    Grüße Annemarie


    PS Ergebnisse werde ich natürlich hier einstellen ;)

  • Hallo Annemarie,


    Hm... ist noch schwierig zu sagen. Die Kleinen sind ja in der 1.Fh so winzig.


    Ich würde, damit du die Kontrolle nicht verlierst, zuerst eine HD nehmen. Die gut auffüllen mit Erde und dann mal sehen, wie sich die Sache so entwickelt. Die Futtertiere sollten so einigermassen gut dosiert abgegeben werden können und das Nachzählen wird etwas einfacher ;)
    Danach, so in der 3-4 Fh. würde ich dann vielleicht auf eine flache Fürstplastdose wechseln (20x20cm).


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!