Brachypelma emilia Kokon

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe meine Brachypelma emilia jetzt seit Dezember.Der Händler hat gesagt,er hat versucht,sie zu verpaaren.(Auch so Mitte Dezember)
    Jetzt hat die Spinne sich heute einen Kokon gebaut.Kann doch nicht sein,das da was drin ist.Der Zeitabstand zwischen Verpaarung und Kokonbau ist doch ein bischen lang oder nicht?
    Was soll ich denn jetzt machen,weil einen Kokon habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

  • Hi Heike,


    was Du mchen sollst meinst Du? Ich würd mich einfach mal drüber freuen...das wäre mal ein anfang...


    Nein Scherz beiseite...Glückwunsch, wenn auch nicht selbst verdient aber immerhin...ist ja schonmal was...


    Also wegen der zeitdauer....welchen Dezember meinst Du denn, 2007 oder 2006?


    Bei 2007 ist das sicherlich nicht unmöglich...es gibt Spinnen die bauen nach über einem Jahr tragzeit...


    Sollte es sich um 2006 handeln ist es sicherlich etwas besonderes und etwas aussergewöhnlich dass die Spinne erst jetzt baut...


    Informiere uns doch mal genauer über das Datum...


    Was Du nun machen sollst....beobachte den kokon (ob er sich deformiert, schimmelt oder einfällt), sollte dies alles nicht der fall sein nach 1-2 Monaten, dann freu Dich auf viele kleine B.emilias und such schon mal Interessenten dafür...das wird bestimmt nötig sein bei einer gewissen Anzahl an Jungtieren die da raus kommen könnten.


    greetz
    Pascal

  • Oh Entschuldigung,das ich die Jahreszahl vergessen habe.Ich meine natürlich Dezember 2007.Ich habe eben nur gelesen,das es normalerweise bei den Brachypelmen nicht so lange dauert.Vielleicht ist ja wirklich was drin.
    Wenn der Kokon unverändert bleibt,soll ich ihn dann irgendwann rausnehmen?

  • Hi,


    wenn Du Dir Arbeit ersparen willst, dann lass den Kokon nur drinne.


    Ich habe gerade kokons bei einem Muttertier drin seit 4 Wochen und ich werde ihn noch längers drinne lassen....Schlimmsten falls musst Du später dann die Kleinen aus dem terri fischen, aber Du kannst Ihn nach 6-8 Wochen auch raus nehmen, je später je besser und je weniger Arbeit für Dich.


    Greetz
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    dann werde ich den Kokon wohl drin lassen.Ich lasse mich überraschen,ob wirklich was drin ist.
    Ich werde ihn weiter beobachten und Dir in 4 Wochen mal bescheid geben,ob sich schon was getan hat.



    Vielen Dank für die Hilfe



    Heike

  • Hallo Heike,


    glaube nicht dass sich in 4 Wochen was tut ;)


    Die Kleinen werden wohl als Larven schlüpfen. Könnt mir vorstellen dass nach 7-9 Wochen was los ist. Kommt aber auch immer auf die Haltungsbedinungen drauf an ;)


    LG
    Julia

  • hallo,


    wenn sie einen kokon baut, kannst du davon ausgehen, dass die temperatur etc. gut ist! also nichts mehr gross ändern!
    die jungtiere von b.emilia sollen sehr klein sein. also schauen, dass die kleinen nicht entwischen können... ;)


    mfg
    joel

  • Hi,


    also nochmals kurz...mach Dir mal noch nicht sooo viel Panik...es sind sicher gute 8 Wochen bis sich was täte....dh also für Dich dass Du dich ja mal in der Zeit erkundigen kannst, evtl. direkt bei Züchtern dieser Art (ich kenne gerade niemanden hier) oder auf Börsen etc.


    Am Besten ist jedoch immer noch eigene Erfahrungen sammeln....aber Ratschläge sind sicherlich auch nicht verkehrt, jedoh kann ich Dir bei brachys nicht viel weiterhelfen...


    Da müssen sich andere Leute motivieren Dir was zu schreiben...


    Greetz
    Pascal

  • Hi,
    Na dann mal Glückwunsch.....


    Hoffentlich kommt was raus :grins: :grins: :grins:


    Ich habe auch Brachys hier, kann dir aber auch nicht grade bei einem Kokon helfen :traurig1:


    Ich werde nämlich auch vllt balt Kokons bekommen :] :] :] :] :] :] :]

    Die Kalte Schneuze einer Hundes, ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!!! :spinne2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!