Verpaarung A. geroldi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Habe mich dazu entschlossen mal meinen ersten Versuch zu wagen. Hat jemand einen Tipp oder auf was ich bei der Verpaarung achten muss. Muss der Bock sofort entfernt werden?


    Ich bin mal gespannt über die Ostern werden ich den Versuch wagen.


    Wie lange geht es eigentlich bis zum Kokonbau ungefähr?


    Danke für Tpps.


    Gruss urs

  • Hallo Urs,


    Ja das ist doch erfreulich ;)


    Ich würde schauen, dass das Weibchen vorher nochmals angefüttert wird. Wenn das der Fall ist, kann bei Avicularien fast nichts mehr schief gehen. Terrarium auf, das Männchen so weit wie möglich vom Weibchen ins Terrarium lassen und zuschauen ;) Sicherheitshalber kannst du ja mal noch eine lange Pinzette oder einen Kochlöffel aus Holz neben das Terrarium legen, falls du sie doch trennen müsstest.


    Wenn das Männchen noch fit ist, wird er mit Werben beginnen. Meist geht dem Klopfen mit den Tastern ein Zittern mit dem ganzen Körper vor. Die Verpaarung sollte dann eigentlich recht friedlich ablaufen. Das Männchen kannst du entweder im Terrarium lassen oder es anschliessend wieder heraus nehmen.


    Zum Kokonbau kommt es in der Regel nach 2-8 Wochen je nach dem wie optimal dem Weibchen der Zeitpunkt gefällt.


    Viel Erfolg dann ;)


    Gruss Basti

  • Hallo Basti
    Habe heute das Männchen auf das Terri des Weibs gelegt (in Heimchendose) und als ich nach ca. 30 min. wieder kann waren die 2 am Trommel und der Bock wollte aus der Box.


    Morgen wil ich ihn zu ihr lassen (habe heute noch Gäste und ich will Zeit haben für das).


    Meine Frage will lange soll ich den Bock beim Weib lassen (du hast geschrieben "beim weib lassen) etwa 1 Tag oder Tage oder wochen und wie merkt man dass man ihn rausnehmen soll?


    Danke für alle Tipps (ist wie geschrieben das erste mal und bin noch etwas unsicher)


    Gruss urs

  • Hi,


    Ja das ist doch ein gutes Zeichen. Ich würde ihn einfach rein lassen und sehen was passiert.
    Wie lange du das Männchen beim Weibchen lassen willst, ist dir überlassen. Du kannst bei den Avicularien das Männchen gut ein zwei Wochen im gleichen Terrarium lassen, dann ist die Möglichkeit auch grösser, dass sie sich in der Zeit nochmals verpaaren und du sicher Nachwuchs hast.
    Du kannst ihn aber auch nach der Verpaarung raus nehmen, warten bis er ein erneutes Spermanetz gebaut hat und ihn sie dann nochmals in zwei Wochen verpaaren.


    Wie du willst ;)


    Gruss Basti

  • Hallo ein update.
    Also die zwei waren richtig gut beide Bulben :blume: waren in Gebrauch und sie haben sich getrennt sie ist in ihrem Netz und er hängt oben im Terri rum. Lasse ihn noch bei ihr bis er in einer guten Position zum rausnehmen ist. Er war sehr hyper nach der Paarung.


    Hoffe da wurde was daraus fals es etwas neues gibt lass ich es euch wissen.


    Es war für mich toll das bei meinen Spinnen selber zu sehen und meine Kinder sogar mein Vater alle waren da ein richtiges Familienereigniss :grins:


    Gruss urs

  • Hallo


    Also meine kleine war fleissig über Nacht und hat einen schönen Kokon gebaut.
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kleinen.


    Jetzt wieder ein paar Fragen


    LF ist ca 60-70% und Temp. 20-25 C ist das so OK oder sollte man da etwas ändern?


    Die kleine sieht hungrig aus (kleines Abdomen) hat sich aber in der Höhle mit Kokon eigespinnt soll ich Ihr trozdem Futter anbieten oder nicht und wenn ja nur wenn sie Rauskommt?


    Wann soll ich den Kokon entnehmen habe ein Schiebetür Terri und meine Frau will kein COOLES TAPETENMUSTER :D.


    Das sind so die Fragen im Moment. Habe auch schon gesucht aber immer wieder so oder so gelesen und nie für A. geroldi.


    Bin wie immer für alle Tipps dankbar.


    Gruss urs

  • Hi Urs,


    Ja das ist doch mal eine gute Sache ;) Erste Verpaarung und gleich Erfolg.


    RLf und Temp. sind prima, verändern würde ich gar nichts.


    Es ist normal, dass nach der Eiablage das Opisthosoma stark schrumpft. Du kannst probieren, ob sie Futter annimmt. Gib mal eine Grille oder Schabe ins Terri und beobachte sie. Nimmt sie es, ist gut ansonsten wieder entfernen. Ich füttere eigentlich nicht mehr, wenn sie einen Kokon haben aber man kann schon.


    Entweder du dichtest das Terri gut ab ;) oder du entnimmst den Kokon wie gesagt. Normalerweise sollten die Kleinen nach ca. 6-8 Wochen ready sein. Ich würde ihn also so nach 5-6 Wochen entfernen, wenn es denn nötig ist.


    Gruss Basti

  • Hallo!



    Glückwunsch zur erfolgreichen Verpaarung!


    Ich lasse die meisten Kokons bei "Mama" ausschlüpfen.


    Wenn sie geschlüpft sind, halten sie sich noch eine Weile im Netz auf und es dauert noch einige Tage, bis sie auf Wanderschaft gehen. Da hat man noch genügend Zeit, sie herauszufangen.


    Futter nehmen meine fast nie an.
    M.E. ist es wichtiger, dass der Wassernapf immer voll ist. Ich sprühe auch etwa alle 3 Wochen mal ans Netz, da die Tiere durch die Eiablage viel Feuchtigkeit verlieren und deshalb mehr trinken als sonst.





    Viele Grüße
    KATRiN

  • Hallo


    Jetz wird es langsam Zeit den Kokon zu entnehmen und da habe ich wie immer wieder ein paar Fragen.


    Wie soll ich den kokon dem Mami am besten klauen ohne zu grossen Stress für sie und mich?


    Muss, soll man ihr einen Ersatzkokon geben wenn ja was?


    Ich habe bei Klaas gelesen dass man die Larven in einer Kristalierschale aufwachsen lassen kann hat jemand dass schon gemacht oder was sind da eure Tipps?


    so das wars für jezt und ich hoffe wieder auf ein paar Tipps


    Gruss urs

  • Hi Urs,


    also ich weiß nicht recht aber es sind gerade mal knapp 4 Wochen seit dem Kokonbau, da halte ich es nicht für eine Gute Idee den Kokon jetzt schon raus zu nehmen (meine Meinung). Ich würde ihn noch gut nochmals so lange drin lassen, denn wenn die Kleinen L1 sind und Du willst sie zeitigen gibt es oft imensen Ausfall. Bei L2 ist es etwas leichter, aber das dauaert noch etwas denke ich.


    Andererseits würde ich warten bis die Mutter den kokon von selbst öffnet, denn das ist der kleinste Stress für Dich, die Mutter und die Kleinen.
    Meine Minatrix Weibchen machen den Kokon nach guten 2 Monaten auf und dann kommen die Spiderlinge von selbst raus.
    Den Kokon wegnehmen ist eher schwer habe ich bereits gemerkt da Avis den nicht so freiwillig hergeben wie andere Arten, die kämpfen richtig darum, ich brauchte mal 4 Anläufe bei einer Minatrix Dame die den Kokon nach 4 Monaten nicht aufgemacht hatte.


    Naja und wenn dann die Kleinen im Netz rumschwirren ist das auch nicht so tragisch da Du sie gut aus dem Netz entnehmen kannst oder von den Seitenscheiben.


    Ich persönlich würde den Kokon drinne lassen, zumindest noch 4 Wochen und ihn evtl. dann entnehmen wenn Du Ihn unbedingt zeitigen willst.


    Greetz
    Pascal

  • Hallo


    Ich weiss es sind erst 4 Wochen aber ich will mich vorbereiten und plannen mein Plan den Kokon nach 6 Wochen entfernen. Also fals ich noch etwas besorgen müsste von einem Tipp dann habe ich noch Zeit auch zum Vorbereiten.


    Ich will also erst in 2 Wochen zur tat schreiten. Basti gab ja denn Tipp nach 5-6 Wochen.


    Gruss urs

  • Hi,


    ja gut da muss jeder so seine Erfahrungen machen, Tipp hin oder her, entscheiden musst Du.
    Ich glaube mit 8 Wochen liegt man nicht schlecht, 5-6 Wochen sind zu knapp, aber versuch es.


    Greetz
    Pascal


    P.S: Willst Du unbedingt zeitigen? Auch fraxinus lässt die Kokons bei der Mutter und sie züchtet viel Avis glaube ich...frag doch sie einmal!

  • Hallo!



    Joaaa... die ein oder andre hab ich schon mal nachgezogen :D


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kokons bei der Mutter schlüpfen zu lassen.


    Bei den Avicularia spp verlassen die Spiderlinge erst im Nymphenstadium den Kokon (nicht wie bei anderen, zB. Tapinauchenius, Psalmopoeus ... bei denen die Mutter schon den Kokon öffnet, wenn die Kleinen L2 sind).
    Meine Annahme ist, dass es deshalb bei künstlicher Zeitigung zu vermehrten Ausfällen kommt.



    Was ist denn der Grund, dass Du den Kokon wegnehmen willst?





    Viele Grüße
    KATRiN

  • Hallo


    Also der Grund für die Zeitigung ist ein Versprechen. Ich konnte meine Frau nur dazu übereden die Verpaarung zu akzeptieren wenn ich Zeitige bevor ich ein tolles Muster auf der Tapete habe :rolleyes:. Sie ist sonst wirklich nicht heikel wegen dem Hoppy aber da war sie nicht zu Diskusionen bereit. :D Also habe ich ihr versprochen den Kokon vor der Flucht der Kleinen Sprich im Larvenstium zu entfernen was vieleicht halt zu Ausfällen führt. :traurig1: Ich werde wie immer mein bestes geben unter den Umständen. :super:


    Auch ist es wie schon geschrieben meine erste Verpaarung also habe ich keine Vergleiche und erfahrungen. Ich habe nur die Tipps aus Büchern und bin deshalb froh wenn ihr mir aus erster Hand noch was mitgeben könnt. Man lernt jedesmal wieder etwas dazu :grins:

  • Hallo Urs!



    Also wie oben schon gesagt: die Kleinen sind nach dem Schlupf noch locker 7- 14 Tage im Gespinst der Mutter. Man hätte genügend Zeit, die herauszusammeln.
    Und gerade wenn man keine Erfahrung hat, ist es besser den Kokon bei der Mutter zu lassen- die macht nämlich (meistens) alles richtig. ;)


    Aber gut, wenns denn unbedingt sein soll (tztztz, was macht man nicht alles für die Frauen):
    Den Kokon würde ich nicht vor Ende der 8. Woche entnehmen. Dann nimmst Du eine Fürst- Plast- Dose o.ä. und füllst etwa 3- 5 cm Erde ein.
    Darauf legst Du ein Stück Korkrinde (mit der Innenseite nach oben und ein bißchen in die Erde drücken). Erde leicht anfeuchten.


    Dann den Kokon vorsichtig öffnen, indem Du einen ca 3cm langen Schlitz reinschneidest. Etwa die Hälfte des Kokons auf das Korkstück schütten und den restlichen Kokon auch auf den Kork legen.
    Etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3600/l2150707cs5.jpg]


    Deckel drauf und die Dose schräg stellen, damit kein Kondenswasser auf die Brut tropft.
    Das wars schon.


    Nun mußt Du nur noch abwarten und alle 2 Tage Feuchtigkeit und Gesundheitszustand kontrollieren, ggf tote Tiere entfernen (und ein paar Fotos wären nett).
    Bei dieser Methode kommt es nach meiner Erfahrung zu sehr wenig Ausfällen.




    Viel Spaß beim "Brüten". :D
    LG KATRiN

  • Hallo Katrin


    Danke für den guten Tipp. Meine Frau hat sich schon an die vergrösserung meiner Sammlung gewöhnt. Aber als ich dann mit der Idee der Zucht kam waren da schon viele bedenken. Sonst ist sie aber wirklich gut mit meinem Hobby.
    Aber ich denke wenn ich die Tapete neu dekoriere wäre es aus mit ihrm Humor :grins:


    Also warte ich noch ein paar Wochen. Nur noch eine Frage im Moment wie überzeuge ich Mami mir ihre Babys zu überlassen. Hast du da noch ein Tipp?

  • Hey Urs,


    btw: Hoppy schreibt man glaube ich so : Hobby :super:


    Wie Du die Mami überzeugst? Ich würde versuchen das Gespinst etwas zu öffnen und mal eine Grille direkt rein zu tun, im Normalfall packt sie diese sofort, damit hast Du freie Bahn zum Kokon.


    Ansonsten musst du drum kämpfen, freiwillig gibt sie ihn Dir nicht!


    Greetz
    Pascal

  • Hallo Pascal


    Wer schreibt denn hier Hoppy :grins:


    So würde ich das nie schreiben.


    Das mit dem kämpfen habe ich befürchtet. Aber vielleicht ist sie ja in guter Laune :D

  • Hallo!




    Auf "gute Laune" würde ich mich nicht verlassen :D


    In eine Hand einen langen Stab, in die andere eine lange Pinzette. Mit dem Stab ärgerst Du sie solange, bis sie den Kokon losläßt. Dann schnell mit der Pinzette den Kokon schnappen und rausholen.


    Soweit die Theorie- viel Spaß! :spinne1:





    LG
    KATRiN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!