Sand für VS

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich habe schon öfters gelesen das Sand ungeeignet ist für VS Terris ist, da ich aber nicht immer nur dunkle Bodengrund, sondern auch mal was helles, wie gelben oder weissen Sand verwenden möchte, würde mich interessieren ob es irgendwelche ausnahmen gibt! z.B wenn man den Sand mit Lehm bindet!

  • Hi


    Eigentlich sollte kein Sand deinen Vogelspinnen schaden. Quarzsand ist z.B. halt recht scharfkantig, am Besten verwendest du Sand mit grober Körnung (Spielsand).


    Natürlich solltest du den Sand mit Erde mischen. Ich gebe ab und zu eine Hand voll dazu, wenn ich ein Terrarium einrichte.


    Gruss Aron

  • Hallo zusammen.Meiner Meinung nach solltest Du nicht Sand alleine im Terri haben.Wie Aron schon gesagt hat ist es gut zu mischen.1 zu 1 mit universalerde.Im reinen Sand kann die Spinne nicht graben und zu feiner Sand kann zu Verschliessungen führen an den versch. Organen.
    Im Mischverhältnis schadet Sand jedoch nicht.
    Gruss Michu

  • Hi restlicht,
    dass mit dem Quarzsand(wie von Aron erwähnt) ist schon so. Die Gefahr besteht dass der scharfkantige Quarzsand in den Petiolus sowie Gelenkringe eindringen kann. So dass es die VS bei den Bewegungen beeinträchtigt.
    Muss nicht unbedingt , kann aber passieren.
    Ich würde dir empfehlen dich malin einem Terrafachgeschäft oder in einem Bastelcenter umzusehen. Dort gibt es Sand und Splitt in diversen Farben.


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Zitat

    Original von gian
    Hi
    Welche Gattung/ Art soll den ins Terri ??


    Gruss Gianni


    Es wäre für eine Emilia, natürlich wäre nicht überall Sand, sonder nur vorn ein streifen der dann an einer Seite nach hinten läuft! Dort wo ich ihr den Unterschlupf biete wäre grabfähiges Bodensubstrat!
    Ich hätte da an Vita Sand Extra-Fine gedacht, da der halt farblich schön ist! ...leider halt auch sehr fein! ...vielleicht einmal mit hellem Kiesel probieren?

  • Habe dir einen Tipp.Ich habe anstelle von Sand eine Strasse aus schönen weissen,glatten Kieselsteine bei meiner smithi gemacht.Die gibt es in einem kleinen Sack im Coop Bau und Hobby.Sieht super aus.Kann dir sonst ein Foto schicken per Mail wenn du Interesse hast.Das gibt super Kontrast.Habe leider Probleme Bilder hier hochzuladen.Wie gesagt,könnte sie dir schicken.

  • Hi zusammen!


    Also auch wenn ungemischter Sand der Vogelspinne nicht gerade viel ausmacht, natürlich ist es ja überhaupt nicht. Im Habitat von B.emilia sind trockene, lehmhaltige Böden normal und sicher nicht Sand. Auch der Sandgehalt in Lehmhaltigem Boden ist verschwindend klein. Ich würde das Mischverhältnis Erde / Sand höchstens 5:1 machen wenn nicht sogar noch grösser. Grössere Steine sind da eher dem Habitat entsprechend, diese sollten aber so im Terri platziert werden, dass sie bei allfälligen Grabaktivitäten nicht auf die Spinne fallen können.


    Gruss Basti

  • @kobeman: kannst du mir mal ein Bild senden, würde mich interessieren wie es aussieht! info@restlicht.com


    @basti: na ja, das mit den Steinen ist eben so eine Sache! am liebsten möchte ich gebrochenen schiefer, da der mir am besten gefällt und auch am besten zum "bauen" geht! nur die frage ist wo ich so was bekomme resp. finde! Weis vielleicht jemand wo es solches Gestein im umkreis von Olten gibt?

  • Hi,


    Ja Schiefer dürfte schwieriger sein. K.A. wo in deiner Nähe du fündig werden könntest. Was du aber machen kannst ist, einen Steinbruch besuchen gehen. Dort findest du immer wieder interessante Steine, die vielleicht auch dem Schiefer ähnlich sind.


    Ich persönlich gehe kaum einmal auf einen Spaziergang und nehme nichts mit nach Hause ;) So habe ich immer etwas da wenn ich ein Terri einrichten möchte. Wenn du mal im Tessin bist z.B. kannst du dir das Auto füllen mit Schiefergestein, da gibt es dies in Massen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi restlicht,


    ich würde dir empfehlen in einer Gartenbaufirma anzufragen.
    Ich habe vor einigen Jahren auch im Gartenbau gearbeitet, und es gibt einige die gestalterisch aktiv sind. Ansonsten kannst du auch einen Natursteinhändler anfragen. Von denen gibts in der Schweiz ja auch einige.


    Viel Glück
    greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!