Luftfeuchtigkeit zu hoch

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen


    Unsere B. boehmei hat ein Problem mit der LF. Die LF liegt im Moment zwischen 70% und 90%. Wir sind uns dessen bewusst dass das viel zu hoch ist. Frage: Wie bringen wir die LF wieder runter? Wir haben Terris die vorne unten und oben Lüftungsgitter haben, der Bodengrund besteht aus Palmenerde mit einem Lehmsubstrat gemischt, sie haben eine Wasserschale drin, Steine und Sukkulenten.


    Kann es daran liegen dass die Terris zuunterst im Regal sind? Oder liegts an den Terrarien? Mit den Exo Terra Terrarien haben wir keine Probleme, da lässt sich die LF besser einstellen.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Grüsse


    Amina

  • Hi Amina,


    Hast du das Terrarium erst gerade eingerichtet? Dann könnte es sein, dass die Erde zuerst noch abtrocknen muss. Durch die Wärme gibt sie Feuchtigkeit ab und dies führt zu einer erhöhten rLf. Wenn es so ist, würde ich das Tier nochmals aus dem Terrarium nehmen, die Türen ganz herausnehmen und mal kräftig mit einer Lampe austrocknen. Nach ein zwei Tagen sollte dann die restliche Feuchtigkeit entwichen sein und das Tier könnte wieder eingesetzt werden.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :super:


    Wir haben einen Teil der Erde zuerst noch im Ofen gehabt und danach mit dem Rest abgemischt. Macht das so einen Unterschied?


    Aber gut, machen wir das. Wollen ja schliesslich nicht dass es den zweien schlecht geht..


    Grüsse
    Amina

  • hey!


    ich hab das gleiche problem!
    ich habe die erde jetzt seit ner woche drinnen aber die luftfeuchtigkeit ist immer noch bei 90%!
    weis jemand, wie ich die runterbekomme?



    lg kugi

  • Hallo kugi


    Zitat

    Original von kugi: ich hab das gleiche problem! ich habe die erde jetzt seit ner woche drinnen aber die luftfeuchtigkeit ist immer noch bei 90%! weis jemand, wie ich die runterbekomme?


    Du hast doch den Beitrag durgelesen ?(, Basti hat's doch oben schön beschrieben.


    Zitat

    Original von Basti: Wenn es so ist, würde ich das Tier nochmals aus dem Terrarium nehmen, die Türen ganz herausnehmen und mal kräftig mit einer Lampe austrocknen. Nach ein zwei Tagen sollte dann die restliche Feuchtigkeit entwichen sein und das Tier könnte wieder eingesetzt werden.


    Gruss Flink

  • Hi Kugi,


    Ich glaube das grosse Problem liegt an dem Bodengrund, den du eingesetzt hast. Dieser Kokoshumus ist einfach nicht geeignet. Zuerst muss man ihn komplett nass machen und dann trocknet er zu schnell wieder aus, sodass man ihn kaum wieder richtig feucht bekommt. Wechsle den gegen normale Erde (Blumen- oder Walderde) aus, dann hast du mit Bestimmtheit anschliessend weniger Probleme. :)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Kugi,


    Ja eben Terrarienhumus. Der ist einfach schlecht für Vogelspinnenterrarien geeignet. Wie soll auch eine Erde für alles (Schlangen, Spinnen und Reptilien) gleichermassen geeignet sein? Nimm einfach Blumen- oder Walderde, letzteres ist einfach viel günstiger.


    Gruss Basti


    Ps: Meine ganze Antwort zu zitieren ist nicht das Ziel der Zitat-Funktion, die steht nämlich schon obendran :) Also bitte nur wichtige Teile zitieren, wenn es denn sei muss. Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!