Terrariengrösse für Jungspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich habe mir kürzlich eine Junge Acanthoscuria geniculata gekauft. Sie ist ca. 2cm. gross und noch im Grillenbehälter in dem ich sie gekauft habe. Der Behälter hat Erde drinn. Jezt möchte ich gerne wissen ob ich Ihr schon ein neues Zuhause geben kann und wenn ja wie gross das Terrarium sein darf. Kann mir da jemand einen Rat geben. Bin für jeden Tip dankbar. Chrigi

  • Hi Chrigi,


    Ist sie insgesamt 2cm oder nur der Körper? Also ich würde sagen, dass du die kleine wenn du magst, schon in ein grösseres Behältnis umsetzen kannst. Viel grösser als 25x25cm Grundfläche würde ich nicht gehen. Bei Tieren dieser Grösse ist auch viel Bodengrund angesagt, denn sie buddeln sehr gerne. Also sicher 10-15cm dürfen es sein.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo Basti
    Der Körper ist 2cm.
    Sie hat in ihrem kleinen zuhause schon ein Loch gegraben.
    Vor allem aber ist sie eine kleine Fressmaschine. Alles was man Ihr gibt wird verschlungen. Das heisst alle 2Tage eine Grille. Ist das zuviel? Denn von meiner Brachiphelma smithi kenne ich das gegenteil. Sie ist eine mühsame fresserin.
    Gruss Chrigi

  • Hi Chrigi,


    Ja dann würde ich mal ein neues Behältnis suchen. Dringend ist es nicht aber es wäre schon langsam an der Zeit für ein weni mehr Platz.


    A.geniculata lässt sich sehr leicht überfüttern. Also nicht zu viel geben. Das Opisthosoma sollte im Vergleich zum Prosoma nicht merklich viel grösser sein. Maximal aber 1.5 mal so gross. Dann bist du gut dabei.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Am 6.4 hat es noch Platz im Kurs ;) Klick auf meinen Banner in der Signatur für mehr Infos.

  • Hi Chrigi


    Ich setz die Kleinen jeweils in Fürstplastdosen, ist ne super angenehme Grösse und vor allem kann man soviel Bodengrund einfüllen wie man will, sowohl für Baum- wie auch für Bodenbewohner am Anfang gut geeignet bis die Kleinen dann ins Endterrarium können. Mir ist bei so kleinen Spinnen das Endterrarium auch zu gross und die Heimchendose zu klein, also ist die Fürstplastdose eine tolle Zwischenstation. Diese Dosen kriegste eigentlich an jeder Börse. Mit dem Lötkolben können auch Lüftungslöcher an der passenden Stelle und in der passenden Menge gemacht werden.


    gruss
    Doro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!