T. apophysis, abartiges Verhalten...

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute,


    eine Freundin von mir hat mich angetippt und mich um Rat gefragt. Leider konnte ich ihr nicht helfen und werfe das Problem mal hier in die Runde:


    Ihre T. apophysis ( juvenil ) legt sich seit neustem auf den "Bauch" und streckt die Beine senkrecht nach oben. Dann gehen hin und wieder einige Beine auf "Halbmast ". Dann dreht sie sich um und streckt wieder einige Beine nach oben. ?(
    Das Abdomen zeigt an das sie sich bald häuten will, hängt es viellcithe damit zusammen ?
    Die Klimawerte sind 28 Grad und 80% LF
    Ein Bild will sie mir noch schicken...

  • Hi ensiferum


    28 °C halte ich persönlich für Theraphosa sp. für zu hoch. 25-26 °C reichen gut aus.


    Gruss Aron

  • hallo, ich bin die mit dem"problemchen" normalerweise habe ich meine spinnen bei ca raumtemperatur die hier so um die 22° liegen, nur da ich dachte vllt isses ihr zu "kühl" hab ich extra beheizt und somit kamen die 28 grad zustanden , war aber nicht lange so, hab es nun ausgeglichen und die momentanen temperaturen von dem zwerg sind bei 26°


    das tierchen hat sich nun etwas vom fleck bewegt und sich weiter rechts wieder niedergelassen,das wars aber auch schonwieder an regung, das einzige was sich bewegt sind die beine....


    weiß keiner was das sein könnte???

  • Hi,


    Zitat

    Ihre T. apophysis ( juvenil ) legt sich seit neustem auf den "Bauch" und streckt die Beine senkrecht nach oben. Dann gehen hin und wieder einige Beine auf "Halbmast ". Dann dreht sie sich um und streckt wieder einige Beine nach oben. ?(


    versteh ich jetzt nicht ganz ?(
    liegt sie dann auf dem Rücken und streckt die Beine aus?


    dly:
    mal abgesehen, von dem beschriebenen.. verhält sich die spinne
    sonst normal?


    gruss tani

  • hi night angel...


    naja sie wurde halt träger,hing 2 tage nur am lüftungsgitter, dann wieder auf der anderen seite zur lampe hin, und danach ging sie zur frontscheibe, wo sie nun seit etwa einer woche sitzt.wobei sie vorher immer nur in ihrer wohnhöhle war.


    naja kannste dir in etwa vorstellen wie als wenn wir aufm bauch liegen und die arme und beine versuchen nach oben zu stecken, nur das sie das ja komplett senkrecht schafft.... ich werd nacher mal gucken ob ich davon ein bild machen kann.

  • Huhu,


    ich kenne das Problem bei der Zeitigung von Larven. Dies tritt auf wenn die Belüftung zu schlecht ist. Aber auch wenn die Larven direkt auf feuchtem Zewa gehalten wurden. Hat irgendwie was damit zu tun das die Larven das Wasser über Kontakt regelrecht aufsaugen. Durch den Überdruck ziehen sich die Beine nach oben (so habs ich verstanden :super:)


    http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=11171


    Eine P. irminia Dame hat sich mal versucht in normaler Position zu häuten. Kurz bevor sie gestorben ist hat sie einige Beine auch nach oben gezogen.


    LG
    Julia

  • hallo also zu den fragen zu dem tierchen:


    sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet also kann ich darüber keine auskunft geben.
    sie hat momentan ne kl von geschätzten 2,5 cm
    tag ca 25-26° nachts um die 19-20°
    ziwschen 70-80 momentan aber etwas darüber.
    das terra hat efeubepflanzung, wassernapf und ein paar holzstücke die zurechtgelegt wurden damit sie sich verstecken kann
    terrarienerde


    besseres foto krieg ich grad nich hin.

  • okay, dann werd ich das nun so belassen und die lampe etwas wegdrehen damit sie nichmehr ganz so warm steht, hab grad geschaut lf is grad bei etwas unter 70%ich hoffe das das was bringt....


    staunässe hab ich nich, ansich bewässer ich nur etwas die erde beim efeu und den wassernapf füllen....

  • jupp ich weiß, ich hielt meine normal auch bei raumtemperatur, bis die t. apophysis so komisch wurde, da wollt ich sehn obs mit ner lampe besser wird...


    aber das pendelt sich zum glück wieder runter, es wird trockener und kühler...


    so wars ja vorher auch....


    naja die kleine hat mich total gaga gemacht mit ihrem verhalten ...aber gut wenn ihr meint wies vorher war(kühler trockener ) isses jut, dann werd ich darauf wieder zurückkommen.


    ich hoffe nur das die kleine nun endlich mal zu potte kommt und ich mir nichmehr n kopf zerbrechen muß was da los is.

  • Zitat

    Original von Juliaich kenne das Problem bei der Zeitigung von Larven. Dies tritt auf wenn die Belüftung zu schlecht ist. Aber auch wenn die Larven direkt auf feuchtem Zewa gehalten wurden. Hat irgendwie was damit zu tun das die Larven das Wasser über Kontakt regelrecht aufsaugen. Durch den Überdruck ziehen sich die Beine nach oben (so habs ich verstanden :super:)


    http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=11171


    danke, wusste ich bisher nich, dass sowas vorkommt :super:


    gruss tani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!