Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Würde gerne von so vielen Leuten wie möglich wissen was ihr für Erde in euren Vogelspinnenterris habt. Ich nehme im Moment Zimmerpflanzenerde welche mithile von einer Hitzebehandlung von Trauermücken befreit sein sollte, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Bei mir schlüpfen so ungefähr jeden Monat hunderte oder tausende von Trauermücken in den Terris. Manchmal nur in 1nem oder manchmal in 2. Dann muss natürlich alles ausgewechselt werden.
    Das nervt auf dauer extrem, deshalb brauche ich Tipps wie solche Fiecher von meinen Terris fernhalte :grins:
    Wäre super da ich demnächst wieder eine reihe Terris einrichten will.


    THX and Greezt
    Martin

  • Hi Martin


    Mir wurde von einem "möchtegern" VS Experten (von wo auch immer) generell die Erde mit Sandzusatz aus dem Qualipett empfohlen.
    Habe diese auch bei meinen Terris verwendet. Für meine Smithi denke ich ist diese recht gut geeignet (sie fühlt sich wohl).... Auch bei Baumbewohnern habe ich diese verwendet....
    Meine Freundin (Floristin) sagte mir kürzlich, diese sei ähnlich wie Kakteenerde und sollte mehr oder weniger auch alg. für pflanzen i.o sein!
    Ich persönlich werde bei den nächsten terris auch erde aus dem Baumarkt verwenden (Preisgünstiger), jedoch welche und wo ich diese beziehen werde weiss ich auch noch nicht...
    Bei der erde aus dem Qualipett hatte ich das Problem mit den Mücken auch :böse2:
    Gianni hat mir daraufhin weisse Asseln empfolen und auch gleich welche abgeben :super:
    Seit ich diese drin habe, hat sich das mit der "Plage" gelegt. Vereinzelt sind immer noch welche da aber eher sellten....


    Grüsse Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi,


    Zitat

    Dann muss natürlich alles ausgewechselt werden.


    Wieso? Dann hat die Spinne ja nur Stress und den einzigen den die Mücken wohl stören bist ja du. ;)


    Einfach mit Gelbsticker etwas dagegenhalten am Anfang nach dem Einrichten, vielleicht mal einen Zimmermann oder Zitterspinne ins Terri dazu und Ruhe ist. Nix auswechseln.


    Erde nehm ich immer noch die Rosenerde aus dem Jumbo. Kakteenerde halte ich für ungeeignet, denn sie ist weder richtig grabfähig, noch können normale Pflanzen nicht genügend Nährstoffe finden.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    Danke für den Tipp.
    Wenn hundertausende (jap werden immer mehr :grins:) Mücken durch mein Zimmer fliegen, wo ich im übrigen auch noch Schlafe ( ;)), muss ich leider sehr wohl alles auswechseln. Dass es die Tiere stresst ist mir klar, es ist jedoch gefährlicher wenn etwas mich Stresst :grins:


    Werde die Rosenerde mal versuchen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Greetz Martin

  • Hi,


    Zitat

    muss ich leider sehr wohl alles auswechseln.


    Nein, denn dadurch verbessert sich die Situation überhaupt nicht, so wie du schreibst. Also lieber mal die Erde drin lassen und mit Gelbsticker gegenhalten. Einfach aussen am Terri anbringen wo die Öffnungen sind. Dann werden die adulten Tiere da gefangen, können keine neuen Eier legen und auf ein mal legt sich dein Problem. Zudem ein oder zwei Hauspinnen (wie oben) ins Terri und gut ist.


    Gruss Basti

  • Hallo Martin.Zu der Erde,Habe auch Zimmerpfl. Erde verwendet,sowie Ricoter Universalerde,sowie Universalerde von Migros.èberall gescheitert.Jetzt habe ich Ruhe.Verwende nur noch Aussaaterde von Migros.Nicht zu teuer und keine lästigen Störenfriede.Habe gerade vor 10 Minuten ein Terri ausgeräumt weil ich wieder mal gedacht habe probierst du andere Erde weil die Aussaaterde ausverkauft war.Aber das will nicht heissen das andere Sackerden schlecht sind.Habe für mich persönlich nach langem ausprobieren und Marken wechseln die Richtige Erde gefunden.Gelbe Klebfallen findest Du im OBI und allen Gartenabteilungen der Baumärkte.Nur mit Klebfallen bringst Du sie nicht weg.Und es ist sehr lästig das Herumgeschwirre.
    Hoffe das hilft Dir.Gruss Michu

  • Nein,um ein Gift wirkungsvoll einzusetzen,musst Du es im Terri versprühen was sicher schädlich für die Spinne ist.Wenn Du nichts desto trotz die Erde wechseln musst kannst du folgender Massen vorgehen:
    Wenn das Terri neu eingerichtet ist,sicherlich Pflanzen gut giessen und Trinkschale füllen.Durch die 2 Wasserspeicherer hast Du schon eine gute Lf.Musst darauf achten das es nicht zu feucht ist.Dann Moos ist immer gut vom Wald.Die haben meistens Asseln und andere Kehrichtmänner in sich.Weisse Asseln ins Terri geben und Klebfallen zur vorbeugung aussen am Terri anbringen.Je trockener Du die Terris hast,desto weniger Probleme.Ich biete meinen Spinnen grosse Trinkschalen an,bsprühe Moos und giesse meine Pflanzen regelmässig und das reicht völlig aus.Mit den Pflanzen erreichst Du eine konst. Luftfeuchtigkeit.
    Verwende immer Natürliche Schädlingsbekämpfer wie kleine Spinnen die sich im Moos befinden,Asseln usw.Je mehr dein Boden lebt,je freier wird deine Luft von Geschwirre bleiben.
    Wenn Du das alles befolgst,sollte es klappen.Wie gesagt,jeder hat da seine Lösungen.Ist eine von vielen.
    Gruss Michu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!