E. italicus Literatur?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Ihr


    hab mir heute an der Börse von Basti einige E. italicus gekauft und bin total begeistert von den Mini-skorpionen! Hat jemand einen guten Literaturtipp oder gibts informative Internetseiten? Finds echt super, mal was "Einheimisches" aufzuziehen.


    Danke Basti :blume: für die tollen Tiere !


    Grüessle

  • Hi Basti


    Der Bericht ist super, tolle Terri mit Ideen zur Einrichtung, hab mir gerade ein 30x20 aquarium gekauft. da kommt das weibchen rein. sag mal, wie hast du die tiere bestummen? anhand der häute oder sieht man das auch optisch. wär nämlich der kick wenn ich mir das männchen dazu selber fangen könnte. wir wollten sowieso im frühjahr ein paar tage ins tessin, das wäre die gelegenheit.


    ah, jetzt hab ich nach längerem suchen die publikation gefunden. da gibts ja ganz interessante sachen nebst diesem buch skorpiones. hab gleich noch ein paar andere bestellt :D langsam interessiert mich die schweizerfauna immer mehr, wir haben nämlich auch supergeile tiere, nicht nur die afrikaner und die amis :grins: werd dieses jahr garantiert auch auf schnurfüsserjagd gehen =)


    hab das buch direkt bei der uni neuchatel bestellt.


    hei basti, wenn meine suche erfolglos bleibt, hast du dann noch ein männchen? oder gibts die tiere wie sand am meer im tessin? ich weiss noch gar nicht wo ich da am besten hingeh, muss mich noch ein bisschen durchs habitat lesen.

  • Hi,


    Also du meinst wahrscheinlich das Geschlecht oder? Die Männchen haben eine viel dickere Giftblase wenn sie adult sind als die Weibchen. Ansonsten wird es schwierig, die Geschlechter auseinander zu halten.


    Also das mit dem selber fangen ist so eine Sache. Erstens sind die Populationen in der Schweiz eher klein, darum ist rausfangen nicht so gut und zweitens sind sie gar nicht so einfach zu finden ;)


    Zudem sind meine Tiere aus Kroatien, (die Populationen waren wirklich gross und ich habe nur immer ein Tier von der selben Stelle mitgenommen) und ein schweizer Tier mit einem kroatischen zu verpaaren, weiss ich nicht wie gut das wirklich ist. Es gibt bei den Euscorpius spp. eine recht grosse Anzahl an Unterarten, somit kann ich dir nicht sagen, ob das dann wirklich passt.


    Du hast das Tier von Dugi Otok gekauft gell. Da habe ich noch ein Männchen da, welches ich für Zuchtzwecke noch behalten habe. Du kannst ihn aber gerne ausleihen ;)


    Gruss Basti

  • ach so, meinst du es ist wie bei den boas dass man auch die unterarten lokal halten sollte? ist euscorpius italicus nicht gleich euscorpius italicus wenn er nicht vom selben Fleck ist?


    sind die tiere geschützt, bis jetzt hab ich nichts gelesen?


    mit bestimmen meinte ich effektiv, wie du bestummen hast, dass es e.italicus sind und nicht e.xy. :blume:

  • Hi,


    Das ist eben die Frage. Ich weiss es nicht genau, würde es aber so machen, da dann sicherlich eine ungute Durchmischung vermieden werden kann.


    Geschützt sind sie nicht aber so viel ich weiss darf man keine Tiere der Natur entnehmen um sie zu halten. Vielleicht kann Mery oder Hene noch was dazu sagen, die haben sich mal beim Bevet schlau gemacht.


    Ich habe den Bestimmungsschlüssel hervor genommen und die kleinen untersucht ;)


    Also dieser Skorpion dürfte ein Euscorpius tergestinus sein.
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5840/krk1krpermy7.jpg]


    Die Trichobothrien ventral auf den Scheren (Pedipalpen)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1428/krk1trichobothriengs0.jpg]



    Und dieser ist E.italicus
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/3784/krk2krpermr9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7830/krk2trichobothrienja2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/4261/krk2ventralyn3.jpg]


    Mit dem Bestimmungsschlüssel und der Unterseite, natürlich unter dem Bino, konnte ich diese zwei Arten bestimmen.


    Gruss Basti

  • cool!! Also das kann ich fast nicht glauben dass man der Natur keine Tiere entnehmen darf. Geschützte Tiere, klar oder Tiere aus Naturschutzgebieten. Diverse Tiere sind halt in der Schweiz geschützt, also alle Amphibien und Reptilien mal sicher. Aber ich darf bestimmt ne Kreuzspinne einfangen und halten, ebenso nen Skorpion, behaupt ich jetzt mal. Warum solltest du es in Kroatien dürfen und hier in der Schweiz nicht? Wahrscheinlich sollte man auch keine Füchse oder Steinböcke entnehmen zur Privathaltung :grins:. Ne, aber im Ernst, bei Spinnentieren und Insekten seh ich da keine Probleme, ausser eben die geschützen Arten. Ich wär ja dann so nett und würd nur ein Päärchen nehmen, dafür ganz viele Junge machen, von denen könnte ich ja dann zwei wieder aussetzen :]

  • Hi,


    Ich werde mich beim Bevet auch mal schlau machen, wie es genau ist.


    Zitat

    Warum solltest du es in Kroatien dürfen und hier in der Schweiz nicht?


    Weil da andere Gesetze gelten? ;)


    Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, wenn du ein Pärchen entnimmst. Man sollte es halt einfach nicht übertreiben.


    Aber wie gesagt, ich werde mich informieren und dann hier schreiben.


    Gruss Basti

  • da bin ich gespannt was raus kommt. ist auch allgemein mal gut zu wissen wie es mit unserer einheimischen fauna gesetzesmässig so aussieht.


    ist mir schon klar dass in kroatien andere gesetze gelten :D war ironisch gemeint, aber so krass sind die gesetze in der schweiz auch wieder nicht, man sieht ja wie lange es gedauert hat bis die tierschutzverordnung überarbeitet wurde. ich arbeite tagtäglich mit dem gesetz und die leute machens echt oft schlimmer als es ist :D


    weisst du wie der schweizer bestand der e.italicus aussieht? kümmert sich da überhaupt jemand drum?

  • Hi zusammen!


    Ich habe also eine Antwort bekommen ;) Hier das Zitat, mit Erlaubnis.



    Beste Grüsse


    Basti

  • wow, die liste im Anhang 3 ist doch noch beachtlich, aber sind meistens auch bei den Insekten bedrohte Tiere, da haste Glück wenn du so ein Tier überhaupt mal zu Gesicht kriegst (Nashornkäfer, etc.). Der E. italicus ist aber nicht drauf :blume:


    naja, ich finde wie überall gilt, vorallem auch gesunder Menschenverstand. Wo kämen wir sonst hin, wenn die Kinder keine Käfer mehr zur Beobachtung fangen könnten.


    Aber cool, jetzt weiss ich endlich wo ich die Liste mit den geschützen Tieren finde.


    Weisste was ich lustig finde? Dass soviele Schnecken geschützt sind...........wer rottet die denn aus??


    Besten Dank Basti, jetzt bin ich wieder ein grosses Stück schlauer!! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!