Sind Spinnen "intelligente" Tiere?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag zusammen


    ich frage mich, ob (Vogel-)Spinnen intelligente Wesen sind. Sind sie lernfähig oder kann man sie beispielsweise klassisch konditionieren?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt =)


    Gruss von der fasnachtswütigen Nora

  • hallo,


    Zitat

    ich frage mich, ob (Vogel-)Spinnen intelligente Wesen sind. Sind sie lernfähig oder kann man sie beispielsweise klassisch konditionieren?


    nein. spinnen sind nicht intelligent. die leistung der ca. 30'000 nervenzellen sind aber doch bemerkenswert! sie müssen immerhin u.a. 8 beine gleichzeitig steuern oder auch die bilder der einzelnen augen zusammenfügen.


    aber für eine konditionierung bräuchte es ja ein gedächtnis etc., was spinnen wohl nicht haben?
    ich kann dir hier jetzt aber keine wissenschaftliche arbeiten nennen, die das untersucht hätten. vielleicht liege ich ja doch falsch?


    mfg
    joel

  • Hi zusammen!


    Ein sehr interessantes Thema wie ich finde ;)


    Es ist doch zu Beginn immer die Frage, was Intelligenz überhaupt ist, oder wie man es definiert. Es wurden aber Experimente gemacht, wobei festgestellt wurde, dass Spinnen sehr wohl ein "Gedächtnis" haben und sich auch gewisse Dinge merken können.


    Beispiel 1:


    Zitat aus "Biologie der Spinnen" Dr. R. F. Foelix

    Zitat

    Einer Kreuzspinne wurden Kreuzspinnen wurden tote Fliegen ins Netz geworfen, die entweder mit 6 % Zuckerlösung (Glucose) oder 0,5 % Chininlösung (bitter!) getränkt waren. Die Spinnen wurden dann mit einer Stimmgabel der Frequenz C zu den Chininfliegen gelockt, zu den Glucosefliegen dagegen mit der Frequenz Ci. Während die Glucosefliegen immer gebissen und gefressen wurden, wurden die Chininfliegen abgelehnt. Wenn man nun Glasperlen ins Netz hing und mit einer C l -Stimmgabel in Schwingung versetzte, so versuchte die Spinne, sie zu beißen; dagegen wurden Glasperlen, die mit der Frequenz C vibrierten, abgelehnt (eingesponnen).


    Quelle:

    • Bays, S. M.: A study an the training possibilities of Araneus diadematus Cl. Experientia (Basel) 18 (1962) 423


    Beispiel 2:


    Zitat aus "Biologie der Spinnen" Dr. R. F. Foelix

    Zitat

    Ein schönes Beispiel für eine Gedächtnisleistung stellt das Wiederauffinden bereits gefangener Beute dar. Wenn eine
    Kreuzspinne, die gerade eine Beute frißt, eine zweite Beute im Netz
    bemerkt, so eilt sie aus der Nabe heraus, fesselt die neue Beute und läßt
    Zentralnervöse Leistungen sie als „Vorrat" am Fangplatz hängen. Sie kehrt dann zur ersten Beute in die Nabe zurück. Falls man die erste Beute in der Zwischenzeit weggenommen hat, so führt die Spinne deutliche Suchbewegungen aus. Das gleiche gilt, wenn man die „Vorratsbeute" aus dem Netz entfernt hat. In beiden Fällen muß man also
    annehmen, daß sich die Spinne an die vorherige Beute „erinnert".


    Quelle:

    • Grünbaum, A. A.: Über das Verhalten der Spinne (Epeira diademata), besonders gegenüber vibratorischen Reizen. Psychol. Forsch. 9 (1927) 275
    • Peters, H.: Orientierungsvermögen und Gedächtnis der Kreuzspinne (Aranea


    In wie weit es auch auf Vogelspinnen übertragbar ist, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, das einfache Dinge gemerkt werden können.


    Gruss Basti

  • Hi
    ich glaube wie Joel nicht, dass Spinnen Intelligente Tiere sind,
    eher dass sie im laufe der Evolution sich perfektioniert haben.
    Sie brauchen nicht zu lernen wie man Beute fängt. Es ist Angeboren.
    Spinnen sind meines erachtens auch nicht lehrnfähig, was die voraussetzung für Intelligenz ist. Oder ??
    Auf jeden fall sind Spinnen bemerkenswerte Tiere. ;)
    Gruss Gianni

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, das ich in der Luft zerrissen werde.


    Aber ich habe schon mal eine Art experiment gemacht mit einer Spinne.
    Da bin ich bei jeder Fütterung bei gegangen und habe erst einige male an die Scheibe des Terrarium geklopft, bevor ich dem Tier Futter gegeben habe.
    Das habe ich sicher über 3-4 Monate so gemacht.
    Danach konnte man die Spinne nur durch ein Klopfen an der Glasscheibe dazu bewegen, das Sie aus ihrem Versteck gekommen ist.


    Somit kann ich sagen, das Vogelspinnen auch in einem kleinen Masse konditionierbar zu sein scheinen.


    Jedoch verliert sich der effekt recht schnell wieder, wenn man das Ritual unterlässt.
    Somit sind Spinnen nicht in der Lage sich die sachen lange merken zu können, jedoch das kurzzeitgedächtnis ist bemerkenswert.


    Grüße Stephan

  • hallo zusammen!


    wirklich sehr interessant! v.a. das beispiel 1 von basti bzw. foelix! hätte ich nicht gedacht!


    Zitat

    Aber ich habe schon mal eine Art experiment gemacht mit einer Spinne.Da bin ich bei jeder Fütterung bei gegangen und habe erst einige male an die Scheibe des Terrarium geklopft, bevor ich dem Tier Futter gegeben habe.
    Das habe ich sicher über 3-4 Monate so gemacht.
    Danach konnte man die Spinne nur durch ein Klopfen an der Glasscheibe dazu bewegen, das Sie aus ihrem Versteck gekommen ist.


    als ich mein erstes posting geschrieben habe, ist mir genau diese idee gekommen... sehr interessant! somit kann man sagen, dass spinnen tatsächlich bis zu einem gewissen masse konditionierbar sind!


    vielleicht, werde ich auch mal so ein experiment starten... ich finde die ganze verhaltensbiologie sehr interessant!


    mfg
    joel

  • Hi zusammen!


    @ Stephan: Zerrissen? Wieso ;)


    Grundsätzlich lässt sich über Kreuzspinnen und Co. sagen, dass sie wie schon erwähnt über einen relativ kurzen Zeitraum sich gewisse Dinge merken können. Ein weiteres Experiment welches im Foelix steht, weist aus, dass auch nach 24h die "konditionierten" Spinnen auf die vorgesetzten Reize schneller bzw. besser reagierten, als nicht "konditionierte" Spinnen.


    Somit könnte man das auch mal bei einer Vogelspinne ausprobieren.


    Gruss Basti

  • Moin zusammen,


    @Basti

    Zitat

    @ Stephan: Zerrissen? Wieso


    Och da gibt es doch so ein paar nette Foren, da wird man sofort angegriffen, wenn man nicht der NORM entsprechend antwortet :)


    Joel
    Ich kann Dir das nur mal empfehlen, das Du sowas auch mal versuchst.
    So lernt man doch einiges über das wesen der Spinnen kennen.


    @All
    Man könnte einiges mehr als Beispiele nennen, bei dem man erkennen kann, wie inteligent die Tiere sein können.
    Als Beispiel: Eine Spinne, die schon mal einen Weg aus dem Terrarium gefunden hat, wird sich auch wieder an die stelle erinnern und es dort noch mal versuchen.


    Ich kann immer nur sagen. Beobachtet eure Spinnen mal mehr, dann werdet ihr auch so einiges erkennen was auf inteligenz schließen lässt.


    Grüße Stephan


    PS: Das ist ein Never-Ending Thema :)

  • Hi zusammen


    stipo
    Jop das ist leider meist so..... :traurig1:


    @all (Offtopic)
    Mal nen grossen Respekt an alle wegen dem guten Umgang hier im Forum miteinander :super: :super: Findet man nicht mehr sehr oft im Internet.


    Wollte auch mal so einen Versuch starten, ich denke jedoch es eignet sich besser mit Tieren die schon grösser sind und sich in ihren Endterrarien eingelebt haben. Denn wenn man die Döschen schüttelt und degleichen raffen die bestimmt nicht obs jetzt Futter gibt oder nicht :D


    Gruss Martin

  • Guten... Morgen?


    Wow, so viele super Antworten in so kurzer Zeit, das ist ja grandios.
    Nach dem Beispiel1 von Basti und dem spannenden Versuch, welcher Stipo gemacht hat - wo es ja genau um das Prinzip der klassischen Konditionierung geht - kann man also schliessen, dass Spinnen in einem gewissen Masse konditionnierbar sind. Und dafür braucht es demnach ein gewisses Minimun an Intelligenz, denke ich!?
    stipo: wenn die Konditionierung nicht ständig wiederholt wird, führt das zur Extinktion (Löschung) der reiz-REaktionsverbindung, das ist klar. Dies beobachtet man bei allen Konditionierungen. Als berühmte Beispiele gibt es da ja den Pawlow`schen Hund oder die Skinnerbox mit den Mäusen.
    Spanndendes Thema, auf jeden Fall. Und wie schon erwähnt kommt es natürlich auch immer auf die Defintifionen von "Intelligenz" usw. an.
    Zumindest habe ich jetzt einige Anhaltspunkte und Beispiele, vielen Dank dafür!


    Es grüsst
    Nora

  • Hallo Zusammen


    Und ich bilde mir immer ein, die Spinnen kennen mich :spinne: . Da kann ich Abende lang zu Hause hocken und alle zeigen sich, und wenn mal Besuch kommt lässt sich kein "Knochen" blicken, wie wenn sie Schiss vor Fremden hätten... ;) aber vielleicht liegts doch am Lärmpegel, der mit Besuch sicher höher ist... :band:

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • auf jeden Fall sind Vogelspinnen intelligent,
    wenn es meine G. pulchra fertig bekommt mich zu verarschen, dann muss das ja was mit "intelligenz" zu tun haben. :D


    zum ersten mal ist sie mir entwischt.
    Ich habe gerade den Wassernapf gereinigt, dazu lasse ich das Terrarium offen, weil ich nur ca. 30-40sek im Badezimmer bin.


    Meine G.pulchra hat sich diese Zeitspanne eingeprägt und wusste auch, dass ich das Terrarium dabei immer offen stehen lasse.
    Sie krabbelte voller herzensfreude in die Freiheit. :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!