versand von deutschland in die Schweiz

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    ich habe heute post vom zollamt erhalten...dummerweise ist ein paket mit 2(!) spiderlings von aphonopelma spec. malinche aufgeflogen... :traurig1:
    (genaueres am stammtisch). als folge hatte ich eine nettes gespräch (keine ironie und sarkasmus! es war wirklich aufschlussreich!) mit der zuständigen veterinärsärztin.
    sie gab mir dann einige richtlinien wie man korrekt in die schweiz versendet.
    (nur falls ihr mal tiere aus deutschland beziehen wollt und euer gegenüber keine ahnung vom schweizer zoll hat):


    1. die verpackung muss selbstverständlich tiergerecht sein. d.h. luftlöcher (z.b. in den filmdosen), sicher verpackung (rutschfest) etc. (-->sonst gibt es probleme mit dem tierschutz). dieser punkt ist ja sowieso selbstverständlich, auch bei "illegalen" versänden.


    2. auf dem Paket muss unbedingt stehen was drin ist!!! steht vogelspinne drauf, wandert das paket dirket zum veterinärsarzt bzw. veterinärsärtzin, so entsteht i.d.R. weniger panik


    3. Es muss ebenfalls angegeben werden, um welche art es sich handelt!! da sie eigentlich nur kontrollieren, ob keine geschützen tiere (WAII, v.a. brachypelmen) drin sind, der rest ist ihnen so ziemlich egal...


    4. bevorzugt (aber nicht zwingend) sind die tieren in durchsichtigen behältern (nat. nicht das paket...) zu versenden, da dann die behälter oft nicht aufgemacht werden.


    5. es sollte ein nachweis vorhanden sein, wegen dem wert der tiere (bis 200 Franken zollfrei)


    6. geschütze arten brauchen nat. die benötigte bewilligung!!


    befolgt man all dies, sollte es keine probleme mit dem SCHWEIZER zoll geben, aber wie es dafür mit dem DEUTSCHEN aussieht, wenn vogelspinne draufsteht...?


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!