Kokon Haplopelma albostriatum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Vor ein paar Tagen bemerkte ich mit Freude eine weiss schimmernde Stelle zuunterst im Behälter meines H. albostriatum Weibchens. Die Verpaarung war am 3. Dezember 07.
    Einen Tag später, als ich in die Röhre leuchtete, lag der Kokon komischerweise frei herum, unterhalb der Röhre.
    Ich entschloss mich, vorläufig mal nichts zu tun und das Ganze gut zu beobachten.
    Doch auch heute bemerkte ich, dass das Weibchen sich nicht um den Kokon kümmert.
    Ich habe ihn also rausgenommen und probiere ihn nun selbst zu zeitigen.
    Er liegt mittlerweile in einer hohen Dose in Zewa. Unten feuchte Erde, oben eine "Hängematte".
    Täglich werde ich ihn auch ein wenig drehen.
    Er ist übrigens recht klein, Durchmesser 3cm. Der Bock ist von seiner Reise ins Erdreich des Weibchens nie rückgekehrt. ;)
    Zurückgeben ist ja recht heikel, oder? Die Röhre ist auch nicht mehr so, wie sie mal war, für das Weibchen wäre das also ein riesen Stress.
    Ist das alles in Ordnung so? Öffnen werde ich ihn vorläufig nicht, in 4-5 Wochen frühestens mal, wenn ich auf Prälarven hoffen kann.


    Der erste Kokon im 08 für mich also!


    Gruss Aron

  • Hi Aron,


    Den Kokon würde ich mal öffnen. Nur einen kleinen Spalt. Es könnte sein, dass du einen unbefruchteten Kokon über mehrere Wochen versuchst zu zeitigen, was dann nicht so viel Sinn machen würde. Wenn das Weibchen den Kokon rumliegen lässt, ist das meist ein nicht so gutes Zeichen.
    Also mal öffnen und reinschauen, das schadet den Zöglingen sicher nicht.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Nein, sind noch Eier. Soviel ich gesehen habe, sind aber allesamt recht hell. Sollten also befruchtet sein.
    Ich hoffe, es läuft alles reibungslos ab!


    Gruss Aron

  • Hi Uli


    Danke!
    Ja, habe ich. Nach einigen Wochen wässerte ich das Becken gründlich durch.
    Die Temperatur lag konstant bei Zimmertemperatur.


    :aron:

  • Hi Uli


    Ja, das hoffe ich auch. Könnte ja durchaus recht heikel werden.
    Von der Verpaarung habe ich keine Bilder, den Bock habe ich damals einfach im Becken gelassen, als sich auch nach Stunden nichts tat.


    Gruss Aron


    P.S. Schätzungsweise sind im Kokon übrigens ca. 100 Eier.

  • Guten Morgen,


    hmm also Eier zu zeitigen ist nicht immer ganz leicht. Ich hab den Kokon meiner P. pulcher nach 7 (!!) Wochen entnommen und es waren noch Eier drin. Ich zeitige sie nun seit 2 Wochen. langsam sieht man allerdings das sie wohl unbefruchtet sind, da sie nacheinander schwarz werden.
    Bei meiner P. platyomma habe ich dagegen Glück. Nach 4 Tagen häuteten sich die Eier zu Prälarven.


    Grüße
    Julia

  • Hi Julia


    Ja, das kann recht variieren. Ich hoffe einfach mal, die Eier sind wirklich befruchtet.
    Sobald sie dann ja Prälarven sind, sieht die Situation schon besser aus. ;)


    Gruss Aron

  • Hallo zusammen


    Gestern häuteten sich die ersten Eier in Prälarven um! :super:


    Die Daten:
    Kokon entnommen --------------> 19.1.08
    Häutung zu Prälarven ----------> 9.2.08


    21 Tage sind also verstrichen. Nun sollte ja alles einigermassen rund laufen.
    Den Kokon habe ich übrigens immer über Mittag in eine andere Position gedreht.


    Gruss Aron

  • Hallo zusammen


    Und weiter gehts. Gestern Abend ging das grosse Gewusel los, die ersten Larven sind da.


    Nochmals die Steckdaten:


    Verpaarung ------------------------> 3.12.07
    Kokon entnommen --------------> 19.1.08
    Häutung zu Prälarven -----------> 9.2.08
    Häutung zu Larven --------------> 10.3.08


    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/9981/praelarvenlarvenjk5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/3944/zoompraefi0.jpg]


    Zitat

    der Eine rechts ist schon an den Beinen dunkel. Ich geb mal so 1 Woche


    Die Aufnahme des Bildes ist ein wenig länger her als die Bearbeitung. Die Larven waren beim Posting also schon recht dunkel.


    Zitat

    sind das die Tiere die Du mal zu mir schicken hast lassen? Hat also gepasst was?


    Ja, das sind dieselben Tiere. Habe sie eigentlich als subadult gekauft. Probieren geht über studieren, ausserdem musste ich den Bock nach seiner Rh ja beschäftigen... ;)


    Gruss Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!