A. Versicolor total nervös

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Kaum bin ich da brauche ich schon Eure Meinung/ Euren Rat...


    Es geht um meine Versi. Ihr Geschlecht ist noch nicht bestimmt, sie hat ca. 4,5 cm Körperlänge, hat sich das letzte Mal im August gehäutet und ich habe sie seit sie ein ganz kleiner blauer Spiderling war. Bis jetzt lief alles problemlos.


    Nun rennt sie seit einigen Wochen recht hektisch fast pausenlos im Terri herum. 8o Ich bin froh wenn sie mal ein paar Stunden ruhig an einem Fleck sitzt. Sie fällt mittlerweile sogar manchmal von den Glaswänden, als seien ihre "Füsse" langsam abgelatscht. In dem Terri (20x20x40cm) wohnt sie schon mindestens ein Jahr und sie hat sich ein Netz gebastelt, zwar ein eher spärliches. Sonst befand sich eine Rebenwurzel darin und eine (inzwischen tote) Pflanze, nicht viel, aber so hätte sie genug Platz gehabt zum Netz bauen und wachsen. Gefressen hat sie vor einer Woche noch.


    Nun, zuerst dachte ich ihr sei nicht wohl. Also hab ich gestern die Spinne rausgefangen und das Terri neu eingerichtet, diesmal mit Korkröhre und Korkrinde und neuer grossblättriger Pflanze= mehr Versteckmöglichkeiten. Und Luftfeuchtigkeit erhöht indem ich alles schön eingenebelt hab.


    Es hat nichts genützt. Es scheint als will sie sich nicht verstecken, sondern einfach rumrennen. Die Pflanze hat sie quasi zu Boden gestrampelt.


    Jetzt hab ich noch zwei Erklärungen: Entweder das Terri passt ihr so immer noch nicht, oder es ist ein Bock vor der Reifehäuting. Könnte das bei der Grösse hinkommen? Rennen die auch schon vor der Reifehäutung durch die Gegend? ?( ?( ?( ?( ?(


    Manchmal "zuckt" sie auch mit den Tastern. Und ich habe hier im Forum von den nervösen zuckenden Vogelspinnen gelesen, die dann eingegangen sind. Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen.


    Fällt jemandem etwas hilfreiches dazu ein?


    Vielen Dank schon mal im Voraus fürs mithirnen


    Ingrid

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Hi Ingrid!


    Zitat

    Original von Punta Nera
    oder es ist ein Bock vor der Reifehäuting. Könnte das bei der Grösse hinkommen? Rennen die auch schon vor der Reifehäutung durch die Gegend? ?( ?( ?( ?( ?(


    Eher nein, es sei denn die haben einen anderen Grund.


    Zitat

    Original von Punta Nera
    Manchmal "zuckt" sie auch mit den Tastern. Und ich habe hier im Forum von den nervösen zuckenden Vogelspinnen gelesen, die dann eingegangen sind. Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen.


    Klingt für mich auch irgendwie nach adultem Männchen.
    Könnte dieses Zucken auch ein Trommeln sein? Zuckt die Spinne nur und ausschließlich mit den Tastern? Hast die Spinne einemal beobachtet, wie sie in einer Ecke ein Netz gebaut hat, welches dann wieder zerstört wurde?


    Gruß,
    Marc.

  • Hi


    Jo am besten siehst du wie Joel gesagt hat nach ob Bulben vorhanden sind kann sein das du genau hinschauen musst. Könnte schon sein dass es mit 4,5 cm ein adulter Bock ist.


    Sollte etwa so aussehen


    Ich denke nicht das es die Haltungsbedingungen sind da es ihr ja bis jetzt anscheinend gefallen hat... Wie sieht es mit der Luftzirkulation aus ? Terri mit Doppelbelüftung (unten & oben) ?


    Greets


    PS: Wenn du die Spinne umsetzt ist es anfangs "normal" das sie ihr neues zuhause erkundet, danach sollte sie, wenn es ihr gefällt schon ruhiger werden aber versis sind ja generell etwas nervös was nicht heisst dass sie den ganzen Tag im Terri rumrennen sollte denn dann stimmt schon was nicht.

  • Hallo, danke fürs schnelle reagieren.


    Seit ich den Eintrag geschrieben habe, hockt es natürlich regungslos zwischen den Blätter...


    So kann ich im Moment nicht gucken, ob ich Bulben sehe. Ich habe aber die Taster schon sehr genau angeschaut und nichts bemerkt bis jetzt. Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal genau schauen.


    Trommeln tut sie nicht, das hab ich mal bei meinem Regails Bock gesehen und gehört. Es sind eher so scheue Zuckungen, nicht hörbar.


    Ein Netz dass sie wieder zerstört hat hat sie nicht gebaut. Sie hat nur ein "Wohnnetz" gebaut.


    Terri hat Doppelbelüftung.


    Grüsse

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Nun, ich glaub Ihr hattet recht... :demütig:
    Hab jetzt nochmal ganz genau hingeguckt, und ich glaub ich hab da Bulben erkannt... Und so von der Statur her kommts eigentlich auch gut hin. Habe halt auf ein Weib gehofft, aber ich hab ihn auch lieb ;)


    Herzlichen Dank Euch allen und gute Nacht!

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!