nach der Häutung geschrumpft?!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!


    Zum ersten mal, seit ich sie besitze, hat sich meine Grammostola rosea gestern gehäutet. Nun scheint sie mir aber sogar kleiner geworden zu sein. Besonders das Abdomen ist geschrumpft. Aber nicht nur proportional zur Körpergröße, sondern insgesamt scheint die Spinne magerer, als vorher. Höchstens die Spannweite der Beine ist gleich geblieben.


    Ich kann mir das nicht erklären. Optische Täuschung, oder wächst sie noch nach?


    LG Danny

    "Vegetarier" ist ein indianisches Wort und bedeutet: "der von der Jagt ohne Beute zurückkehrt" .... Jürgen v.d. Lippe

  • Hi Danny,


    Das ist normal. Du musst dir vorstellen, dass die neue Haut ja unter der alten Haut entstehen muss. Sprich sie hat weniger Platz als die alte Haut. Das Wachstum beginnt erst mit der Häutung bzw. gleich danach. Sie wächst also nur in der Zeit, in der das Exoskellet weich ist. Anschliessend, wenn die Spinne ausgehärtet ist, wächst nur noch das Opisthosoma je nach Nahrung etwas an oder schrumpft ein wenig zusammen.
    Ist sie schon adult, wächst sie kaum noch etwas, was dann auch schwierig zu sehen ist. Ist sie noch kleiner, sollte sie schon einen sichtbaren Sprung machen.


    Gruss Basti

  • Ja, danke. Dann bin ich beruhigt. Im Moment sitzt die Spinne in "halber" Angriffsposition, wo sie sich gehäutet haben muß (und wetzt sich die Klauen). Ob sie noch sauer ist, dass ich ihr die Haut geklaut habe? Jetzt ist es schwer zu beurteilen, vielleicht ist sie ja doch bald größer. Jedenfalls habe ich schon etwas größere Exemplare (und auch kleinere) der G. rosea gesehen, ich denke also, sie ist noch nicht ausgewachsen (...so 1cm könnte sie wohl zulegen...). Auf dem Teppich, den sie sich als Häutungshilfe gewebt hat, sind ein paar Flüssigkeitstropfen. Soll ich dass alles demnächst entfernen? Kann es schimmeln...?


    Braucht die Spinne jetzt zur Zeit etwas mehr Feuchtigkeit, oder nicht?


    Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass es so interessant wird, das zu beobachten. Vor allem, da man wirklich Dinge sehen kann, auf die nicht alle Bücher eingehen.


    LG

    "Vegetarier" ist ein indianisches Wort und bedeutet: "der von der Jagt ohne Beute zurückkehrt" .... Jürgen v.d. Lippe

  • Ich habe die Haut eingeweicht und untersucht, nach der Anleitung in internet: Meiner Meinung nach ist es tatsächlich ein Bock! Aber ob er adult ist, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht nahe genug an ihn herankomme, um die Bulben zu erkennen (ist ja klar, die sind meist eingezogen...)


    Eigentlich habe ich "ihn" als Weibchen gekauft. Aber zunächst ist mir heute aufgefallen, dass er tatsächlich etwas gewachsen ist. Nicht viel, gerade eben merklich.


    LG

    "Vegetarier" ist ein indianisches Wort und bedeutet: "der von der Jagt ohne Beute zurückkehrt" .... Jürgen v.d. Lippe

  • Hallo,


    wenn es ein adulter rosea Bock ist, brauchst DU die Bulben nicht zu sehen, die haben eigentlich ziemlich deutliche Haken an den Innenseiten des 1. Beinpaares.
    Ich hab zwar keine Beweise dafür und keine Ahnung, ob irgendwer meine Ansicht teilt, aber wenn sich ne Spinne häutet und dabei kaum wächst, ists meist die Reifehäutung vom Bock :D


    Gruß, Marc

  • Ja, ja


    Die Haken hatte ich ja auch nicht gesehen! Das lag aber nur daran, dass ich bisher an der falschen Stelle, dem hinteren Beinpaar, gesucht hatte. Jetzt habe ich sie ganz deutlich gesehen! Dunkle Haken an den rostroten Beinchen.


    Ach Basti,...! Das mit dem Foto würde jetzt eh schwierig. Aber ich arbeite dran. Ich werde lange probieren müssen, bei gutem Tageslicht.


    Sag' mal Marc, hast du bei Anfängern öfter so einen Deja vù - Effekt?!? :super:


    LG Danny

    "Vegetarier" ist ein indianisches Wort und bedeutet: "der von der Jagt ohne Beute zurückkehrt" .... Jürgen v.d. Lippe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!