Pilz im Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi


    Habe gerade das in meinem Terri gefunden (und ohne Witz, der war Gestern noch nicht da) Ein gelblicher Pilz. (Visuel wie ein Phalus, ca 3 cm lang)


    Irgendwie lustig aber irgendwie beunruhigt mich das sehr. Soll ich die Erde raus nehmen und neue rein tun oder abwarten. Es ist dicht neben dem Stück Moos gewachsen.


    PS: Meiner Albopilosum scheint das Ding nicht gestört zu haben :D


    Greez
    Chris

  • Hi Chris,


    Ich habe genau den gleichen Pilz auch gerade in einem meiner neu eingerichteten Terris. Er scheint mit der Erde migekommen zu sein. So wie es aussieht, ist es nicht nur einer, sondern eine ganze Kolonie. Die Sporen haben sich im ganzen Terri verbreitet.


    Auch wenn der Pilz dem Tier bis anhin nicht geschadet hat, werde ich das Terri neu einrichten. Die verwendete Erde habe ich bereits seit längerem nicht mehr in Gebrauch und werde sie sicher auch nicht wieder verwenden.


    Normalerweise bilden sich Pilze erst, wenn es warm und feucht ist. Eine andere Möglichkeit wäre also, das Terri trockener zu halten und mal abzuwarten was passiert. Anderenfalls eben nur die Lösung mit dem Ausräumen und neu einrichten.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Ich hatte auch schon ein par Pilze in den Terarien, meine waren allerdings allesamt weiss. Ich kann die Kombi, warm, feuch und vor allem dunkel bestätigen. Allerdings bin ich Pilzen gegenüber nicht so negativ eingestellt. Solange das Terri nicht mit einem Pilz überwuchert ist es im grossen und ganzen unbedenklich.


    Natürlich wenn es ein neu eingerichtetes Terrarium ist, in welchem noch keine Spinne lebt, würde ich es auch neu einrichten bei Pilzbefall.

  • Guten Abend,


    ich habe auch des öfteren Pilze in meinen Terris. Die Terris deswegen extra neu machen tu ich nicht. Das zeigt das man ein gutes Mikroklima hat. Ich rupf die Pilze sobald sie da sind raus, da sie innerhalb von wenigen Tagen kaputt gehen und die Sporen schön weiter verbreiten.


    EDIT: Bis jetzt hatte ich die Pilze nur in Terris mit Walderde!


    LG
    Julia

  • So, habe Gestern Abend in ein Pilzforum geschrieben und das als Antwort bekommen:


    Hallo Chris,


    herzlich Willkommen hier im Forum Alright!


    Bei deinem Bild handelt es sich um einen jungen Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii). Er ist nicht giftig und schadet auch deinen Pflanzen im Terrarium nicht, da er nur etwas von der Blumenerde abbaut. Für deine Spinnen ist er auch nicht gefährlich. Die Erde zu entfernen ist sinnlos da es bei fast jeder Erde Pilze gibt oder geben kann.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hi,


    Zitat

    Original von Basti
    Normalerweise bilden sich Pilze erst, wenn es warm und feucht ist. Eine andere Möglichkeit wäre also, das Terri trockener zu halten....

    .. diese methode hat bei mir bisher immer recht gut
    funktioniert ;)


    hatte bisher Pilze in terris mit dem Humusziegelzeugs und
    Blumenerde.


    gruss tani

  • hehe, wir haben diese pilzart pimmel-pilz getauft :grins: weil er genau so aussieht und mit diesem giftgelb eine echte sensation ist. ist bei uns auch schon des öfteren gewachsen.


    find ich super dass du den post aus dem pilzforum gepostet hast, jetzt bin ich beruhigt weil der sogar ungiftig ist!!


    @basti, dieser pilz bleibt nicht lange und verfällt dann fast zu staub, er verfault quasi im eiltempo. ich hab dann jeweils diese überreste entsorgt. aber invasiv ist der pilz nicht (nicht wie schimmel oder so).

  • so ein geiles Pilzchen hatte ich auch mal im Terrarium, aber das ist nicht weiter schlimm.


    Ich habe das Pilzchen darin belassen, bis es seinen Schirm so weit geöffnet hat bis es die grösse des Carapax meiner G.pulchra bekam.


    Danach starb das Pilzchen ab und ich zupfte es aus der Erde.


    Meine G.pulchra hat keine Schäden davon getragen =)

  • Hallöle


    Ja Pilze hab ich auch mal hin und wieder!
    Wie schon erwähnt von Euch, in den feuchteren Terris meist.
    (meist die gelben wie von Euch beschrieben aber auch weitere)
    Mach mir da aber auch keine sorgen, da ich sie auch als ein Zeichen
    eines guten Mikroklimas halte. :super:
    Wens optisch stört der soll sie wegmachen und das wars...
    Pilze gibts aber immer wieder und solange sich kein "Schimmel-Pilz"
    bildet auch für die Tiere harmlos.
    Oder eben trockenlegen so werden sie schnell weniger.


    Also wie man sagen könnte?!


    "Lieber nen Pimmelpilz
    als ein Schimmelpilz..." :D


    E dem Sinn!


    Schöne tag


    melf :spinne3:

  • Hallo


    Ich fand heute morgen, beim frühstück zum ersten mal einen Pilz im Terri meiner B. smithi ?(
    Es ist jedoch kein gelber Pilz, wie vorhin beschrieben. Habe es gecknipst, da es so schön an der front ist :evil: Ich mag Pilze weder sehen / riechen und schon garnicht essen (Geschmacksache)


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/1276/240308026ge8.jpg]
    im unteren teil ist es auch so komisch weiss ?( bildet sich da etwa Schimmel oder kommt das auch vom Pilz? und auch die gelblichen knölchen? unten im eck der braune Pilzkopf?


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/4662/240308032ux9.jpg]


    hier noch der ausgerissene Pilz



    1) Ja ich hatte es etwas feucht bei der smithi vor ca 1.5WO 70-75%


    2) Muss ich mir da wirklich keine sorgen machen? Ich hoffe es beweist dies?


    3) Sind generell solche Pilze(ausser Schimmel) für VS nicht schädlich, oder hängt das von der jeweilgen art ab!


    mfg Mike :spinne5:

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Salü Mike!


    Hallo an alle!!!


    Also die B.smithi dürftest du aus meiner Sicht so um die 50-70%Lf halten also etwas trockener. Schadet ihr nicht.
    Das würde sich sicher auch gegen die Pilze gutmachen. :super:


    Zum Zweiten,
    bin kein Pilzexperte als nicht böse sein wenn ich unrecht habe. :spinne:
    Ich berichte nur aus meinen eigenen Beobachtungen/Erfahrungen und was man so "aufschnapt".


    Zm Bild,
    das da unten sieht mir nach Schimmelgeflächt oder Nässe aus(etwas schwer zu erkennen)?
    Du kannst ja die Erde dort grosszügig entfernen/austauschen und schauen wie es sich entwickelt.
    Die Knölchen könnten neue Pilze bilden denke ich.


    Und noch so...
    Ich glaube das Pilze nicht schlecht sind, ausser Schimmelpilze?!
    Diese können auch die Spinnen befallen.
    Vileicht weiss das ja wer genauer??????
    Pilzexperten aufgehorcht :D


    Greez melf

  • Hi Melf


    Hi @ all


    Danke für dein feedback....


    Ich hoffe mal, dass es feuchtigkeit von den Pilzen ist ?(


    Es sieht schon irgendwie "ecklig" aus, die Pilze wuchern dort regelrecht!
    Habe es nochmals gecknipst....


    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/6500/260308003cs3.jpg]


    Was meint ihr? Soll ich dort mal etwas budeln und die erde austauschen, dann könnte ich evt auch feststellen ob es Schimmel ist, was ich mir nicht wünschen würde :traurig1:


    Ich habe keinerleii erfahrungen mit Pilzen schon gar nicht im Terri!!
    Bitte helft mir, möchte nicht, dass meine smithi leidet ;(



    mfg mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi @ all ich nochmals


    Die Pilz sache lässt mir keine ruhe :evil:


    Habe das Terri mal aus dem Gestell genommen und siehe da, im hinteren bereich haabe ich nochmals eine Pilz entdeckt und gleich ausgerissen!!!!
    Auch auf dieser seite sind deutliche knollen und dieses "wisse" zeugs zu erkennen :(
    Das ganze beunruigt mich sehr, zumal ich nicht weiss ob es schimmel ist oder feuchtigkeit....


    hier das foto von der anderen seite....


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/1884/260308a006yv5.jpg]


    mfg mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi Mike


    Wahrscheinlich hast Du im dem Eck ein bisschen Staunässe.
    Wie Melf schon geschrieben hat, kannst du die Erde auswechseln.
    oder ein bisschen lockern das die Erde schneller austrocknet, dann hast du auch die Pilze nicht mehr. ;)
    Wie gesagt 60 % Lf


    Gruss Gianni


    noch was, fals Du kein Lüftungsgitter forne hast schneid Dir ein Lochblech zu und klemm es zwischen die Fallscheibe dann hast Du auch eine bessere Luftzirkulation ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!