Wirkung von Brennhaaren

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mit einem Freund über Brennhaare unterhalten. Er erzählte mir das er von den Brennhaaren einer G. pulchra schwere Pusteln bekommt. Bei anderen Brennhaaren sei das nicht so schlimm. Ich selbst reagiere auch ziemlich allergisch auf Brennhaare, vor allem bei Lasiodora Arten. Meine Frau reagiert stark auf Brachypelma Haare, ich wiederum weniger.


    Kurzum, mir scheint das jeder auf verschiedene Brennhaare unterschiedlich stark reagiert, unabhängig von der Brennhaarklasse.


    Wie sieht das denn bei euch aus ?



    Greez Frank

  • Hi,


    Ja ist mir durchaus bekannt, dass verschiedene Personen bei gleichem Brennhaartyp extrem unterschiedlich reagieren können. Mir haben es auch vorallem die Theraposa spp. Brennhaare angetan ;) Die anderen gehen noch so. Habe zwar Juckreiz aber fast keine sichtbaren Symptome.


    Es ist eigentlich so wie bei einer allergischen Reaktion. Der eine mag auf Milchprodukte allergisch sein, der andere auf Gurke. Wieder einer ist auf Bienenstiche allergisch, der andere vielleicht nicht. Unterschiede gab es da schon immer, wieso nicht bei Brennhaaren. Ich kenne sogar Personen, welche 5 Jahre nie Probleme hatten und erst dann die allergische Reaktion bekamen. Und die dann richtig, sodass sie sich von denjenigen Vogelspinnen trennen mussten.


    Wo da genau aber die Ursache liegt, kann ich dir nicht beantworten, da kenn ich mich zu wenig aus in dem Gebiet.


    Gruss Basti

  • Hallo,


    ich reagiere auf Haare von meiner immanis, blondi und den ganzen avis. ich wurde noch nie bombardiert... allerdings geh ich mit den häuten immer so geschickt um, dass ich die Brennhaare mir zwischen die Finger reibe. Nach kurzer Zeit fängt es zum jucken an und es entstehen kleine Blasen mit Flüssigkeit. 4 Tage später sieht man nichts mehr davon ;)


    LG
    Julia

  • Hmm vieleicht eine etwas blöde frage, aber sie geistern mir grad so im Kopf rum.


    Wenn man schon eine extreme allergische reaktion wegen den Haaren bekommt, wie ist das denn wenn diese Spinne tatsächlich mal zubeissen würde? Wie würde der Mensch darauf reagieren. Wenn ich mir so die reaktionen bei einem Bienenallergiker vor augen halte... au backe...!
    Oder kann es sein das man auf die Brennhaare trotz allem anderst reagiert als bei der "Gift-Injektion" bei einem Biss?
    Ich nehme mal an, dass das Gift auf den Haaren das selbe ist wie das bei einem Biss (also von der Art her, nicht von der Konzentration her), oder Irr ich mich ich da?


    Liebe Grüsse Kiara

  • Hi Kiara,


    Also Gift und Brennhaare sind sehr unterschiedlich. Brennhaare besitzen nach dem heutigen Stand keinerlei Gift, sondern reagieren rein mechanisch, wie z.B. Glaswolle die wahrscheinlich jeder kennt. Bei Kontakt mit der Haut brechen sie recht schnell an einer Sollbruchstelle ab und verhaken sich darin. Die dann wieder rauszubekommen ist eher schwierig.


    Das Gift reagiert somit ganz anders und es kann nicht von der Reaktion gegen Brennhaare auch auf die Reaktion gegen das Gift geschlossen werden.


    Ob man nun allergisch gegen ein Gift ist, lässt sich nicht vorher sagen, dazu müsste man einen Test machen und dass es den gibt, glaub mich mal eher nicht, da ja sehr viele verschiedene Gifte bzw. Inhaltsstoffe getestet werden müssten.
    Vorsicht und Respekt sind da wahrscheinlich die besseren Massnahmen ;)


    Gruss Basti

  • Danke für die Antwort Basti.


    Ich hab Glück mit meinen Spinnen, keine von ihnen hat mich je angegriffen oder Bombadiert ;)
    Ich hoffe sie werdens auch dabei belassen, obwohl ich mir da vorallem bei einer nicht so sicher bin.


    Aber vorsicht und respekt lass ich bei all meinen Tieren walten, auch mein Hundetier kann mich beissen, allerdings tuts da im schlimmsten fall nur sehr weh ;)


    Liebe Grüsse Kiara

    Man kann ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Kiara ()

  • Hi Zäme


    Zitat

    welche 5 Jahre nie Probleme hatten und erst dann die allergische Reaktion bekamen. Und die dann richtig, sodass sie sich von denjenigen Vogelspinnen trennen mussten.


    Also medizinische Studien haben ergeben das man im Alter auf mehrere Stoffe allergisch reagieren kann als früher. Wobei das für mich bisschen unlogisch klingt denn wenn man sich ja gewissen Stoffen über längere Zeit aussetzt sollte der Körper langsam immun werden. So funktionieren ja Impfungen wieso dass dies bei Vogelspinnen nicht zutrifft wäre sehr interessant aber da weiss ich auch nicht mehr.


    Übrigens sehr interessantes PDF klick mich ab Seite 19 werden einige unserer Lieblinge behandelt es steht auch was über die Brennhaare...


    Greets

  • Huhu,


    Zitat

    Original von ensiferum
    Kurzum, mir scheint das jeder auf verschiedene Brennhaare unterschiedlich stark reagiert, unabhängig von der Brennhaarklasse.


    Wie sieht das denn bei euch aus ?


    hm.... gute Frage.. :)


    bei Hautkontakt juckt es leicht, ähnlich wie bei Glaswolle und
    jenachdem wieviel ich ab bekommen hab, hält die Wirkung
    max. ne Stunde.


    vor ein paar Jahren is mir allerdings mal was bescheuertes
    passiert und zwar beim hantieren im A. geniculata terri, da muss ich
    wohl Brennhaare eingeatmet haben oder so, aufjedenfall hatte ich dann die nächste zeit leichte Probleme beim atmen, zudem war mir
    da schwindelig und ich hatte kopfschmerzen. Aber einen Tag später war
    auch schon wieder alles in Ordnung ;)


    gruss tani

  • hi leute


    das mit dem alter und dagegen gefeit sein ist schwachsinn. :(


    bei uns hat sich die allergie erst nach jahren eingestellt und das so heftig, dass wir unsere tiere alle abgeben müssen. X( :(


    Bei hene helfen nur noch antiallergikas, beim kleinsten kontakt, auch wenn er sich nur im zimmer aufhält, hat er pusteln und juckreiz vom feinsten.


    bei mir geht das ganze auf die schleimhäute und zwar so weit, das die augen geschwollen sind, eitrige flüssigkeit austritt und brennt wie sau, und zwar ohne direkten kontakt mit den brennhaaren. :oha:


    das ganze spiel kann sogar zu anaphelaktischem schock führen. also nicht auf die leichte schulter nehmen das ganze.
    also liebe leutz habt acht und lasst euch nicht erwischen. :notarzt:


    noch was zum schluss: erste anzeichen für eine beginnende allergie sind leichtes jucken zwischen den fingern. dann folgen aufgeplatzte kleine bläschen, denn wos juckt wird gekratzt und das ist ein fehler, denn man kratzt sich wund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!