Zeitungsartikel 20 min. giftige Spinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammern!


    Hab dem 20min schon eine e-mail geschickt, um das mit dem kleinen Foto zu korrigieren. Dort zeigen Sie die Speispinne Scytodes thoracica und betiteln diese als Trichternetzspinne.
    Na ja, die allermeisten wissen wahrscheinlich nicht, um was es sich da handelt.
    Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.


    Und das mit den exotischen Arten, die sich hier ansiedeln...hmm... das gibt es ja auch bei vielen anderen Tier- und Pflanzenarten. Die Spinnen sind im Moment sicher nicht das Hauptproblem, obwohl man das sicher beobachten muss!


    MfG
    Benny

  • Guten Abend


    hihi, ich habe den Artikel auch gelesen und mich gleich entschlossen, hier noch nachzufragen. Gibt es nicht schon im Süden Italiens Schwarze Witwen? Ich dachte, ich hätte das mal gelesen. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre. Ich kenne mich ja mit Spinnenarten nicht gut aus, aber ich hatte auch das Gefühl, dass der Name der Spinne und das Bild nicht zusammenpassen...
    Was mich auch noch verwirrte: Heisst Tichterspinne übersetzt nicht funnel web spider? Die wären ja in Australien heimisch und doch recht giftig!?


    Es grüsst
    Nora :spinne:

  • Hallo Nora!


    Ja, Du hast recht, in Süditalien gibt es die schwarze Witwe schon. Man kann im Internet auch Berichte über Bißunfälle finden.


    Die Trichterspinnen sind eine sehr große Familie. Weltweit
    über 120 Arten
    Ordnung : Webspinnen
    Familie : Trichterspinnen
    Gattung : Winkespinnen


    Zu dieser Art gehört auch die berühmte Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne), die man auch mal im Waschbecken findet :tongue:


    Die australische Funnel Web Spider ist auch eine Trichterspinne und ja, sie ist sehr giftig. ( Atrax robustus) Sie gilt bei vielen als die giftigste Spinne der Welt. Die heimischen Vertreter sind eher ungefährlich für den Menschen.


    MfG
    Benny

  • Hallo Benny