Inzucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Wie ist das eigentlich bei den Spinnen, kann man da aus einem Wurf die Geschwister auch wieder verpaaren, oder braucht es da auch immer wieder frisches Blut?
    Gruss und Dank
    B@

  • Hallo Beat,


    das thema inzucht ist bei vogelspinnen nicht wirklich erforscht. man beruft sich oft auf studien über insekten.


    zur frage: es ist tatsächlich möglich, geschwisterntiere zu verpaaren. ich kenne einige leute die das machen bzw. gemacht haben, die tiere hatten keinen makel. auf die ersten generationen wird sich das ganze nicht auswirken, wies in der xten generation aussieht, weiss niemand. bei den herbeigezogenen studien mit insekten scheint es auch nach vielen generationen keine probleme zu geben, aber eben: insekten...


    das problem ist sowieso eher, die geschwistertiere gleichzeitig adult zu kriegen (zumindest bei einigen arten).


    mfg
    joel

  • Hi,


    Es ist genau wie Joel sagt: Eigentlich ist es kein Problem Geschwister zu verpaaren. Ich habe mal gehört, dass es in der 3 bzw. 4 Generation auch zu Fehlern an den Tieren kommen kann. Auch die Ausbeute im Kokon soll kleiner werden. Das kann ich selber nicht bestätigen aber auch nicht dementieren.
    Es mach sicher Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, Blutsfremde Tiere zu nehmen. Weil bei manchen Arten eben genau dies schwierig ist, verpaart man auch mal Geschwister.


    Richtig ist, dass es sehr schwierig ist, die Geschwister auch gleichzeitig adult zu bekommen. Ich versuche dies gerade bei meinen B.ruhnaui und es ist nicht ganz einfach ;)


    Also ich denke das Projekt macht sicher Sinn, wir müssen einfach schauen, dass wir recht früh wissen, welches nun Männchen oder Weibchen sind. Aber dafür haben wir ja mein Bino.


    Gruss Bastian

  • @Bastan: Bei den ruhnaui's versuchst du ja durch verschiedene Haltungsbedingungen das Tempo der Reife zu beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!