Milbenbefall durch Futtertiere

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi @ all,


    ich habe an der RAB Cham bei einem noch unbekannten Futtertierzüchter, einen Zuchtansatz Blaptica Dubia gekauft.
    Nach einigen Wochen in einer Karantänebox bei mir, habe ich die Schaben umgesetzt. Sie machen alle einen gesunden und munteren eindruck. Keinen sichtbaren Parasiten oder ähnliches. Vorgestern habe ich meiner P. Cambridgei eine adulte Blaptica gegeben, die sie auch mit genuss verzehrte. Doch heute morgen als ich in das Terri schaute, traff mich fast der Schlag!! :böse: FUCKING HELL :teufel:!! Die P.Cambridgei ist am Hinterleib übersäht mit weissen Milben.
    Jetzt werde ich das Tier auch in die Karantänebox stecken müssen, und diese lästigen Viecher behandeln!!
    Einen Tipp an alle, bitte kauft Eure Futtertiere nur bei bekannten seriösen Futtertierzüchter. Oder noch besser, züchtet das Futter für unsere Lieblinge selber.
    P.s. Ein niedriger Preis ist nicht immer alles!!


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi MarcM,
    ich denke schon dass die Milben von der Schabe kamen. Wüsste sonst nicht woher. Die Erde ist bei einigen anderen Terris die gleiche.
    Und erst jetzt nachdem ich die VS gefüttert habe,kamen die Viecher. Es sind keine weisse Asseln oder Springschwänze. Sie haben sich auch am Hinterleib festgebissen. ?(
    Auf jedenfall ist meine Lady jetzt in der Karantänebox.


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi John,


    normal müsstest Du dann auch bei den übrigen Schaben (klang so, als hättest Du nen ganzen Zuchtansatz) auch diese Milben finden. Schau doch mal. Wenn Du dort keine findest, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie von den Schaben kommen.
    Normal hält man Blaptica dubia auch ziemlich trocken (um nicht knochentrocken zu sagen), somit ist es ziemlich ungewöhnlich, wenn die solche Milben hätten.
    Oft schleppt man sie sich mit Gemüse aus dem Supermarkt ein, was man dann an die Schaben verfüttert. Nur bei den trockenen Verhältnissen halten sie sich nicht lang.
    Allerdings ists auch schon ein bisschen komisch, dass sie sich am Hinterleib festgesaugt haben, normal sitzen die zuerst im Mundbereich und wandern von dort aus weiter...


    Beste Grüße,
    Marc.

  • hi MarcM,
    danke für deine Antwort. Werde mal die anderen nochmal genauer ins Visier nehmen. Vieleicht hat sich ja doch etwas irgendwo in der Schabenbox versteckt.
    Leider habe ich keine gute Cam, sonst hätte ich ein Pic angehängt.


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hi


    Wir züchten unsere Blaptica dubias auch selber. Es gibt manchmal, bei zu kleinen Behältern eine Eigenwärme der Schaben, welche Kondensfeuchtigkeit hervorrufen kann. Besonders, wenn man dann zusätzlich noch Grünfutter drin hat. Milben lieben es ja bekanntlich warm und feucht. Das Klima ist dann auch ideal. Deshalb ist es dabei unerlässlich eine dementsprechend grosse Lüftungsfläche zu haben.


    Es sehr wichtig die Tiere in genügend grossen Behältern zu züchten und einen regelmässigen Bodengrundwechsel (neue Haferflocken, besser auf Forellenfutter/Sticks) bei den Schaben durchzuführen.


    Wir halten die Schaben in den grossen grauen Migroskunsstoffboxen mit dunkelgrauem Deckel, da kann man wunderbar Alufliegengitter einlöten.


    Gruss,


    Susanna

  • Hi John


    Ich würde das Tier so bald wie möglich behandeln. Du kannst von Glück reden, dass sich die Milben am Opisthosoma festhalten und nicht die Region um die Chelizeren besiedeln.
    Um die Milben wegzubekommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Du könntest sie einige Zeit lang trocken halten (Wasserstelle!), andererseits die betroffene Region mit einem mit 70% Alkohol beträufelten Pinsel bestreichen.


    Gute Besserung deiner Spinne!


    Gruss Aron

  • Hi John,


    Wie gross sind die Milben denn? Wie sehen sie genau aus? Haben sie sich vorallem am Petiolus eingenistet?


    Wie Marc schon sagte, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Milben von der Schabe kommen. Wenn du sagst übersäht, dann müssen es ja mehrere Sein und die hättest du beim Verfüttern der Schabe bestimmt gesehen. Vielleicht hast du mal in den Pflanzen oder Erde welche mitgeschleppt. Schau dir mal noch deine Schaben genauer an, auch die Unterseite. Wenn du keine Milben findest, dann warens die nicht ;)


    @all: Fauchschaben haben auch Milben, die in einer Symbiose leben. Die sind auch da, wenn es etwas trockener ist.


    @John: Bing das Tier doch einfach zu mir mit. Dann können wir es sedieren und die Milben abnhemen. Meld dich einfach wenn du Zeit hast. Muss nicht unbedingt Mittwoch sein :grins:


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!