Poecilotheria sp. auch für Anfänger?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Nachdem ich nun endlich meine erste Spinne (B. auratum) erhalten habe, spinne ich schon weiter......


    Ich erwäge eine Poecilotheria, da mich diese auch völlig faszinieren und ich gerne eine Baumbewohnende Art hätte.


    Was ist eurer Meinung nach eine Poecilotheria für Anfänger? Ist es überhaupt ratsam sich jetzt schon an noch so ein wunderschönes Tier ranzuwagen oder was meint ihr?


    Habe mir übrigens schon das Buch von T. Märklin vorbestellt ;)


    Hätte nun aber gerne eure Erfahrungen bzw. eure Empfehlungen.


    Thx für eure Antworten.


    Gruss, Susanna

  • Hallo Susanna,


    also zu deiner frage, kann ich nur sagen, leg dir eine zu. Ich selbst bin anfänger und hab zur Zeit 2 kleine Poecilotheria rufilatas und eine schon Subadulte P. regalis.
    Meine Erfahurng bis jetz - wunderbare Tiere. Natürlich muss man ein wenig vorsicht walten lassen, weil sie so sauschnell sind.
    die Frage ob für Anfänger oder nicht find ich sowieso ein wenig übertrieben - ich mein was die aggressivität der Tiere anbelangt.
    Für mich sind Tiere für Fortgeschrittene solche, die einfach schwer zu halten sind aus z.Bsp. Temperaturgründen oder einfach weil die Tiere anfälliger für krankheiten sind etc. Aber nicht weil sie aggressiver sind als andere.


    Meiner meinung nach schadet es sogar nichts wenn man sich auch schon am Anfang ne aggressivere Spinne zulegt. so lernt man schneller mit den Tieren umzugehen.


    Gruss

  • hallo susanna


    :super: als anfänger in der terraristik bist du ja wirklich nicht zu bezeichnen. :grins:


    eine poeci.ssp. ist eigentlich nicht unbedingt für "sogenannte" anfänger, aber dir trau ich das zu, denn du willst sie ja nicht unbedingt streicheln.


    wissen musst du nur:


    - sehr schnelle art (wie die meisten bäumeler)
    - scheut sich nicht zuzubeissen
    - gift: da gehen die meinungen auseinander, aber ich sage mal stärker als bei brachypelmiden, (kann an der bissstelle zu vorübergehenden lähmungen führen)
    - wenn sie sich eingelebt hat sieht man sie kaum noch, sie spinnt oder gräbt sich ein.


    gruss mery

  • Hi Susanne


    Dir traue ich das bestimmt zu! Die wichtigsten Punkte hat Mery schon geschrieben. Einfach wegen dem Gift etwas vorsichtiger sein!


    Vorübergehender Lämungen ist etwas gar milde ausgedrückt.. in einigen Bissberichten habe ich von Lähmungen über Wochen bis sogar Monaten gelesen... selber habe ich aber keine Erfahrungen.


    Weitere Infos (falls nicht schon gelesen :-))) )


    klick mich


    Als einziger negativer Punkt dieser Gattung muss ich dir sagen dass es wahre Scheibenkacker :tongue: sind...


    Gruss
    Mäthu

  • Hi Mery


    Also schämen musst du dich sicher nicht! =) Du hast ja auch recht mit vorübergehend... :super: Definitionssache :D


    nur denke ich es spielt schon ne Rolle ob man 1-2 Tage vorübergehend oder 3-10 Wochen vorübergehend "schmerzen/krämpfe" hat :grins:


    MfG Mäthu

  • Hi zusammen!


    Ich würde dir empfehlen, eine noch eher kleine Poecilotheria spp. zu kaufen. Dann kannst du sozusagen ein wenig üben bis sie dann "gross und stark" ist ;)


    Eigentlich sind sie in der Haltung problemlos und auch nicht weiter aggressiv als alle anderen Vogelspinnen; meine Erfahrung. Wenn man sie nicht gerde ärgert verschwinden auch sie im Versteck beim Hantieren im Terrarium.


    Wenn du dich gut einliest und jetzt ja noch mit deiner B.auratum Erfahrungen sammelst, sollte deinem Wunsch nichts mehr im Wege stehen ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!