Kranke P. Metallica - HELP!!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Amigos


    Ich habe da ein massives Problem: Meine P. Metallica leidet unter einer nicht bestimmten Krankheit. Sie bewegt sich unkontrolliert mit sehr nervösen Zuckungen in ihrem Karantäne-Terri umher. Leider konnte mir auch der "Herr der Poecilotherias" nicht helfen - er hat sowas auch zum ersten Mal gesehen (es ist jedenfalls nicht die Zitterkrankheit).


    Äussere Defekte hat sie keine - kein Schimmel, keine milbenverseuchten Stellen (obwohl ich einige wenige Milben gefunden habe) und auch keine Bisswunde von der Verpaarung. Sie sitzt (bis auf die Anfälle) zusammengekauert in einer Ecke.


    Das adulte Weibchen hat eine gute Herkunft (NZ), war topfit und zeigte während mehr als vier Monaten keine Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein (übrigens auch der Bock nicht).


    Hat einer von euch schon mal sowas gesehen?


    Es könnte sein, dass sie ein verseuchtes Futtertier gefressen hat. Das würde auch erklären, warum der Bock unter den gleichen mysteriösen Anfällen viel zu früh einen Abgang gemacht hat...


    Das Terri ist ansonsten gross (40/40/60), 70% rel. LF, rund 28 Grad, keine Staunässe und kein Schimmel. Es sind auch keine echten Pflanzen drin.


    Hat jemand von euch mal etwas ähnliches, vielleicht bei einer anderen Art, beobachtet? Irgendjemand eine Idee, wie ich dem Tier helfen kann (und nein, der Tiefkühler steht nicht zur Diskussion!!)?


    P.S.: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Raubmilben gegen andere Milben?? Muss die Plagegeister schnellstmöglich loswerden...

  • Hi,


    Das hört sich nicht gut an. Möglich wäre das Dyskinetische Syndrom.


    Auch hier wie bei allen Krankheiten, ist es schwierig aus der Ferne was zu sagen und noch schwieriger zu definieren was sie wirklich hat.


    Wie sieht es mit anderen Tieren deines Bestandes aus? Gleiche Symptome?


    Es kann durchaus vorkommen, dass im Futter (Heimchen, Schaben usw.) Buckelfliegen enthalten sind, welche Nematoden übertragen können, oder die Nematoden schon insich tragen. Das könnte dazu führen, dass deine P.metallica abmagert, letargisch wird und feuchter, weisser Bereich um das Labium bildet. Das Tiere dann zucken ist mir nicht bekannt, und darum sind Nematoden eher ausgeschlossen.


    Hast du den Bock noch?


    Was für Milben hast du denn? Erdmilben?


    Gruss Basti

  • Hi,


    gleiches Problem hatte ich auch bei einer P.metallica.....1,5 Jahre lang aufgezogen und eines Tages einfach verstorben obwohl alle anderen noch wohl auf sind! Ich weiß auch bis heute nicht was das gewesen sein könnte was das Tier zu Strecke brachte!


    Zum Glück war sie noch unbestimmt!


    Zweites Beispiel.....und das ist wohl um einiges härter...


    Eine gute Bekannte hatte ein adultes Weibchen verpaart die dann auch einen Kokon baute....nunja alles gut soweit....dachte man...
    Tja zuerst frass das Tier irgendwann nach 4-5 Wochen den Kokon und ging kurz darauf ein....das ist doch mal grandioses Glück, was?


    Nun gut, sei es drum....es gibt leider Gottes bei diesen Tierchen nicht ein Medizinbuch mit allerlei Krankheitsbilder....es ist einfach schwer zu sagen was das Tier hat, oder gehabt hat!


    A pros pos....@Basti: Ich hatte Dir das tote Metallica Tier da gelassen, hast Du es mal angesehen???


    Einen Tipp kann ich Dir deshalb nicht geben, mit dem Quarantäneterri hast Du schonmal das Beste gemacht, nun denke ich kann man nur noch abwarten was passiert....wenn es vom Futter etc. kommen sollte sieht es wohl eher mies aus...


    Good luck...


    Greetz
    Pascal

  • Hi,


    das ist was echt fieses,was auch immer es ist. Vor ein paar Jahren ist fast unser kompletter Bestand daran erkrankt und eingegangen
    Es muss etwas sein das durch Futterinsekten übertragen wird da wir zuvor Grillen verfütert haben. Die Grillen die wir davon nicht verfüttert haben sind am nächsten Tag verendet.


    Ein verstorbenes Tier wurde von exomed untersucht.


    das haben sie im Befund geschrieben:


    hochgradige Entzündung des Darmes mit starker Proliferation von Entzündungszellen, Nekrosebildung....
    Im histologischen Schnitt Massen von großen,stäbchenförmigen Bakterien in Darm´wand. Vereinzelte Mikrosporidien


    Bei den Grillen wurden ebenfalls Massen von Mikrosporidien sowie in den Organen intrazytoplasmatische Einschlüsse gefunden.



    Ich habe bis jetzt nicht feststellen können das diese "Spinnenseuche" von einem Terrarium in umliegende Terris gelangen kann da Tiere welche ihr Futter niocht erbeutet haben nicht daran erkrankt waren.

  • Hoi Basti


    Zum Glück sind alle anderen Tiere fit und munter. Ich hatte zwar noch zwei weitere Todesfälle in naher Vergangenheit, aber die scheinen nicht die gleiche Ursache zu haben.


    Meine Cyriopagopus spec blue I ist beim Häuten stecken geblieben und meine (noch junge) Avi bicegoi hatte wohl ein klimatisches Problem...


    Ja, den Bock habe ich noch. Ist aber mittlerweile etwas angestaubt (resp. ausgetrocknet)... Die Milben habe ich noch nicht bestimmt. Sie sind weiss und ca. 0.1 mm lang. Es sind aber keine weissen Asseln (die habe ich erst seit neuestem im Einsatz).


    Muss die Viecher mal unter's Mikroskop legen!


    Was könnte man denn am vertrockneten Bock noch feststellen?


    Greets,


    Mike

  • @ Pascal, @ensiferum


    Danke für eure Infos. Ich werde mein Futter jedenfalls nur noch von vertrauenswürdigen Quellen beziehen.


    Wenn auch nur ein totes Futtertier in der Schale liegt, wird nicht gekauft. Selber züchten war nur eine Zeit lang von Erfolg gekrönt. Der Aufwand ist mir zu gross, um das seriös zu betreiben.


    Wo kauft ihr euer Futter?


    Greets,


    Mike

  • Hi Mike,


    Zitat

    Was könnte man denn am vertrockneten Bock noch feststellen?


    Wenn er frisch gewesen wäre, hätte man ihn wie ensiferum untersuchen lassen können. Ich denke bei einem so schwerwiegenden Problem, wo es um deinen ganzen Bestand gehen könnte, wäre es das Wert.
    Nun ist warscheinlich schon zu spät. Wenn dein Weib tatsächlich eingehen wird, würde ich diese zur Untersuchung schicken. Genau so ein Heimchen derer die es verursacht haben, wenn es denn so ist.


    Futter nur kaufen, wenn alle Tiere fidel sind, keine toten Tiere oder Fliegen drin sind.


    Gruss Basti

  • Hi,
    gibt es in der Schweiz auch ein Institut welches solche Tiere untersucht ?


    Das Problem bei uns war das wir bei einem namhaften Zuchtbetrieb der Qualität als Aushängeschild nimmt und gar nicht so billig ist.
    Wir haben durch Recherchen herausgefunden das dieser achso tolle Zuchtbetrieb selbst z.T. die Tiere in dubiosen "Ostblockzuchten"
    ( bitte nicht falsch verstehen,ich möchte hier allgemein keine ausländischen Zuchten schlecht machen )
    Das Futter war als wir es bekommen haben augenscheinlich in einwandfreiem Zustand, das Übel mustten wir erst am nächsten Tag sehen als es zu spät war.
    Ergo: teurer ist nicht immer besser und billiger nicht immer schlechter, und ob "Superzuchtname " oder "noname" hat nichts zu sagen...


    Ach so, durch die "Seuche" sind´nicht nur Wirbellose betroffen, eine Bartagame haben wir dadurch auch verloren.


    Die Zucht leugnet übrigens alles, akzeptiert den Befund nicht und schiebt es auf uns, wir hätten die Grillen falsch gehalten oder hätten mit Pestiziden hantiert... X(


    @anansi: beobachte deine anderen Tiere mal genau ob bei ihnen etwas auffälliges ist.


    Grüsse Frank

  • ...jetzt ist mir die "teuflische Metallspinne" dazwischen gerückt :P


    ich kann mich Pascal nur anschliessen: Schabenzüchten finde ich auch am Besten, ist einfach, macht wenig Arbeit, die Spinnchen haben an einer Schabe ordentlich was zu knabbern und man weiss wenigstens das sie aus einer gescheiten Zucht sind ( wenn man es richtig macht )

  • Hi zusammen!


    Zitat


    Zitat:
    A pros pos....@Basti: Ich hatte Dir das tote Metallica Tier da gelassen, hast Du es mal angesehen???


    Nein, ich hatte in der letzten Zeit recht viel zu tun und ehrlich gesagt auch vergessen, dass ich mal noch Tiere anschauen wollte. Deins ist nicht das einzige. Wobei man sehen muss, dass ich relativ wenig dazu sagen werden kann, denn ich hab hier kein Labor stehen ;) Aber vielleicht ergibt sich unter dem Bino was.


    Gruss Basti

  • Geschätzte Spider-Kollegen!


    Nochmals danke für eure Inputs! War cool, euch - zumindest teilweise - am Stammtisch kennen zu lernen!


    Leider muss ich mitteilen, dass am Sonntag meine P. Metallica ihre Reise in die ewigen Jagdgründe angetreten hat... ;(


    Vielleicht baut man zu einer Spinne keine so wirklich enge Beziehung wie zu einem "Kuscheltier" auf, aber der Verlust macht mich schon etwas fertig... Ein Kollege von mir hat nach einem beträchtlichen Börsenverlust mal gesagt: "... und auch wenn alles verbrennt, die Asche bleibt uns doch...". Jänu, soll gelten - life goes on!


    Bleibt eine Frage: Was kostet eine Untersuchung bei Exomed so in etwa? Habe das Tier unterdessen gefrostet...


    Alle anderen Spinnen sind nach wie vor fit und munter (zum Glück), bleiben aber vorderhang unter täglicher Beobachtung.


    Wünsche euch allen einen erfolgreichen (und verlustfreien) Tag!!


    Grüsse aus dem Thurgau,


    Mike

  • Hi@ all


    komische Sache die da passiert ?( Auch meine P.metallica hat die letzten Paar Tage unter den genau gleichen Symtomen gelitten. Auch ich habe mit T.M. :notarzt:kontakt gehabt. Er konnte mir auch nicht sagen was es sein könnte. ;(
    Schade schade, meine kleine hat uns jetzt auch verlassen,heul.


    R.I.P.
    :spinne2:



    Der Trauervater


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • @all von Todesfällen betroffenen...


    Frage mich schon ernsthaft, was da abgeht. Ich werde meine P. Metallica bei Gelgenheit ans exomed Labor in Berlin senden. Habe die Spinne gefrostet und bereits Kontakt mit dem Labor aufgenommen.


    Bevor ich eine neue Metallica anschaffe muss ich Klarheit haben, woran die Erste gestorben ist.


    Sobald ich das Resultat habe, lasse ich es euch wissen.


    Greets mit Anteilnahme,


    Mike



    P.S.: Alle anderen Tiere sind nach wie vor top-fit (zum Glück)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!