B.rudloffi Projekt

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Wieder ein mal hat mir Tom Anken ein gutes Angebot zu machen. Er hatte Erfolg mit der B.rudloffi Nachzucht.


    Hier das Mail, das ich von ihm bekommen habe:


    -------------------------------------------------------------------------------


    Könntest du die Leute vom Stammtisch noch folgendes Fragen.


    Die B.rudloffis sind geschloffen,es war eine verdammt schwere Sache
    die ganz kleinen Tiere durchzubringen aber mittlerweille haben sie
    eine anschauliche Grösse von 5mm.
    Der Kokon war mit 50 Eiern gefüllt, wovon es 20 Tiere beim Häuten
    im Kokon nicht geschafft haben.
    Aber die andern 30 Stk sind dafür Top und sehen von der Zeichnung
    her Traumhaft aus......


    Ich habe von den Deutschen Kolegen erfahren dass es in Deutsch.
    Schweiz und Austria die ersten NZ sind die nicht durch ein verpaartes
    WF Weibchen geschloffen sind.Also kann ich davon ausgehen,dass es für
    lange Zeit die einzigen NZ sind die durch eine Verpaarung im Terri
    entstanden sind.......
    Ein Österreicher hatte NZ von B.rudloffi im Jahre 02-03 aber eben
    WF Weibchen


    Ich gebe davon nur 10 Tiere weg, der Preis ist 35.- pro Tier


    Gruss Tom
    -------------------------------------------------------------------------------


    Nun mein anliegen. Da wie gesagt dies die erste Nachzucht von einem NICHT Wildfang B.rudloffi Weibchen ist, sollte man unbedingt dafür sorgen, dass sie weitergezüchtet werden können.


    Dafür wäre es sinnvoll, wenn unser Stammtisch alle 10 Tiere die Tom anbietet, aufkaufen würde. Das Ziel für uns wäre,
    [list=1]
    [*]die Kosten zu teilen.
    [*]gemeinsamer Austausch der Aufzucht.
    [*]festhalten der Häutungszyklen und sonstigen Eingeheiten dieser Art.
    [*]eine Zuchtgruppe auf die Beine zu stellen.
    [*]die Arterhaltung in der Terrarienzucht.
    [*]und ein gemeinsames Projekt, das hilfreich für ander Spinner sein könnte.
    [/list=1]


    Wer Interesse hätte, sich an diesem Projekt zu beteiligen, soll sich bitte hier zu Wort melden. Es wäre schön, wenn ihr hier Unterstützung leisten könntet.


    Besten Dank schon im Voraus.


    Gruss Bastian

  • Hier noch ein Bild des B.rudolffi Weibchens.


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/2459/bonnetinabx0.jpg]


    Haltungsbedingungen zu Beginn:


    Ich würde die Jungtiere auf jeden Fall eine Zeitlang halten wie die
    anderen Bodenspinnen,eine Ecke feucht, genügend Wasser anbieten und
    immer auf die Belüftung schauen.
    (Heimchendose mit Belüftung).
    Würde ich so machen bis sie ca 1,5 Jahre alt sind, danach würde ich
    anfangen mit den Temperaturunterschieden (Klimatische Zonen).Eine
    winterliche Abkühlung.....Häutungen .......
    Ansonsten würde ich sagen, sie stellen keine Besondere Ansprüche an
    den Halter.
    Beim Adult werden unbedingt schauen das die Terris nicht grösser
    sind als 30*30*20......
    Zu grosse Terris haben oft einen negativen Einfluss auf die
    Zucht......



    Dies ist auch ein Mail von Tom.


    Gruss Bastian

  • @ Joel: Prima. Sind ja eigentlich genau Tiere deiner Richtung.
    @ Dani: Freut mich dass du mithilfst.
    @ Beat: Ganz erstaunt. :grins: Hast du es mit der Regierung schon besprochen? :D Was bewegt dich dazu?


    Super das schon 5 Stück weg sind. Ich wäre aber froh, wenn nochmals 2-3 Stück weggehen würden.


    Gruss Bastian


    Ps: Den Rest nehm ich dann :grins:

  • Den Gedanken irgendwann Winzlinge gross zu ziehen schleppe ich schon lange mit mir rum. Dies ist nun genau die Gelegenheit und da mehrere vom Stammtisch auch mitmachen, wird es um so interssanter. Den Segen von der Regierung habe ich mir schon lange geholt, ich glaube sie war erstaunt, dass es nicht schon viel früher geschehen ist. :D
    @Bastian: Falls es Probleme mit der Abnahme von den Restlichen gibt, reden wir miteinander und finden dann zusammen eine Lösung. Wie immer gäll !

  • Dachte eigentlich die Resonanz fürs Projekt wäre grösser ...


    Immerhin geht es hier um einen guten Zweck, der allen VS-Fanatikern was nutzen sollte.
    Vorallem sind es extrem schön gefärbte Exemplare.


    Gruss Dani

  • @ Dani: Das musst du verstehen. Nicht jedem ist diese Vs gleich viel Wert. Sie ist relativ teuer in der Anschaffung und das Ausfallrisiko ist doch noch recht hoch bei diesem Alter. Schön wäre es, wenn noch 2 Stück irgendwo untergebracht werden könnten. Den Rest würde ich behalten.


    Richtig ist, dass sie sehr schön gefärbt sind. Besonders direkt nach der Häutung wie alle unserer Lieblinge.


    Gruss Bastian


    Ps: Tom würde die Spiderlinge am Stammtisch oder an der Börse in Bohningen vorbeibringen.

  • @ Aron: Mir ging es gleich. Ich habe 9 Monate gepredigt und mir eingeredet, dass eine VS genug ist............und jetzt geht es los. Bin schon im Geiste in der Wohnung am Gestell zu platzieren, denn es wir ja sicher nicht bei 3 St. bleiben. Na ja immerhin, schöne Luxusprobleme die wir da haben. :spinne:


    Schönes Weekend
    B@

  • Hallo zusammen!


    Also freut mich, dass nun alle Tiere weg sind.


    Dani: 1 Stk.
    Louis: 1 Stk.
    Aron: 1 Stk.
    Roman: 1 Stk.
    Beat: 2 Stk.
    Joel: 2 Stk.
    Basti: 2 Stk.


    Das ist ja prima aufgegangen. Die Tiere werden wir voraussichtlich am 13. am Stammtisch oder dann an der Börse in Boningen bekommen.


    Noch eine erfreuliche Nachricht. Tom wird uns einen Rabatt von 5.- pro Tier gewähren. Das heisst, pro Stück kosten sie noch CHF 30.--


    Gruss Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!