Phidippus regius Terrarium?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag
    Ich würde mir gerne meine allererste Spinne kaufen ich habe mich auch informiert nun ist aber meine Frage eine andere passen diese Kombination zusammen oder brauche ich noch etwas?
    Würde mich gerne auch mit anderen Menschen die diese Spinne besitzen austauschen.


    Ich hab folgendes im Sinn zu kaufen:
    Exo Terra Nano Glas Terrarium 20 oder ein 30 cm
    Lucky Reptile Terrarienmoos Sphagnum
    Lucky Reptile Terrarienhumus 1kg
    Spiderholz Wurzeln für Aquarien & Terrarien
    Exo Terra Boston Fern M
    Exo Terra Exo Terra Thermo-Hygro Combo Meter
    Exo Terra Terrariumdekoration Ananas Höhle
    Reptiland Druck-Sprühflasche
    Replight UVB Strahler 35W


    Passt das alles oder fehlt mir was? (Futter hab ich nicht aufgelistet)


    Da ich sehr viel Wert drauflege wie der Spinne es geht und sie Artgerecht gehalten wird und sie erst dann kaufen werde wen alles bereit ist für sie. Ich wollte mich hier mal melden da bei Qualipet sie mich nicht beraten wollten.
    Eine andere Frage ist woher bekomme ich eine? ich hab geschaut aber irgendwie ist überall alles ausverkauft und in der Schweiz habe ich erst gar nichts gefunden. Kann mir jemand da ein Kontakt geben?
    Schon mal vielen lieben Dank!

  • Das klingt alles gut.
    Denke nicht dass da noch großartig etwas fehlt.
    Ich habe nach wie vor noch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, obwohl ich mein terrarium bioaktiv gestaltet habe. Du wirst ja sehen wie es sich bei dir verhält. Falls die Luftfeuchtigkeit regelmäßig zu niedrig ist, kannst du etwas spaghnum Moos nass ins terrarium legen...


    Ich habe meine erste phidippus über meine Tierwelt erworben und die zweite jetzt vor kurzem über quoka. Die Tiere werden mit wärme Paket verschickt und kommen gesund und munter an.


    Liebe Grüße Sissy

  • Hi,


    Schön, willst du dir eine Spinne anschaffen und noch schöner, dass du dich vorher informierst :)


    Prinzipiell würde ich sagen, dass Springspinnen nicht gerade zu den einfachsten Einsteigerspinnen zählen. Sie fressen relativ oft und brauchen doch einigermassen stabile Bedingungen, damit es ihnen gut geht. Einfacher wären da wohl Vogelspinnen. Sollte es jedoch unbedingt eine Springspinne sein, dann helfen wir dir gerne auch mit dem Umstand.


    Der Nachteil an Exoterrarien ist m.E., dass sie oben diese ganzflächige Gaze besitzen (und sind viel zu teuer). Die Luftfeuchtigkeit hält sich extrem schlecht. Der einzige Vorteil ist, dass UV-Strahlen durch die Gaze dringen (was bei einer Spinne aber nicht nötig ist). Das Terrarium darf 20x20x40cm haben, da sich Springspinnen viel mehr bewegen als Vogelspinnen. Dafür kannst du ein günstiges Glasterrarium nehmen. Ob gekaufte Erde besser ist, als diejenige welche bei dir mehr oder weniger vor der Haustüre liegt, wage ich zu bezweifeln. Du kannst also getrost Erde aus dem Wald nehmen, welche nicht gleich am Weg von Hunden bepieselt wird :)
    Wurzeln und Äste gehen auch aus dem Wald. Sie brauchen auch keine zusätzliche Behandlung vor dem Einsetzen ins Terrarium. Ameisen sollten sich jedoch nicht darauf oder darin befinden. Alles andere tut dem Mikroklima im Terrarium gut.
    Pflastikpflanzen gehen, wems gefällt. Für die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit erachte ich aber echte Pflanzen als X-Mal sinnvoller. Im Pflanzenteil findest du sicher etwas Hübsches, welches in dein Terri passt.
    Thermo-Hygrometer gibt es auch X-Mal günstiger irgendwo. Da lohnen sich die 35.- CHF überhaupt nicht. Ich habe mal welche für 5.- gekauft und die halten seit 15 Jahren.
    Das Ananas-Ding kannst du dir sparen. Da wird sie vermutlich nie drin sein. Einfach gut mit schönen Ästen aus dem Wald strukturieren, dann baut sie sich ihr Gespinst irgendwo wo es warm ist selber auf.
    Drucksprühflaschen gibts im Do-It für 5.-.
    Ein 35W Spot halte ich für etwas viel. Da musst du wohl ausprobieren. Das Glas des Terrariums findet es nicht so lustig, wenn es hoch erhitzt wird, und dann schnell wieder abkühlt. Ich denke 20W tun es auch und auch da, nimm was Günstigeres. Ein komplett normaler Spot reicht völlig.


    Ich denke so sparst du locker 100.- oder mehr, hast etwas Schlaues für dein Tier und du wirst weniger Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben.


    Wenn dich die Einrichtung des Terrariums für den Anfang etwas überfordert, komm vorbei, dann machen wir das zusammen. Ich habe glaube ich sogar noch ein Occasionsterri 20x30x40cm hier herumstehen. Erde, Pflanzen usw. können wir dann schauen. Wie du magst.


    Grüessli Basti

  • Hallo =)


    Danke für die Antworten!


    Somit wäre das Thema was brauch ich fürs Terrarium geklärt.
    Jetzt fehlt nur noch ein Spinnchen die Leute wo ich angeschrieben haben die in Deustchland wohnen verschicken leider keine in die Schweiz und hier finde ich bis jetzt nichts
    Kennt jemand von euch einen Züchter in der Schweiz? oder an wen ich mich wenden könnte?
    lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!