Nachzucht von Euathlus truculentus ex. Euathlus pulcherrimaklaasi sp. "blue femur"

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe letztens meine Euathlus truculentus, ehemals Euathlus pulcherrimaklaasi sp. "blue femur", verpaart. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie man die Tiere zum Kokonbau bringt? Normalerweise halte ich die Spinne ganzjährig bei einer Zimmertemperatur von 18-24°C. Mein Plan ist nun die Tiere die nächsten zwei Monate kühl und etwas feuchter, bei ca. 14°C zu halten und ihr weiter Nahrung anzubieten. Habt Ihr sonst noch welche Tipps? Wäre schon wenn diese Art im Terrarium ehalten bleibt, vor allem da Chile nun einen Exportstopp verhängt hat. Im Anhang das Video der efolgreichen Verpaarung.


    MfG Sven


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Sven,


    Sorry, habe dir bei FB noch nicht geantwortet, darum lieber hier, dann nützt die Diskussion vielleicht sonst mal noch jemandem ;)


    Ich habe mal beim WSC etwas durchgestörbert und die Herkunftsgebiete angeschaut. Ich habe mal Mendoza in Argentinien genommen und da das Klimadiagramm herausgesucht: https://www.iten-online.ch/kli…a/argentinien/mendoza.htm
    Offensichtlich bist du mit den zwei Monaten bei rund 15°C nicht so schlecht bedient. Nur wenn du die Nachttemperaturen anschaust, dann sind diese auch in den wärmsten Monaten, wo tagsüber 30°C herrschen, in der Nacht lediglich 18°C. Im Winter, also da wo die Tagestemperaturen so 15°C sind, ist es in der Nacht offenbar empfindlich kalt. Um die 3°C ist doch relativ kühl :).


    Da ich selber keine Erfahrung in der Nachzucht dieser Art habe, kann ich nur eine persönliche Empfehlung abgeben. Ich würde das Weibchen permanent sehr kühl halten. Tagsüber mittels einer Wärmelampe das Klimadiagramm ungefähr nachahmen und in der Nacht die Lampe ausschalten. Offenbar ist bei diesen Tieren nicht nur eine "Winterruhe" angebracht, sondern eine starke Nachtabsenkung.


    Ich hoffe, das bringt dir ein wenig etwas :)


    Gruss Basti

  • Hi Sven


    sorry, hab auf deine Facebook Markierung auch nicht reagiert - deshalb nun hier.


    Die Tiere die wir in Chile gefunden haben und als E. trucculentus bezeichnen, leben direkt am Meer. Luftlinie evtl. 300 Meter, dann bist du mit den Füssen im Wasser. Da ich den Fundort nur ungern angeben möchte, habe ich unten Screenshots der Klimadiagramme der nächsten Wetterstation angehängt. Hoffe das hilft dir das Klima etwas nachzustellen. Wir waren im April dort und es war definitiv wärmer als 15 Grad, in der Sonne wars "T-Shirt Wetter" mit guten >25 Grad... deshalb auch hier die Werte mit vorsicht geniessen. Ohne Sonne kühlt es bestimmt sehr gut ab, deshalb würd ich mit lokalen Wärmespots arbeiten um punktuell die Temperature im Terrarium zu erhöhen. Wie bei eigentlich allen Euathlus spp. nehmen wir auch bei dieser Art an, dass sie eher nomadisch unterwegs sind und somit den Platz wechseln, sollten sie es wärmer brauchen oder eben kühler. Die Anzahl der Exuvien von adulten Weibchen unter unebwohnten Steinen ist die Grundlage dieser Annahme.



    Beste Grüsse
    Martin

  • Hi,


    vielen Dank Euch beiden! Die Tiere halte ich immer recht kühl, ohne zusätzlich Beleuchtung, das scheint ihnen auch gut zu bekommen. Sie fressen gut und häuten sich auch normal. Ich habe hier im Forum etwas recherchiert und laut Gianni kommen die Tiere aus der Gegend um Pichidangui. Aufgefallen ist mir, dass die Spinne nun in ihrer Höhle sitzt, dass hat sie bei 20°C noch nicht gemacht. Da die Tiere in der Natur gerne unter großen Steinen sitzen, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese tagsüber, wenn die Sonne scheint, gut aufheizen und nachts die Wärme wieder abgeben. Wenn dem so ist wäre es in den Verstecken der Spinne gar nicht mal so kalt. Ich werde es mal so versuchen und hoffen, dass der Reiz groß genug ist um einen gesunden Kokon zu bauen.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!