Einrichtung von b. smithi, b. auratum und g. pulchra

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Habe vor meinen Neulingen ein neues Zuhause zu bieten.


    Für die G. pulchra habe ich bisher Blumenerde aus dem Baumarkt, sowie ein paar Korkrinden und einen Unterschlupf. Was für Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche sind nicht gut geeignet?


    Für die B. smithi und die B. auratum habe ich bisher je zwei Sukulenten aber mit dem Bodengrund bin ich mir bisher noch nicht einig. Wollte eine Mischung aus Blumenerde sowie mit Sand Gemisch nehmen, allerdings weis ich nicht so recht in welchem Verhältniss ich das mischen muss. Oder sollte ich lieber nen anderen Bodengrund nehmen?


    Außerdem hätte ich noch eine Frage wegen der Beleuchtung. Habe für über jedes Terrarium ein Neonröhre Slim. Welche Farbnummer würdet ihr mir empfehlen welche am besten wirkt? Und dann wäre es noch gut zu wissen, sollte ich noch irgendwas für die Wärme machen, nen Spot holen o.ä?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe.

  • Hi,


    mit wem haben wir es denn hier zu tun? Eine kleine Begrüßung wäre doch angebracht als Neuling....nur damit man weiß wie man sich ansprechen kann....ist nicht böse gemeint!


    Also wenn Du nach Pflanzen ausschau halten willst...dann schau mal hier


    KLICK


    Zur Beleuchtung: eine normale Neonröhre sollte genügen wenn das Zimmer zw. 22-24 °C aufweist, ansonsten "kann" man einen nicht zu Leistungsreichen Spot hinzumachen, aber ich komme auch ohne aus!
    Nur darauf achten dass des Spot nicht dirket aufs Terri leuchtet sonst kann auch mal die Glasscheibe reissen....


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Wie Pascal schon schrieb, kannst du den Pflanzenindex nutzen. Dort siehtst du, welche Pflanzen für welches Klima geeignet sind. Von denen kannst du einfach die hübschesten aussuchen ;)


    Für deine Brachypelmen würde ich dir auch Blumenerde empfehlen. Schau dass sie Tonanteile oder Lehmanteile hat. Dann ist sie grabfähiger. Sand kannst du beimischen wenn du magst, ich würde aber nicht mehr als 1:5 mischen mit Blumenerde. Grundsätzlich sollte die Erde am Ende einfach gut grabfähig sein, damit deine Kleinen auch schön buddeln können.


    Die Beleuchtung im Terri ist eher sekundär. Wenn du Pflanzen drin hast, ist Licht von nöten, dort reicht aber auch wie schon erwähnt eine einfache Neonröhre. Wenn du Wärme erzeugen willst, dann kannst du normale Spots nehmen. Zwischen 20-50Watt, je nach Temperaturerhöhung.


    Gruss Basti

  • Natürlich will ich mich kurz vorstellen.Man nennt mich Sven und ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Lasiodora parahybana. Und seit neusten kann ich noch 2 G. pulchra, B. smithi sowie eine B. auratum mein eigen nennen.
    Sollte noch Fragen zu meiner Person sein, nur raus damit.


    Bei den Brachypelmen würde ich gern Blumenerde nehmen mit Ton oder Lehmanteilen. Aber wo bekommt man so etwas her? Aus dem Baumarkt? Steht so etwas bei der Blumenerde mit drauf? Oder muss man sich so etwas selsbt zusammen mischen? In welchem Verhältniss dann am besten?


    Und bei der G. Pulchra kann ich bedenkenlos normale Blumenerde nehmen, oder sollte diese auch mit Ton bzw. Lehmanteilen sein?


    Wegen den Plfanzen habe ich im Index schon mal geschaut, es stellt sich nur die Frage, woher bekommt die jeweiligen Pflanzen. Im Baumarkt habe ich nicht alle Arten finden können?


    Besten Dank für die Antworten.

  • Hi Sven,


    Wo kommst du her? ;)


    Bei den Brachypelmen kannst du wie gesagt, Blumenerde mischen. Lehm findest du in Lehmgruben, Ziegeleien oder du nimmst einfach aus einer Baustelle Aushub. Mische das solange, bis du das Gefühl hast, es ist nun genug grabfähig.


    Bei der G.pulchra kannst du Blumenerde mit Tonanteilen nehmen. Das steht normalerweise auf dem Index hinten auf der Verpackung. Rosenerde ist normalerweise recht Tonhaltig.


    Die Pflanzen musst du dir halt ein wenig zusammensuchen. Gärtnereien, Baumärkte usw. abklappern. Vielleicht findest du ja auch eine andere gut geeignete Pflanze. Einfach mal den Gärtner deines Vertrauens fragen und ihm alle Details (Lf usw.) angeben. Der weiss bestimmt was ;)


    Gruss Basti

  • Hallo Sven


    Bei Brachypelma spec. eignen sich meist Pflanzen die mit wenig Wasser aus ommen. Da die arten ja eher trocken zu halten sind. Das heisst das kommen stachellose Kakteen oder andere trockene Pflanzen in frage. Der Index ist ein hilfsmittel damit man mal ne Übersicht über die Pflanzen erhält. Ich für meinen teil kuck meistens in den Gärtnereien oder im Baumarkt rum, schau was mir gefällt und ob es eher feucht oder eher trocken gehalten werden muss und mit welchem Aufwand.


    Damit bin ich bis anhin sehr gut gefahren. Bis auf 1-2 Pflanzen leben bei mir noch alle. (Das eine war ein "Gras" und das andere ein Efeu dem wohl die verhältnisse nicht so gepasst haben)


    Blumenerde ist Mischerde, hat also Anteile Kokos,Torf, Humus, Lehm/Ton und andere drin. Kannst dich also mal umschauen ob du etwas mit einem entsprechenden Gemisch findest. Das varriert von erde zu Erde. Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit BIO Erde aus der Migros gemacht :) Da ich aber fast nur Baumbewohner beherberge muss das wenig heissen.


    Gruss


    Philipp

  • Komme aus Dresden (Sachsen)


    Ok, werde für die pulchra also Rosenerde aus dem Baumarkt holen.


    Wegen der Lehmhaltigen Erde. Leider befindet sich nirgends in der Nähe eine Lehmgrube oder Ziegelei. Auch wird zur Zeit nirgend gebaut wo man sich Aushub nehmen könnte (wüsste auch nicht was das sein sollte).


    Gibt es Lehm auch im Baumarkt? Oder gibt es Erde welche schon eine sehr guten Lehmanteil hat?


    Wegen den Pflanzen werde ich auch mal im Baumarkt schauen, ansonsten frage ich einfach mal in nem Blumenladen.

  • Hi,


    Aushub ist das was auf einer Baustelle vom Bagger ausgegraben wird. Dort befindet sich oft sehr lehmhaltige Erde welche kaum Milben usw. beherbergt. Einfach mal auf eine Baustelle fahren und da was mitnehmen, die haben bestimmt nichts dagegen ;)


    Ich habe letzthin mal gesucht aber keinen Lehm gefunden im Baumarkt. Sie haben mich an den Landi verwiesen, diesen gibt es aber glaube ich in Deutschland nicht. Musst mal fragen.


    Gruss Basti

  • Hm, dann habe ich ein Problem. Nirgends wird derzeit in der Nähe gebaut. Nur Kanalbauten usw. aber nichts wo es Aushub geben könnte.
    Was ist Landi? Nen Geschäft? Weil gehört habe ich dies in Deutschland noch nicht.

  • Ja, die Landi ist ein Bauerngeschäft in der Schweiz. Die verkaufen viel Streugut usw. Und eben halt auch Erde/Beton usw.


    Wenn du aus der Stadt kommst in deutschland wird das natürlich schwer. Unter umständen bekommt man in der Gärntnerei auch Lehm. Einfach müsste es dann schon eine grössere sein, denn in den kleinen kriegt man eh meistens nur Gestecke und sehr wenige Topf/Gartenpflanzen.

  • Habe gelesen das Rosenerde auch gut sein soll, was haltet ihr davon? Würde dies für die Brachypelmen auch funktionieren?

  • Hi Sven


    Ich benutze im moment entweder gekaufte Terrarienerde (konsistenz wie Blumenerde) oder ungedüngte Aussaaterde. Ich behaupte jetzt mal, dass Rosenerde wahrscheinlich relativ viel Chemie beinhaltet. Die Aussaaterde ist meist ungedüngt oder nur sehr schwach gedüngt.
    Gruss
    Luna

  • Hallo nochmal


    Es gibt Gerüchte, das Dünger schädliche Auswirkungen habe. Allerdings kann weder ich noch sonst jeman den ich gefragt habe dies bestätigen.
    Warscheinlich wird das Gerücht von den selben Leuten verbreitet, die sagen man müsse alles abkochen bevor mans ins Terrarium tut. (Damit der Schimmel und Schädlinge auch ja keine natürlichen Feinde mehr haben :rolleyes: )


    Grüsse


    Philipp

  • hi,


    Zitat

    Es gibt Gerüchte, das Dünger schädliche Auswirkungen habe. Allerdings kann weder ich noch sonst jeman den ich gefragt habe dies bestätigen.


    das stand vor urzeiten halt in irgendwelchen büchern... der eine hat es dem anderen abgeschrieben...


    volker v. wirth hat dazu mal etwas geschrieben (etwas nach unten scrollen): klick


    ich konnte nie irgend welche auswirkungen von düngemittel sehen und ich kenne auch niemand bei dem es so wäre...


    mfg
    joel

  • Das ist wieder so ein Thema über das sich die Experten streiten. Bisher ist glaube ich noch nirgends belegt wurden das Dünger schadet.


    Werde Euch mal auf dem laufenden halten was meine Schützlinge machen mit Rosenerde.

  • Hi


    @ Abronisus


    Darüber streiten sich keine Experten... ;) Dünger haut keine Vs um, auch ich habe ohne Probleme schon diverse Erden verwendet.


    Gruss Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!