Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moin,


    Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger.
    Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch einen halte.
    Für den Anfang hab ich mich für eine weibliche Brachypelma albopilosum(Beatrice) entschieden.
    Die Spinne hab ich von einem Privatmann gekauft. Dieser meinte, dass die Spinne jetzt 1 Jahr alt ist.
    Allerdings hab ich eine Körperlänge von 3,5cm gemessen. Ich schätze da eher auf 3 Jahre oder was sagt ihr?
    Das Terrarium hat ein Maß von 60x30x30. Der Undergrund ist je nach Stelle zwischen 5-12cm dick.
    Als Beleuchtung dienen mir zwei außenangebrachte Lampen mit einem 20W Halogen-Spot. Damit erreiche ich eine
    Temperatur von ca 24,5°C.


    Als ich mit der Spinne nach hause kam und sie in das Terrarium setzte, verschwand sie erstmal für 2Std in der Wurzel.
    Am nächsten Morgen waren im kompletten Terrarium bereits Fäden. In der Nacht hat sie wohl alles erkundet. Außerdem fing sie bereits an, sich einen Höhle zu graben, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnel geht.


    Mit dem füttern bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Der Verkaufer meinte, dass sie zuletzt am Sonntag etwas gefressen hat. Ich würde sie ca alle 2 Wochen füttern, ich hoffe das ist ausreichend für ihre Größe. Als Futtertiere hatte ich mir bereits im Vorraus mittelgroße Schaben gekauft, hier bin ich mir aber nicht sicher ob die zu groß sein könnten.


    Anbei noch ein paar Fotos vom Terra (Das weiße Thermometer ist temporär und wird noch entfernt)





    Falls ihr noch Tipps und Anregungen habt, immer her damit

  • Hallo Handas


    Klick mal oben in der 3. Zeile die blau unterlegte Art Brachy......an. Für eine Kl. von 3,5 cm, ist mittelgroßes Futter nie zu groß. Dein Spinnlein nimmt es auch mit Beute auf, die um einiges größer ist als sie selbst.


    Die Einrichtung und Größe des Terris, macht ganz schön was her. Besonders die Wasserschale kann sich als sehr nützlich - u.A. für ein Foto mit deiner trinkenden Beatrice drauf - erweisen. Wenn Wasser drin ist.

  • Hi,


    Sieht doch gar nicht mal schlecht aus das Ganze. Bei 3cm Kl ist ein Jahr sicher eher unrealistisch. Kommt halt immer darauf an, wie stark gefüttert und wie warm gehalten wurde.
    Wenn sie spinnt und gräbt, ist alles in bester Ordnung. Füttern kannst du bei Gelegenheit mal, wenn du sie zu sehen bekommst. Und ja, ich denke auch, dass mittlere Schaben bei dieser KL passen sollten.


    Viel Spass mit dem Tier :)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!