Monocentropus balfouri Gruppe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi
    Ich hätte mal ein parr Fragen.
    1. Was wäre die minimal und was die maximale Gruppengröße von Monocentropus balfouri für ein30x30x30 oder 45x45x45 Terrarium?
    Ich weiß nur das bei zu wenig Tieren es zu Revierbildung kommt, was zu Todesfällen führen kann.
    2. Und wenn man sich dann ne Gruppe Spierlinge holt kann man die gleich ins große Terrarium setzen?
    3. Und wie ist das dann mit den Männchen, wenn die Adult werden, muss man da noch was bedenken?
    Beim Terrarium würde ich ein Erde-Sand-Lem Mischung machen, mit ein parr Höhlen und hinten Felsen mit Spalten (Höhlen) modellieren.
    Danke schon mal im vorraus.
    Gruß Michael

  • Hoi Michael,


    1. 30x30x30cm ist nicht unbedingt eine Endterrariumgrösse für eine Gruppe M.balfouri. Da würde ich auf jeden Fall ein 40x40x40cm nehmen. Die maximale Gruppengrösse (adulte Tiere) würde ich auf 3-4 raten.
    2. Kommt halt darauf an, wie gross die Tiere sind. Prinzipiell ist es den Spiderlingen egal wie gross das Terrarium ist. Die Übersichtlichkeit ist aber besser, wenn sie schon so 2cm Körperlänge haben.
    3. Wenn du keine Jungtiere willst, dann musst du die Männchen zügig nach der Reifehäutung aus dem Terrarium entfernen.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Vorweg: Ich bin noch nicht lange Vogelspinnenhalter, daher berhuhen meine Aussagen weniger auf eigener Erfahrung.


    Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf extrem wiedersprüchliche Aussagen gestossen. Von Gruppenhaltung geht gar nicht, bis zu geht ohne Einschränkungen.


    In den Rücksichtnahme von den diversen Quellen (Internet, gespräche mit Halter/"Züchter") habe ich mich entschieden so ein Mittelweg zu gehen.


    Ich verzichte suf die Platz einschränkung eie man sie bei den Poecilotjerien kennt, aber verwende auch nicht gerade das Endterrarium.zuerst war meine 10er Gruppe in einer 25cm Faunabox (11.8.20 <1cm KL) nanach ging es in das50x30x25 Eigenbau Terri (12.11.20. Kl 2-3 cm). Alle 10 waren beim umsetzen quiklebendig, jedoch gibt es deutliche Differenzen bei der KL.


    Mit den angeigneten Informationen und dem Tröpfchen Erfahrung würde ich sagen, dass eine Gruppenaufzucht in einem grosszügigen, gut dtruckturierten Terri möglich ist.
    Aber 30 in eunem 45er, ist dich ein wenig eng ;)
    Gruss, Alveus

  • Hoi Zämme


    Habe heute zufällig auf YouTube ein Video von Ian Tarrantula gesehen mit dem Titel "The Largest Monocentropus Balfouri Communal??? BIG Rehouse!". Der hatte da 70 Tiere zusammen und hat sie dann umgesetzt. Ich nehme an die Kolonie ist im ersten Behälter herangewachsen und er hat diese beim rehousing dann entsprechend verkleinert. Ich habe nicht mitgezählt, wie viele er am Schluss ins neue Terri (schätze 60er - 80er Terri) einsetzt.


    Liebe Grüsse


    Frostus / Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!