G.iheringi frisst nicht mehr.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Meine G.iheringi, ca 2.Jahre alt, um die 3cm KL hat sich vor 5 Tagen gehäutet und sich als Weib geoutet, soweit alles gut und die Häutung lief problemlos und an einem Stück.


    Sie hat das letzte Mal knapp 3 Wochen vor der Häutung gefressen und das Abdomen war schon zum Zeitpunkt der Häutung nicht mehr allzu gross.
    Nach der Häutung war es bereits deutlich kleiner als der Carapax und es wird täglich kleiner.


    Problem: Sie verweigert jegliche Art von Futter. Die Aushärtung sollte doch inzwischen locker abgeschlossen sein? Habe verschiedenes versucht.. deutlich zu kleines Futter, Dubias, Zoophobas, (praktisch) vorgetötetes Futter, sie rennt aber von allem davon. Am morgen liegt es (also das Futtertier) dann meist in der Wasserschale. Jetzt hat sie sich sogar in ihre Höle zurückgezogen und diese verschlossen. Das hat sie zuvor nie gemacht und war eigentlich immer draussen.


    Deswegen mache ich mir langsam echt Sorgen. Einfach weil das Abdomen inzwischen wirklich deutlich zu klein ist und es nicht mehr gesund aussieht. Habe die kleine praktisch seit sie ein Ei mit Beinen war und es ist ein echt schönes Tier.


    Haltungsparameter: bioaktives Terri,15er Würfel mit genügend grabfähigem Substrat, einer kleinen Pflanze,Drainageschicht,Springschwänze,eine Ecke imme Feucht.Trinken tut sie.


    Ist es möglich, dass sie sich direkt nochmals häuten will? Ich habe dies vor ein paar Jahren mal bei einer adulten N.chromatus erlebt. Hat sich sich auch innerhalb weniger Tage 2 mal gehäutet.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss Lukas

  • Hallo Lukas,


    meine Spinnen habe ich meist erst 1,5 - 2 Wochen nach der Häutung gefüttert. So eine Spinne kann eine (ganze) Weile ohne Futter und wenn sie sich dann versteckt und die Höhle zu macht, möchte sie ihre Ruhe. Da gilt jetzt einfach etwas abwarten. Wichtig ist, dass sie trinken kann. Manchmal versteckt sich so ein Tier über Wochen.


    Gruß

  • Hi,


    Kannst du mal ein Foto machen? Es gibt schon Lösungen, wie man nicht fressende Spinnen dazu kriegen kann, dass sie trotzdem Nahrung zu sich nehmen. Ich würde mir aber gerne vor den Tipps ein Bild von dem Tier machen. Nötigenfalls gräbst du sie halt aus. Jetzt ist vermutlich Gesundheit vor "nicht stören" wichtiger.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti


    Ich habe ihr einen zerschnittenen Zoophoba vor die Höhle gelegt. Einige Teile hat sie dann aufgenommen. Das Abdomen hat nun wieder dknapp die Grösse des Carapax also nicht mehr kritisch.


    Sie verhält sich,nach meinen Erfahrungswerten mit Grammostola trotzdem untypisch (zumindest im Vergleich zu den Tieren, welche ich habe, z.B die actaeon, welche eine absolute Fressmaschine ist). Ein adultes Tier von dir, ca.
    vor 2.5 Jahren an der Börse in Birmensdorf gekauft :D . Die attackiert wirklich alles was sich bewegt.


    Inzwischen hat sie sich aber wieder zurückgezogen und den Eingang etwas verschlossen..


    Mal schauen.


    Gruss Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!