Hallo aus der Nordwestschweiz

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Mein Name ist, zumindest im öffentlichen Netz, Alveus. Das ist Latein für u.A. Flussbett oder div. Wassergefüllte Behältnisse. Ein guter Hinweis auf meine "Herkunft" in der Aquaristik.


    Meine ersten Spinnen war eine Gruppe Winkelspinnen, welche ich als Kind erfolgreich in einem selbstgebastelten Terrie hielt. Aber zumindest die Zahl der Spinnen wird wohl eine dieser berüchtigten falschen Kindheitserinnerung sein.


    Meine erste Vogelspinnen habe ich aber erst seit einem halben Jahr. Gepackt hat es mich, als ich einer Kollegin bei der Bekämpfung ihrer Spinnenphobie half. Seither haben beide Vogelspinnen ;)


    Mittlerweile habe ich 16 Vogelspinnen:
    1.0 Chromatopelma cyaneopubescens
    Ca. 7 FH
    0.0.1 Caribena Versicolor
    Ca. 3 FH
    0.1.0. Poecilotheria metallica
    Ca. 5 FH (hoffentlich, habe ich das Geschlecht richtig bestimmt.)
    0.0.10 Monocentropus balfouri
    ca. 4 FH (Gruppe)
    0.1.0 Xenesthis immanis
    Ca. 4FH


    Und ich denke mal dieses Forum wird in einem Punkt sein wie alle anderen: ohne Bilder läuft gar nichts ;)



    Hier mal eine Komplettansicht meiner Terrarienvitrine.



    Das ist die Faunabox der M. balfouris.



    In dieses Terrarium werden sie einziehen, sobald sie mit der Häutung fertig sind.



    Hier der Baumstamm meiner P. Metallica.
    Und von Hinten:

  • Hi,


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Besten Dank für deine Vorstellung, so können wir uns schon mal ein Bild von dir machen :)


    Schöne Terris hast du gemacht, da gehe ich davon aus, dass du in der Aquaristik ebenfalls schöne Becken gemacht hast.


    Viel Spass hier und wenn du technische Fragen hast, kannst du mir schreiben.


    Gruss Basti


  • Schöne Terris hast du gemacht, da gehe ich davon aus, dass du in der Aquaristik ebenfalls schöne Becken gemacht hast.


    Hallo.
    Danke für die Blumen. In der Aquaristik gehe ich eher in die richtung von Biotopaquarien, ich denke das äussert sich wohl auch in den Terrarien.

    Das ist momentan mein einziges aktives Becken. Es wartet aber seit über einen Jahr auf seine Bewohner. Gedacht ist es als ein Becken, welches eine Uferzone eines Klarwassernebenflusses des Mekongs darstellen sollte. Da drin werden hoffentlich bald zwei Pao suvatti einziehen.


    Gruss, Alveus.

  • Hallo.


    Ich habe mich dazu aufgerafft, das Terri meiner Chromatopelma cyaneopubescens meinem Stil zu "unterwerfen". Eigentlich wollte ich es so belassen, wie ich es übernommen habe um abzuwarten, bis sie ihren Kokon gebaut und "ausgebrütet" hat. Aber das wird wohl nicht mehr geschehen.

    Ich habe ihr die Möglichkeit gegeben, sich in eine Höhle einzunisten, und oder sich auf der anderen seite im Geäst einzurichten. Die Höhle ist übrigens grösser, als es auf dem Bild scheint.


    Wenn man genau schaut, sieht man unter der Wurzel, über dem grauen Lochstein ein stück altes Netz.
    Folgendes ist wie erwartet passiert:



    Sie hat die Höhle links liegen gelassen und ist schnurstracks zum alten Netzstück. Und hat sich direkt "hingesetzt":


    Mein Versuch mit dem alten Netzt scheint jedenfalls zu klappen. (Jetzt bei der dritten Spinne schon)



    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!