robustum sieht nicht gut aus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hi!!


    meine schwester hat vor gut 2 monaten eine robustum gekauft.
    KL ca 3 cm, war - unseres erachtens- gesund.
    sie hat die spinne also in ihr terri gepackt, LF ca. 60%,
    zimmertemperatur (20-21°C)
    dann, vor etwa 2 wochen rief sie mich panisch an, die robustum müsse sterben.
    sie hätte weisses zeugs am popo und die eine spinnwarze schaue komisch in der gegend rum. zudem esse sie nichts mehr.
    also hab ich die spinne zu mir genommen (obwohl ich auch nicht ne grosse ahnung von krankheiten hab, dennoch mehr als sie).
    in der tat zeigte sie ein komisches verhalten.
    das "weisse zeugs" hab ich als PILZ identifiziert :P. hab das ganze dann während ner woche mit ner antimykotikum salbe behandelt. jeweils am abend, nachdem ich das abdomen mit einem feuchten wattestäbchern von der alten salbe befreit und es abgetrocknet hab.
    ich hielt sie dann recht trocken, HD mit WC-papier ausgelegt, wasserschälchgen rein, fertig.
    der pilz ist jetzt so gut wie weg (auf den fotos sieht man noch das gemisch aus salbe und pilz :rolleyes:).


    essen tut sie (es sei denn die grillen können sich durchsichtig machen).


    jedoch ist mir was viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel komischeres aufgefallen. sie hat rot-braune punkte auf und neben dem abdomen. zudem geht sie nicht normal. als wäre sie von der biene gestochen. so zackig und unkontrolliert.


    hat jemand ne idee was das sein könnte???


    die "verkrüppelte
    " spinnwarze ist jetzt abgefallen.
    das glänzige auf den fotos ist trockene salbe.



    wir bitten dringend um rat!!!




    greez mele + manu

  • Hi zusammen!


    Hm... das sieht nicht so gut aus. Diese Punkte habe ich auch noch nie gesehen. Dass die Spinnwarze abgefallen ist, ist ein schlechtes Zeichen. Die Spinnwarzen werden unbedingt benötigt.


    Ist es ein Wildfang?


    Gefressen hat sie sicher, denn sie ist eher dick als dünn. ;)


    Zitat

    zudem geht sie nicht normal. als wäre sie von der biene gestochen. so zackig und unkontrolliert.


    Auch dies ist kein gutes Zeichen. Es könnte sich dabei um das Dyskinetisches Syndrom handeln, wobei das ne wage Aussage ist.
    INTERESSANTER THREAD!


    Ich würde mal mindestens das Tier von allen anderen Tieren entfernen und einzeln halten. So wie du begonnen hast, mit HD, eher trocken. Mal abwarten was passiert. Vielleicht schafft sie es in die nächste Häutung.


    Gruss Basti

  • hi!


    also ich denke nicht, dass die robustum diese krankheit hat.
    sie zuckt nicht in dem sinne. sie sitzt einfach rum, und wenn man sie z.b. näher ansehen muss, resp. anstupsen etc, dann nimmt die nen satz, stoppt, fliegt runter, kommt wieder auf die beine, rannt 2 schritte, stoppt, und alles so "stacksig"... so wie......
    ist schwer zu beschreiben!! unkontrolliert eben!


    die spinnwarze, ja... wie ein ausgetrocknetes ästchen sahs aus. nicht so hübsch behaart und beweglich wie normal.


    die häutung SOLLTE eigentlich bald mal stattfinden, hat auch schon seit dem kauf ne glatze (muss nichts heissen, ich weiss)


    und die punkte... hab das mal vergrössert, von gaaaanz nah auf dem foto siehts aus wie blutergüsse bei den menschen. steht minim raus. aber kaum sichtbar. ganz kleine blutunterlaufene stellen. aber ein krebs sieht ja auch anders aus!!!


    ob die wohl multiple sklerose hat?? 8o



    greez mele

  • Hi
    Es kann auch sein dass sie durch den Pilzbefall
    apathisch ist.
    Da die Wechselstoffe des Pilzes auch in den Organismus eindringen und diesen vergiften.
    Wäre eine Erklärung für Ihr Verhalten.

    Zitat

    näher ansehen muss, resp. anstupsen etc, dann nimmt die nen satz, stoppt, fliegt runter, kommt wieder auf die beine, rannt 2 schritte,


    Ich würde Sie auf jeden fall etwas wärmer als 21° Grad halten
    da kühlere Temperaturen den Pilzwachstum fördern können.
    Gruss Gianni

  • Hi zusammen!


    Jede Pilzart hat einen Temperaturbereich, in dem sie am besten wachsen. Dies kann wärmer oder kälter sein. Die Bereiche varieren da von 2-5°C bis 35-40° C. Wenn du also wüsstest, was für ein Pilz sie hat, könntest du diesen mit der Temperatur bekämpfen. Da dies ja sicher nicht der Fall ist, kannst du nur raten ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!