Phidippus regius

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo :)


    Ich habe ein paar Fragen zu meiner Springspinne.
    Hier die eckdaten: phidippus regius white Bahamas weibchen, 8. Fh, Terrarium exo-terra 20x20x30, Temperatur 26-28 Grad tags Mithilfe einer UV wärmelampe nachts 21-22 grad, Luftfeuchtigkeit ca 60% teils auch niedriger (ich Sprühe täglich mit Wasser)


    Habe gehört dass die spinnenart recht aktiv sein soll, doch sie sitzt relativ viel in ihrem Nest. Manchmal ist sie unterwegs verkriecht sich aber meistens wenn sie merkt dass jemand vorbeigeht oder ähnliches, vielleicht merkt sie das an der Bodenvibration?
    Achja und zu fressen bekommt sie aktuell alle 3 Tage ein paar terflys.


    Würde gerne wissen was ich tun kann, damit sie sich etwas wohler fühlt und somit aktiver wird...


    Freue mich über Ratschläge!
    Liebe Grüße Sissy


  • Hallo Sissy


    Wozu täglich sprühen? Sprühe bei Notwendigkeit etwas über Inventar und Pflanze damit die Spinne bei Bedarf dort trinken kann, und etwas im Gelände, damit es nicht austrocknet.


    Beachte: Die Lf. im Terrarium, befindet sich in Abhängigkeit mit der Lf. des Raumes in dem es steht. Wenn der Raum eine Lf. von 60% und darunter hat, bekommst du - wegen fehlender Luftzirkulation - auch keine höhere Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Schon garnicht, bei der vorhandenen Größenordnung.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo.


    ich hab ein Männchen Phidippus Otiosus in einem bio-active Terrarium drin. Am Tag 29-30Grad mit Lampe und Nachts ca 22-24Grad.


    LF ist Konstant bei 75%. Aktuell sitzt er aber auch meistens im Nest rum. Am Abend wird er meistens aktiver. Auch hab ich gemerkt wenn ich öfters mal das Terra aufmache und ihm die hand hinstrecke wird er neugierig und kommt näher ran. Oder nachdem ich blätter nachfülle kommt er auch raus und untersucht das ganze :)


  • Ich hab ganz unten tonkugeln im Terrarium drin.
    da drauf kommt so ein Filterähnliches material drauf wo wasser und luftdurchlässig ist. Und oben drauf dan das Substrat bzw bodengrund für die spinne. Da habe ich dan diverse verschiede substrate genommen. kokosnussfasern, spaghnun moos, und etwas rinde. und ganz oben kommen getrocknete blätter etc drauf. Auf Youtube oder google wirst schnell fündig wenn du activ-bio Terrarium eingibst. Da gibt es diverse videos dazu wie du das am besten umsetzt. am ende reicht 1 mal pro Woche oder sogar alle 2 Wochen zu wässern. Aber nicht einfach von oben nach unten laufen lassen sondern durch ein loch im Bodengrund nur die Tonkugeln und den untersten holraum zu befüllen. Die feuchtigkeit dringt dan nach oben durch und hält das terrarium feucht. Bodenpolizei etc nicht vergessen:) (Springschwänze+Asseln)

  • Leider hat sich trotz allem nichts an der Luftfeuchtigkeit geändert..


    Offenbar doch. Oben steht "Luftfeuchtigkeit ca. 60% teils auch niedriger"


    Lese ich richtig? Lf. 77% - Temp: 18.2


    Nachtrag: Habe Eindruck, bisher wurde irgendwie daneben geantwortet. Bedacht wurde lediglich Phidippus regius nach der du garnicht gefragt hast. Und davon gibt es in der Florida-Version von schwarz-weiß bis allerlei rot, noch und nöcher Variationen.


    Schau dir mal die Variante Phidippus regius sp. White Bahamas an. Das Tierchen ist schwarz-weiß und davon gibt es möglicherweise nur die eine bzw. rosa-hellbraune Form. Vergleiche mal mit deiner Spinne. Wenn die irgendein rot ist oder welche Farbe auch immer, dann hat man dir vielleicht eine aus Florida oder sonstwo angedreht. Poste mal ein Foto von dein Spinnlein.


    https://www.mantidenundmehr.de…pus-regius-white-bahamas/

  • Ja richtig gelesen
    Aber da war auch noch nicht die UV Lampe an
    Sobald die an ist teilweise nur noch 35-40% Luftfeuchtigkeit
    Lampe geht um 10:15 morgens an und innerhalb von ner halben Stunde sinkt die Feuchtigkeit rapide ab
    Trotz bioaktiver Einrichtung

  • Ich hatte eine phidippus regius white Bahamas weibchen welches leider vor einer Woche gestorben ist
    Jetzt wollte ich bevor ich mir eine neue springspinne hole, dafür sorgen dass die Luftfeuchtigkeit tagsüber hoch genug ist
    Sind bei den verschiedenen phidippus Arten auch die Ansprüche für die Luftfeuchtigkeit anders?

  • Sind bei den verschiedenen phidippus Arten auch die Ansprüche für die Luftfeuchtigkeit anders?


    Die Ansprüche der Arten, richten sich in etwa nach dem Lebensraum aus dem sie stammem. Da es 77 Arten der Gattung Phidippus gibt und wohl alle 77 kaum aus dem gleichen Lebensraum stammen, dürfte es mit Sicherheit auch verschiedene Formen der Ansprüche geben.


    https://wsc.nmbe.ch/specieslist/2882

  • Hallo habe auch eine Frage zu meinem Weibchen.

    Kurz Infos:

    • springt nicht mehr
    • rutscht beim Klettern an den Terrariumwänden ab, kann nurnoch an der Rinde etc. hochklettern, wirkt auch sonst ungewöhnlich unbeholfen - seit mehreren Monaten
    • spinnt keine Fäden mehr (Kein Nest, keine Sicherheitsleine, obwohl mal sieht, wie sie es versucht) - seit mittlerweile schon ca 6 Monaten
    • scheint blind zu sein, oder fast (reagiert nurnoch auf Futter das vorher betäubt mit der Pinzette direkt vor sie hingelegt wird, reagiert aucht nicht mehr auf Bewegungen in der Luft, nurnoch Vibrationen) - auch schon seit mehreren Monaten
    • jagt nicht mehr aktiv
    • wird immer langsamer
    • Fun fact: liebt eigenen Honig
    • im Mai '20 vom Qualipet gekauft, kein genaues Alter bekannt. Hat sich aber nurnoch einmal gehäutet. Habe sie also seit ca 15 Monaten, ist also alt.

    Nun meine Frage: Wie kümmert sich am besten um die alte Dame? Muss man da Spezielles beachten? Wissenswertes? Hatte da jemand schonmal Ähnliches?

  • Guten Morgen j0b1.

    Bei meiner Springspinne ist es so das sie sich selten im unteren Bereich des Terrariums aufhält sie benutzt zum Gespinnstbau den Abstand zwischen Rückwand und Deckel. An der Scheibe habe ich sie noch nie gesehen. Habe dann eine dünne Wurzel bis dahin gelegt. Sie traut sich aber maximal bis zur Mitte des Terrariums.

    Das deine Spinne keinen Faden mehr macht verstehe ich auch nicht bzw habe ich noch nicht gehört.

    Denk mal wenn du sie Mai 20 gekauft hast und sie war schon fast adult, kommt es schon fast auf ihre eigentliche Lebenserwartung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!