Bodensubstrat Monocentropus Balfouri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Jetzt ist Fachsimpeln gefragt.....


    Mich nimmt ein prinzipielles Thema wunder. Welches Substrat verwendet Ihr bei den Monocentropus Balfouri? Wenn man sich schlau macht über Sokotra (Jemen) findet man dort Vorort reinen Sand mit Steinen vor. Normales Erdreich ist da ja so gut wie Fehlanzeige. Selbst die Drachenbäume die dort leben sind Endemisch. Daher komme ich zum Schluss dass dieser Ort ähnlich wie Ägypten sein muss und wer schon ausserhalb der Touristenhotels war, weiss dass Erde nicht unbedingt zu finden ist dort.


    Wenn man im Netz ein bisschen liest, sagen die einen Sand ist voll Ok und andere sprechen von Lehm/Sand/Blumenerden Gemisch, dies ist jedoch wieder ein Gegensatz zu Sokotra.


    Wenn man hingegen reinen Sand ins Terri macht, ist man zwar Naturgetreuer, aber die Grabfähigkeit ist gleich 0 und selbst wenn die Balfouri es schaffen ein Tunnelsystem zu erstellen, muss nur eine in diesem Tunnelsystem zu laut furzen und das ganze bricht zusammen und das Gewicht des Bodens killt alle. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?


    Nimmt mich wunder was Ihr für Erfahrungen gemacht habt....


    Grüsse Sandro

  • Dann versuch ein Sand/Lehm Gemisch, wie es auch bei Leopardgeckos gemacht wird. Durch den feuchten Lehm wird Dein Untergrund etwas fester. Sollte natürlich kein 50/50 Gemisch sein aber ein 20-30/50 könnte funktionieren. Nur so ne Idee von mir...

  • @Loris ja ich nehme das Substrat direkt aus dem Sack. Sollte leicht feucht sein wenn der Sack nicht uralt oder an der Sonne lag. Dann ein bisschen andrücken und es sollte passen.
    Habe diesen auch bei meiner Chromatopelma drinnen und so wie ich das beurteilen kann passt es den beiden Damen so, sonst würden Sie den Boden wahrscheinlich meiden.
    Lg Yves

  • Hallo Sandro,
    vielleicht mal noch kurz eine Anmerkung von mir zu diesem Thema (obwohl ich keine Balfouri halte, aber mit Wüstenskorpionen etwas halterische Erfahrung habe):
    In Wüstengebieten ist tatsächlich viel Sand und Gesteinsmaterial vorhanden, aber oft eben nur oberflächlich. Darunter liegen häufig Mischschichten mit anderen Sedimenten und Strukturen, was solche Gebiete dann doch zu Lebensräumen macht, da sie dadurch (oft nur unterirdisch) gestaltbar sind. Außerdem wirken in solchen Naturräumen eben auch Wetterbedingungen, die zur ständigen Bewegung, Selbstreinigung vom Substrat usw. führen.
    Reiner Sand ist im Terrarium deshalb eher ungünstig, weil er ja eigentlich nur die oberste Schicht "Wüste" darstellt und im Terrarium fehlt auch die Bewegung, die Boden-Biologie sowie die schiere Masse an Substrat, die diesen Lebensraum eigentlich ausmacht. Verschmutzungen bleiben an den Steinchen haften und können bei Wasserkontakt (Kondenswasser, Besprühen etc.) zu "Keimzellen" werden. Eigentlich ist reiner Sand, aus meiner Sicht, nur für die quasi-Sterilhaltung von Sandboas und ähnlichen Arten geeignet...

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mal nach Anleitung versucht und das wird echt steinhart. 50 % Kokos unter gemischt und fast genau so hart geworden.
    Nur so lange wie Feuchtigkeit vorhanden ist ist das Zeug weich genug zum graben.
    LG

  • Wie auch in der Natur, da wird auch auch allfällige Regenfälle gewartet um die Wohnröhren anzulegen.
    M. balfouri legt ihre Wohnröhren unter Steinen an, ohne tiefe Bauten. Die Qualität des Substrats ist für die erfolgreiche Haltung der Art nicht extrem wichtig - eher trockene Blumenerde passt ideal.


    beste Grüsse
    Martin

  • Hallo


    Ich klinke mich hier mal ein.
    In dem künftigen Terri für meine M. balfouri habe ich eine 5- 10cm starke Kokosfaserschicht eingebaut (vorallem um Gewicht zu sparen), und diese mit 2cm Exoterra Stone Desert abgedeck, für die Ästhetik.
    Im Netz finde ich wiedersprüchliche Aussagen für die Grabfähigkeit von Kokosfasern. Was meint ihr? Kommen sie damit klar? Soll ich das Substrat komplett auswechseln, oder reicht es, wenn ich die Kokosfasern mit dem Stone Desert durchmische?


    Danke und Gruss, Alveus

  • Ea gibt im Qualipet etwas das heisst Excavator. Das mische ich 50:50 mit Sand und Wasser. Dann bekommst du eine nasse, lehmige Masse. Mit der kannst du dann den Terriinhalt perfekt gestalten. Danach lässt du es aushärten und es wird pickelhart aber die Tiere können selber noch zusätzlich graben. Finde ich optimal für balfouri.

  • Hallo.


    Das Desertstone Substrat von Exoterra, ist auch ein Excarvatorsubstrat.
    Ursprünglich wollte ich es so wie du machen, aber ich habe mich dann für Kokosfasern entschieden, weill das Terri + Steinaufbaute schon ca 30kg hat. Mit noch 15 Litern Excarvatorsubstrat hebe ich das nicht mehr hoch. ;)
    Aber jetzt bin ich eben unsicher, ob die Tiere in reinem Kokossubstrat ihre Tunnel anlegen können?
    Gruss, Alveus

  • Hallo


    ich habe jetzt einfach die Kokosfaser mit dem Excarvatorsubstrat Vermischt ca k80/20e. Mit der Fingerprobe blieb auf jedenfall ein Stabiles Loch. Und die Kerls Weben ihre Tunnels ja sowiso extrem stark zu.

    Die Umsiedlung der 10 Rabauken hat auch gut Geklappt.



    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!