Poecilotheria subfusca (Variante Highland)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    nachdem ich von meinen beiden Jungtiergruppen (DNZ 2016 & 2017) im Grunde nur Weibchen erhalten habe (das einzige Männchen hatte eine katastrophale Fehlhäutung hingelegt), habe ich also ein blutfremdes Männchen gekauft und heute mit einem jungen Weibchen (2017er) verpaart. Es ging, glaube ich zumindest, ganz gut - eine schöne Verfolgungsjagd teilweise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch eins von den größeren Weibchen:

  • blutfremdes Männchen


    Hallo Karsten


    Da mir bei "Varietät" und "blutsfremd" im Zusammenhang mit einer Reproduktion noch niemals etwas Brauchbares für eine neue Art eingefallen ist, so ist mir - wie kürzlich meinen Vorfahren als er den Faustkeil erfand, es kann schon etwas länger her sein - u. U. doch etwas gelungen: Poecilotheria pendanti sp. nov. Müßte doch gehen. Nix weis woher, aber trotzdem da.


    Kankuamo marqueza, hat es ja mit seinen neuen Reizhaaren vom Typ VII und seinen divergierenden männlichen Genitalien, sogar zu einer neuen Gattung mit nur einer Art gebracht. Und da weis auch keiner, wo denn nun das Männchen seine "von einander abweichenden" - divergieren - Genitalien her hat.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Karsten


    Mein Schriftstück war in Teilen, mehr ironisch gedacht. Als ich "Var" und "blutsfremd" las, war das natürlich kein Material für eine Habilitation, mehr so in Richtung Improvisation. Und so sah das dann auch aus. Ich krabbelte mir aus allen möglich Ecken was zusammen, undd hatte nun meinen Artikel.


    Var. = Varietät bedeutet, in einen oder mehreren Merkmalen von einem Standardtyp abweichende Form...Dazu benötigte ich dann noch ein "Gegenstück bzw.Ergänzung". Ein Pendant. Dazu kam das "blutsfremd" mit auch nicht besonders bekannten Inhalten. Nun konnten sie soviel Kungeln und Kuscheln wie sie wollten. Da konnte man nichts mehr falsch machen. Sie hatte ihre mehrere Merkmale und eine abweichende Form, und er wußte mit sein fremdes Blut auch nicht so genau wo er herkam. Hierfür und für die lieben Kleinen, kreierte ich dann Nam und Art. Poecilotheria pendanti sp. nov.


    Der zweite Absatz, ist inhaltlich natürlich genau das Gegenteil jeglicher Ironie.


    Gruß
    Joachim B.

  • Aha - aha... verstehe (halbwegs ;-) :D ). Das ist halt nicht immer leicht zu lesen, ohne den "roten Faden" zu verlieren und gespickt mit so vielen Randinfos, dass ich thematisch oft die Segel streichen muss. Sorry dafür noch einmal! ;-)


    Zumindest habe ich mal den Titel des Beitrags so angepasst, wie ich es eigentlich gemeint hatte (mit dem Smartphone schreiben macht mir nicht so richtig Freude und deshalb kürze ich halt manchmal ab) und mit blutsfremd war so gemeint, dass das Männchen nicht aus meiner eigenen Aufzucht stammt, also auch zumindest kein Geschwister meiner Weibchen (meine DNZ 2016 & 2017 stammen auch je von unterschiedlichen Haltern/ Züchtern) ist. Ob ER aus der gleichen, genetischen Linie stammt, kann ich natürlich nicht beurteilen - vielleicht entstammen ja auch alle in D gehaltenen Tiere dieser Art aus einem einzigen Import, oder so ähnlich; dann hätte sich jegliche Diskussion darüber ohnehin ad absurdum geführt ... keine Ahnung?


    Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung von mir zum eigentlichen Thread, die mir im Nachhinein recht lustig erschien - die Terrarien der Weibchen stehen im Grunde alle nebeneinander auf dem gleichen Regalboden. Tagsüber ist diese Art eher recht passiv, aber als das Männchen sein Werben begann, wurden auch die eigentlich nicht beteiligten Weibchen sehr unruhig und liefen in ihren Terrarien herum. Deshalb konnte ich auch mal ein etwas genaueres Bild von einem der großen Weibchen machen - ich finde, eine unheimlich schöne Art und für mich nach wie vor die hübscheste Poeci von allen :engel:

  • Hallo,
    kleine Info am Rande... das Männchen ist jetzt mit 4 Weibchen erst einmal "durch", d.h. jeweils hat er etwa 12-24 Stunden im anderen Terrarium verbracht und hat jeweils danach in der eigenen Unterkunft erst einmal eine kleine Grille oder Schabe gefressen und spätestens nach 2 Tagen wieder ein Spermanetz gebaut -> der Knabe ist echt fleißig!
    Die Tage wird er noch zu meinem fünften Weibchen gesetzt und dann beginne ich sicherheitshalber die Runde noch einmal von vorn. Mal sehen, ob die dann folgende "Trockenzeit" und dann die Erhöhung der Feuchte + Temperatur einen Kokonbau auslösen.

  • Guten Morgen,

    ein kleines update...

    Nachdem das Männchen jedes der Weibchen bis in den Spätherbst hinein mindestens noch einmal besucht hatte (zwischendurch habe ich ihm immermal noch eine kleine Schabe angeboten), ist er Anfang Dezember 2020 relativ schnell ohne Fremdeinwirkung gestorben - der hat seinen "Job" wohl echt geliebt und alles dafür gegeben ;) :thumbup: .


    Jedenfalls nach einer "Trockenzeit" bis Ende Januar 2021 habe ich die Beleuchtung verstärkt und besprühe nun täglich mit destiliertem oder weichem Osmosewasser . Die Weibchen sind alle kaum einmal zu sehen - sie haben sich alle je im unteren Bereich eingesponnen. Gestern konnte ich einen kurzen Blick erhaschen auf etwas, das wie ein Kokon aussah - ich werde dem heute mal noch nachgehen...


    Ein junges Männchen (DNZ 2019) der Art ist Ende letzten Jahres noch dazu gekommen.

  • Hallo,

    ein (freudiges) Update...

    Ich hatte die Terrarien aller 4 Weibchen kontrolliert und bei insgesamt 2 von 4 Tieren einen Kokon festgestellt. Den Kokon vom Bild aus dem vorherigen Beitrag habe ich am 21.04.21 entnommen und zur Kontrolle geöffnet (in der Hoffnung, dass er doch schon mind. 4 Wochen alt war); den Kokon bei dem anderen Weibchen dort belassen. Es waren aber nur (relativ große) Eier drin, etwa 60-70 Stück...


    Ich habe den Kokon , wie üblich in einer gesäuberten Heimchendose mit leicht feuchten, sterilisierten Küchentüchern plaziert und täglich kontrolliert. Gestern am 28.04.21 finde ich dann endlich folgendes Bild vor...

    Was ich erst für Schimmel gehalten hatte, sind nun die ersten Gliedmaßen der Prälarven! Die etwas längere Kokonzeitigung von 6-7 Wochen bei dieser Poecilotheria-Art scheint sich also zu bewahrheiten. Das liegt imho sehr wahrscheinlich an den tendenziell niedrigeren Haltungstemperaturen, die für diese Art nötig sind.

  • Hallo,

    Es sind nun alle aus dem ersten Kokon im Prälarvenstadium und ich habe die Larven auf 2 Behälter verteilt... bisher sieht es da gut aus.


    Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht - der Kokon vom zweiten Weibchen wurde von ihr gestern vor der Höhle abgelegt und darin haben leider 2-3 Eier angefangen zu faulen... die restlichen "Jungen" waren auch bereits Prälarven, haben sich aber schon zum Großteil nicht mehr bewegt. 8 Stück habe ich gesäubert (dest.Wasser) und nochmals separiert, weil ich meinte noch Bewegung erkennen zu können - da werde ich wohl heute nach der Arbeit wissen, ob es sich der Aufwand gelohnt hat.

  • Hallo,

    Tja… eigentlich ist bis jetzt alles gut gegangen. Die 9 (8 dachte ich zuerst, weil wohl 2 eng aneinander hingen) aus dem „Matsch“- Kokon haben sich diese Woche alle in die L2 gehäutet. Ich hatte die die letzten Wochen immer mal wieder gesäubert und umquartiert:


    Die anderen L1 sind ein paar Tage hinten dran, werden jetzt aber auch dunkel:


    Alles in allem läuft es ganz gut bis jetzt.

  • Hallo,

    die Aufnahme ist leider nicht "zu berühmt", aber zumindest zeigt sie, dass die Kleinen ganz gut gefressen haben - Ofenfischchen satt ;-) . Es sind insgesamt immernoch 55 Jungtiere - alle derzeit 1.FH und untergebracht zu 2 Großgruppen (25 - 30 Tiere) in je einer 5 Liter BraPlast Box und die 9 Tiere aus dem zweiten Kokon in ihrer 9er Gruppe in einer separaten, kleineren Box.

  • Hoi Karsten

    Es sieht cool aus, die kleinen in der 5 Liter Box.

    Wie lange wirst du sie in einer Gruppe halten?

    Ich hatten einmal 5 Stk in einem Terri gehalten. Es ging alles gut, aber dann habe ich einen Fehler gemacht und habe sie in der 5 FH in ein zu grosses Terri umgesiedelt. Nach ein paar Tagen wurde eine gefressen und einer wurde ein Bein abgerissen (nach 2 Häutungen hatte sie wieder ein Bein). Die 4 übrigen wurden alles Weibchen, was sicherlich für die Gruppenhaltung nicht hilfreich war, aber dafür habe ich 3 Weibchen an der Börse innert 30 Minuten zu einem guten Preis verkauft.

    Ich habe da noch eine Frage. Was ist das runde, orange Ding in der Box?

    Danke und liebe Grüsse Mike

  • Hallo Mike,

    das orange Ding ist eigentlich eher golden und ein 30 mm Lüfttungsgitter zur nachträglichen Montage in Kunststoffboxen - Trauermücken- und Buckelfliegen-sicher. Es gibt die Dinger auch mit Gelenk zum Öffnen (fürs Füttern und so).

    Mein Fazit bisher: die lassen sich gut einbauen bei dünner Wandstärke und tun, was sie sollen. Lediglich der Preis ist etwas hoch... für so'n bisschen Plasteschei... ;-)


    Tja, Gruppenhaltung bei Poecis - immer ein schönes Thema. Also bis jetzt habe ich das bei dieser Art und bei Rufilata "gewagt" - bei Rufilata ging es bis zum Einsetzen der Geschlechstreife problemlos - dann habe ich aber 2 adulte Männchen verkauft (die waren 6 Monate vor den Weibchen reif) und 3 übrige Weibchen letztlich auch, sicherheitshalber. Allerdings habe ich da nie irgendwelche Verletzungen o.ä. bemerkt. Züchten wollte ich die Art eh nicht.


    Bei Subfusca "highland" lief es einmal super (das sind meine Weibchen - insgesamt waren es 5 von 5!)... allerdings habe ich sie auch vor der Geschlechtsreife getrennt, weil ich dachte, es wären nur noch 2 übrig. Die waren in einem eher sehr kleinen Terra mit nur 1 Höhle untergebracht.

    Die zweite Gruppe habe ich von Anfang an in einem schönen großen Terra (6 Tiere in 40er Würfel mit jeder Menge Verstecken) gehalten - am Anfang ok, aber letztlich konnte ich nur 2 von denen retten - auch Weibchen :-) .


    Gefüttert habe ich in allen Fällen reichlich. Scheinbar ist die erzwungene Sozialität ein entscheidender Faktor.


    Ich hoffe allerdings, meine Tiere recht bald verkaufen zun können - hatte nur noch keine Zeit, mit einem Händler Kontakt aufzunehmen.

  • Hoi Karsten

    Vielen Dank für die Infos.

    Ja, eine Gruppenhaltung von Poeci's ist alles andere als einfach.

    Wo hast du die Boxen und die Lüftungsgitter gekauft ?

    Diese Lüftungsgitter sind sehr praktisch, besonders wenn man sie noch aufklappen kann, aber die Farbe ist nicht so diskret 😅

    Liebe Grüsse Mike 🖖🏻

  • Hallo,

    Joachim Borkenhagen

    Ich benutze die Gitter erst etwa 3 Monate… machen sich bis jetzt aber ganz ok; die ergeben ohne das Bohren von jeder Menge kleiner Löcher eine ganz ordentliche Lüftungsfläche. Die Montage in dünnwandigen BraPlastdosen ist recht einfach, aber die Gewinde sind bestimmt nicht für öfteren Wechsel gemacht (sofern überhaupt nötig).


    Mike

    Ich muss erst einmal nachschauen, wo genau ich die eigentlich her habe - war eine Anzeige bei terraristik.com

  • Hoi Karsten


    Wie ich mir gedacht habe, ist es ein Shop aus Deutschland.

    Leider liefern sie nicht in Schweiz, wie so viele.


    Amazon schickt mir Werbung (@gmail.ch) und wenn ich dann den Artikel kaufen will, heisst es, dass der Artikel leider nicht in die Schweiz geliefert werden darf (???).


    Da MS-Reptilien.de alle Artikel in die Schweiz liefert, kann es nicht daran liegen, dass die Schweiz nicht in der EU ist.


    Ich danke dir trotzdem viel mals.

    Ich mache mich auf die Suche nach einem anderen Shop.


    Liebe Grüsse Mike 🖖🏻

  • Hallo Mike,

    Ja, das ist natürlich ärgerlich für Dich… Ich denke aber, Du findest bestimmt noch einen Anbieter, der in Frage kommt. Ansonsten ist ja die gute alte Klebepistole grundsätzlich einsatzbereit und mit ein wenig Übung hält sich auch das Fadenziehen in Grenzen 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!