Füttern: Menge oder Grösse?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Wie bereits in der Vorstellung kurz erwähnt, bin ich eher neu in der Welt.
    Wenn es um das Thema Futter geht finde ich unzählige Möglichkeiten, worauf man achten soll, aber auch öfters Hinweise, die sich widersprechen.


    Ist es eurer Meinung nach sinnvoller regelmäßig kleinere Futtertiere (z.B. Steppengrillen) anzubieten oder alle 2-3 Wochen grössere Tiere wie Argentinische Waldschaben? Oder am besten mischen und mal kleinere und mal grössere Nahrung?
    Bei uns geht die Grösse der Spinnen etwas auseinander, die Kleinste (C. Versicolor, KL ca. 2.5-3cm) schafft problemlos mittlere Steppengrillen, der Grössten (adulte T. Albopilosum) sind die dann etwas klein.
    Nehme hier gerne alle Tipps an, je einfacher, desto besser :ringelreihe:
    Grüsse, Marc

  • Zuerst mal...weniger ist bei Spinnen oft mehr.
    Ich würde es mit dem Futterangebot nicht übertreiben.
    "Umtriebige" Futtertiere wie Grillen, und insbesondre Schaben haben schonmal die Neigung deinen Pflegling anzuknabbern.
    Weiterhin stört deren "Gewusel" die Spinne im schlimmsten Fall recht erheblich, und Stress vertragen Spinnen eher nicht. Häutung!!!!!!
    Auf ausreichend Wasser für die Spinne ist zu achten......und sollte sie dann noch suchend unterwegs sein.....kannst Du das nächste Futter geben.
    Gruss!
    Gabor

  • Moin,
    Als noch relativ "neuer VS-Halter" fand ich es toll zu beobachten, wie manchen Arten wirklich große Beute erlegen... klar - das hat was. Mittlerweile finde ich es aber deutlich artgerechter, den Tieren lieber kleinere Beute, dafür aber auch einmal öfter zu geben. Ich denke, den Tieren entspricht das auch eher, da auch z.B. der Hinterleib dadurch nie auf einmal so plötzlich anwachsen kann. Ob das ernährungs- und stoffwechselphysiologisch besser für die Tiere ist, kann ich nicht einschätzen.