Beleuchtung und Terri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Habe 2 Fragen:
    1. Kann man die Beleuchtung innerhalb des Terrariums haben (selbverständlich mit schutzgitter) oder ist das zu gefährlich für die VS?


    2. habe ein altes Schlangenterri (100*50*50) meine überlegung ist, dass ich dies, mit einer Glasscheibe, trenne. Da es für eine VS z.B Brachypelma Smithi zu gross wäre. Ist dies möglich, kann ich dies so belassen, oder ist es definitiv nicht eine gute Idee?


    Danke zum voraus


    grüessli
    rahel

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Hi,


    die Terri Idee ist so relativ gut finde ich...


    Die Beleuchtungsidee finde ich eher unpraktikabel....wie machst Du die Kabel ins Terri, da musst Du ja ein Loch bohren ins Glas...das kommt nicht so gut wie ich finde.
    Zudem musst Du noch ein gitter bauen etc.
    Wenn Du dann noch eine Birne mit hoher Wattzahl reinmachst kann es auch gefährlich werden wenn die Spinne in die Nähe der Lampe kommt...meistens Baumbewohner....aber auch Bodenbewohner können die Scheiben rauf.


    Ich bevorzuge die Lichtquelle ausserhalb des Terris....


    Greetz
    Pascal

  • Hallo


    Kann Pascal nur zustimmen. Beleuchtung ist definitiv besser ausserhalb. Löcher kann man nur mit Wassergekühlten Diamantbohrern in Glas bohren, also fällt das weg ;)
    Einfach eine externe Lichtquelle und gut ist. Beleuchtung wird eh meistens ziemlich überbewertet, da die meisten Spinnen Tagsüber eh in ihren dunkeln Hölen hocken. Mit wenigen ausnahmen. Der einzig wichtige Aspekt am beleuchten ist die Wärme, obwohl praktisch alle Spinnen bei Raumtemperatur von 23°C + sich ziemlich wohl fühlen.


    Wenn du eine passende Glasscheibe hast und die auch gescheit fixieren kannst, ist das sicher nicht die schlechteste Idee. Da spricht also nix dagegen. Bei Falltür Terrarien müsstest du lediglich bedenken, dass du dann immer beide Terris auf machen würdest. Bei Schiebetüren ist das ja kein Problem.


    Gruss


    Philipp

  • Hi zusammen!


    Ja die zwei Teile kannst du gut mit einer Glasscheibe abtrennen und dir so zwei 50er Würfel basteln. Einfach noch schauen, dass du die Schiebescheibe so bewegen kannst, dass du guten Zugriff zu beiden Territeilen hast.


    Jungs, es ist nicht immer alles mit dem Kopf durch die Wand ;) Es gibt ja bekanntlicherweise ein Lüftungsgitter wo man bequem mit einer Ahle das Loch etwas grösser machen kann. Dann der Stecker weg, Kabel durch, Stecker wieder dran. Schon hast du eine prima Beleuchtung im Terri. Natürlich mit Schutzkorb. So geht auch viel weniger Wärme verloren und du kannst die Wattzahl stark reduzieren. Geeignet sind auch 12V Halogenspots. Die sind klein, sehen gut aus und geben schön was an Wärme ab.


    Zu überlegen ist natürlich, ob du so viel Wärme überhaupt brauchst.


    Zitat

    Bei Falltür Terrarien müsstest du lediglich bedenken, dass du dann immer beide Terris auf machen würdest


    Falltürterris gibt es bis ca. 30x30 Grundfläche. Bei 100x50 wäre das etwas schwierig, die Falltüre überhaupt mit nur einer Hand anzuheben :grins:


    Gruss Basti

  • Hallo nochmal


    Basti denkt mal wieder an alles. An die Lüftung habe ich natürlich nicht gedacht :) Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit, obwohl ich nach wie vor behaupte, dass es ein wesentlich grösserer Aufwand ist, Beleuchtung innen an zu bringen ;)
    Jetzt wo dus sagst eine 1m mal 0.5 m Glasscheibe wäre doch recht umständlich an zu heben -.-


    Grüsse


    Philipp

  • Ihr Stammtischeler seit toll.. :P :D


    Das mit der Beleuchtung. Die ist schon montiert. wie Basti schon gesagt hat, durch die Belüftungsgitter!


    Nun ist ein weiteres "Problem" aufgetaucht. Ich habe ja schon Ideen, wie eben die Trennwand. Nur mit dem Umsetzen wird es schwierig! Ich bin Handweklich nicht sehr begabt! ;( Hat da von euch jemand eine Idee? wie das auch eine Frau machen kann? :)


    grüessli

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • und noch zu der raumtemperatur. Ich wohne zur Zeit in einem Keller Studio, mit Bodenheizung. daher glaube ich kaum, dass die Zimmertempi so hoch ist. Aussert ich würde nie das Fenster aufmachen (was ich nicht will)und die Wärme vom Schlangenterri noch nützen. :)

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Hi zusammen!


    Am besten du kaufst dir Aquariensilikon. Dieser ist nicht giftig da auf Essigbasis. Riecht zwar nach Salatsauce aber sonst keine Nachteile. Dann am besten schön alles ausmessen, die Scheibe mal reinstellen. Die Scheibe befestigen (zb. zwei Bücher von jeder Seite aus schräg anlehnen) und mit der Silikontube die Scheibe überall fixieren. Wenn du einen schönen Abschluss haben willst, (vorallem hinten und oben) kannst du einen Karton nehmen welcher einen Rechten Winkel hat. Diese Ecke schön rund abschneiden, nicht zu viel. Dann hast du also einen rechtwinkligen Karton, welcher eine runde Ecke hat ;) Mit diesem Karton einfach den überschüssigen Silikon sozusagen wegstreichen. Dann bekommst du einen schönen Abschluss. Zuletzt noch mindestens 24h warten bis alles trocken ist. E voilà!


    Gruss Basti

  • jaja Basti...das tönt alles einfacher als es in wirklichkeit ist! Denk ich mir mal! Da du das so super erklährt hast, kannst du es gleich machen kommen. :P


    Nei seich...suche mir jemaden der mir dies macht. Denn wenn ich das machen würde, glaube ich nicht, dass die VS lange lebt! :(


    THX

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Ist das ein Angebot?! :P liebend gerne. Somit werde ich gleich mein Profil bearbeiten. :D

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Hallo zusammen


    Ich habe ursprünglich jedes meiner Spinnenterris mit einer 7 - 25 W Lampe im Innern ausgerüstes. Als Leuchtmittel nehme ich die Kleinen Glühbirnen, die für Backofenbeleuchtungen vorgesehen sind. Die Lampenschirme habe ich mit Gipsbinden gzimmert und holzfarben bemahlt. sieht recht hübsch aus (Schummerlicht) und hält die Terris schön warm. Erst seit die Terrarienanzal in meinem Büro stark gestiegenist, brennt nur noch in jedem 3. Teri ein Lämpchen, weil sonst die Temperaturen zu hoch wären. Auf hässliche Schutzkörbe habe ichbisher ohne irgendwelche Probleme Verzichtet (Spinnen sind nicht so doof wie Chamäleons, die sich an Glühbirnen versengen).


    @Panterli


    Wie wärs mit etwas mehr Selbstvertrauen und Mut? Für Silikonarbeiten ist bei uns meine Frau zuständig, da sie viel geschickter ist als ich. Auch sie meinte ursprünglich, sie köne nicht mit solchen Werkzeugen umgehen. Was soll deiner Spinne schon geschehen? Schlimmstenfalls gibt es ein hässliches Geschmiere- Aber Silikon lässt sich vom Glas leicht abkratzen, nachdem es abgehärtet ist. einzig mit Kleidern und Tepichboden, musst du vorsichtig sein, aber da sind Männer meistens viel schussliger. Nach dem einkleben solltest du ein paar Stunden warten und das Terri gut auslüften, sonst könnte deine Spinnen einen Essigsäurerausch bekommen :grins:


    Natürlich hat Basti auch recht: Wen einer von uns Bastlern in deiner Nähe wohnt, hilft er dir bestimmt.


    Gruss David

  • Hoi David


    Ok ich Korrigiere mich...ich muss es mal bei einem Profi sehen. :D Durchs sehen, lerne ich.
    Und das mit "keinen" Schutzkorb. Ich weiss nicht ob die VS wirklich so inteligent sind (sorry an alle Spinnenfreunde) dass sie nicht ihr...achtung mein neu gelerntes Wort...Opisthosoma :P verbraten können.



    Und wer wohnt schon im Berner Jura? Wohl niemand der normal Denken kann! :grins:


    PS. ein bisschen Rausch schadet nie! :grins:


    grüessli

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Zitat

    Original von Pantherli
    Ok ich Korrigiere mich...ich muss es mal bei einem Profi sehen. :D Durchs sehen, lerne ich.


    Das hört sich schon wesentlich vernünftiger an. Aber wie Basti schon schrieb: Silkon ist leicht zu handhaben. Ist wi Leimen. einziges "Problem": Die Trennscheibe muss fixiert werden, bis das Silikon ausgehärtet ist.


    Zitat

    Original von Pantherli
    Und das mit "keinen" Schutzkorb. Ich weiss nicht ob die VS wirklich so inteligent sind (sorry an alle Spinnenfreunde) dass sie nicht ihr...achtung mein neu gelerntes Wort...Opisthosoma :P verbraten können.


    Naja, Meine Spinnen haben es teilweise seit 10 Jahren in bloss 20 cm hohen Terris direkt unter der Glühbirne sitzend nicht einmal geschafft, sich zu verbrennen. Sogar die Chromatopelma, die ihr Nest in einer Lampe drin angelegt hatte, hat sich rechtzeitig verkrümelt, als ich einmal versehentlich die Lampe eingeschaltet hatte.


    Bestimmt gibt es im Berner Jura andere Terrarianer. Ob sie auch denken können ist wohl eher zweitrangig. :spinne1:


    Gruss: David

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Ist das ein Angebot?!


    Zitat

    Und wer wohnt schon im Berner Jura? Wohl niemand der normal Denken kann!


    He he... Ist mir ein wenig weit nur um ein bisschen Silikon in ein Glaskasten zu schmieren :grins:
    Aber David hat recht, das kriegst du sicher hin. Einfach gut ausmessen und hoppla.


    Hier noch eine kleine Skizze ;)


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/5992/terri1iu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/4164/terri2lu6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/7282/terri3nx1.jpg]


    So sollte es sicher klappen.


    Gruss Basti

  • Kleiner Glasertrick noch von mir zum Silikon abziehen:


    Die Fingerspitze also "s Fingerbeeri" ist mitunter das beste um silikonfuger zu finishen. Das machen auch die Glaserprofis häufig so. (Habe 2 Monate lang beim Glaser gearbeitet ;) ) Einfach mit dem Finger am Stück durchziehen, so bekommst du eine perfekte fuge.


    Gruss


    Ps.: Wenn dir der Aufwand zu gross ist, kannst du ja eine 15er Gruppe Pözzis rein setzen ;) Die würden sich da bestimmt wohl fühlen.

  • Guten Morgen


    @Basti...he..es ist für eine Spinne... :] Dann wirst du es wohl übers Herz bringen "nur wegen einer Scheibe" nach Cortebert zu fahren! :P
    Du bist doch ein Profi was das angeht!!(schleim) :grins: und danke noch für die skize...ob das mit dem abmessen klappt....Ich bin ein Sozi, ich habe mit Menschen zutun, bin nicht eine Handwerksfrau! :tongue:


    Fenriswolf: hmm...und wenn mir alles verrutscht? Seht ihr ich bin hilflos ohne euch! :P :D


    @ David :grins:....dann sind ja die VS doch sehr intelligent! aber riskieren möchte ich es trotzdem nicht.


    Jaja..über das Berner Jura und die Menschen könnte man sich streiten. :)


    Ich werde es bestimmt mit einer 2ten person machen..aber alleine...hmm...selbst ist die Frau! :P


    Danke Jungs, für eure Hilfe. :super:


    Grüessli und es schöns Tägli

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
    (=Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)

  • Habe diesbezüglich noch ne Frage- Sollte die Scheibe nich auf jeder Seite 1mm spiel haben (spannungsrisse beim anheben) da ja auch glas einwenig druchhängt wenn man das Terri OHNE feste Grundplatte anhebt??


    Den auch ich spiele mit dem gleichen Gedanke aus einem 80x40x55 Terri ein 2 Teiler zu basteln.


    Mfg Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!