Leopardengeckos

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mir Leopardengeckos anschaffen, habe aber ein Problem. Das Terrarium, oder ursprünglich Aquarium, hat eine Maße von 60×30×35. Diese Maße reicht aber laut meien Recherchen nicht (60x45x30 für ein Pärchen). Würde es für zwei nach eurer Erfahrung reichen oder brauche ich ein größeres Terrarium?

  • Hoi Spinli


    Leopardengeckos unterstehen der Tierschutzverordnung. Somit ist vorgegeben, wie gross ein Terrarium sein muss für die Tiere. Gemäss TSchV müssen Leopardgeckos mindestens zu zweit gehalten werden. Die Formel hierfür lautet 6x6 die Körperlänger ergibt die Fläche des Terrariums und für jedes weitere Tier müsstest du nochmals 2x2 die KL als Fläche dazurechnen. Dies würde also bei zwei ausgewachsenen Tieren und einer durchschnittlichen Körperlänge von 14 cm. bedeuten, dass dein Terrarium mindestens die Masse 84cm x 84cm x 24cm.


    Da so ein Quadratisches Terrarium wohl kaum sinnvoll ist, könntest du auch ein Terrarium mit den Massen 120cm x 60cm x 30cm nehmen, was dir in etwa die gleiche Grundfläche bietet. In der Höhe darf es dann ruhig noch etwas mehr sein für die Tiere, da diese gerne unterschiedliche "Zonen" zum Rumliegen bevorzugen :)


    Kurz und Bündig also: Dein Terrarium reicht für zwei Tiere nicht aus und eine Einzelhaltung ist nicht erlaubt. Somit müsstest du dir ein grösseres und geeignetes Becken zutun :)


    Grüessli Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!