Auswandern in die Schweiz mit ca. 60 Spinnen

      Auswandern in die Schweiz mit ca. 60 Spinnen

      Hallo zusammen,

      möchte gerne dieses Jahr in die Schweiz auswandern und da stellt sich die Frage, kann ich meine Tiere im Rahmen des Haushaltsgesetzes einfach in der haushaltsliste mit einführen?
      Oder muss ich die Spinnen separat einführen?
      Über ernstgemeinte Ratschläge würde ich mich freuen.

      Liebe Grüße und Danke schonmal im voraus.
      Omegapickup
      Hi,

      Ich schulde dir noch ne Mail, bin aber nicht dazu gekommen bis jetzt. Darum hier meine Antwort:

      Denke nicht, dass du die aufgrund des Haushaltsgesetzes einfach einführen kannst. Prinzipiell gilt, dass du Tiere mit Wert über 300.- CHF dem Zoll anmelden musst. Ich würde aber dort gleich mal den Zoll anfragen, den du gedenkst zu überschreiten.

      Bezüglich den Brachypelmen musst du einfach aufpassen. Die stehen auf der Cites Liste und müssen speziell verzollt werden. Solltest du welche haben, macht es vermutlich mehr Sinn, diese zu verkaufen und in der Schweiz neue zu beziehen. Ich kann dir aber auch gerne den ganzen Ablauf für Citestiere erklären, wenn du das lieber so machen wolltest.

      Gruss Basti
      Hallo zusammen

      Den Wohnsitz dauerhaft in die Schweiz zu verlegen hat nichts mit der sonst üblichen Zollfreigrenze von CHF 300.00 für Waren zu tun.

      Grundsätzlich gelten Wirbellose als exotische Heimtiere, es bestehen keine speziellen Zollvorschriften (siehe auch hier). Folglich müssten Wirbellose als ganz normales Übersiedlungsgut gelten und abgabenfrei in die Schweiz eingeführt werden können.

      Sicherheitshalber würde ich mir das vom Zoll noch bestätigen lassen, wenn du die Einfuhr selber machst. Wenn du einen Spediteur mit dem Umzug und dem Papierkram beauftragst, weise ihn darauf hin.

      Wie Basti geschrieben hat, gilt das nicht für artengeschützte Tiere gemäss CITES Liste. Da eine solche Einfuhr erstens voraussetzt, dass du Herkunftsnachweise von den Tieren hast und zudem aufwändig und teuer ist, würde auch ich davon absehen.

      Hoffe das hilft dir
      fränzi