Hilfe bei Haltungsvorbereitung

Hilfe bei Haltungsvorbereitung

Hallo zusammen,
      ich wollte mir eine Pamphobeteus sp. tigris blue kaufen, habe aber das problem das ich keinen Eintrag im Artenteil oder im restlichem Internet gefunden habe und auch in keinem meiner Sachbücher und wollte fragen ob sich hier jemand auskennt. Das heißt welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur usw.
      Danke schon Mal im vorraus und viele Grüße. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spinli“ ()

Hi Spinli

Sowas wie unnötige Fragen gibt es nicht. Klar, das ein oder andere Mal könnte man etwas mehr Recherche betreiben, bevor man eine Frage stellt... aber in diesem Fall sicher nicht. Für genau solche Fragen ist das Forum ja da :)

Schau das du generell Tiere/Arten von Leuten kaufst, die dir auch etwas über die Haltungsbedingungen erzählen können. Ein Verkäufer sollte sowas wissen und darf auch in die Pflicht genommen werden. Mit den Angaben die du vom Verkäufer bekommst lilegt es dann an dir diese zu verifizieren oder ihnen blind zu vertrauen. Gerade bei Pamphobeteus und Xenesthis gibt es etliche unbeschriebene Arten die sehr unterschiedliche Habitate bevorzugen, hier ist es wichtig sich auf die Angaben des Verkäufers/Züchters verlassen zu können. Für die beiden genannten Gattungen gibt es Bezugsquellen mit jeweils verifizierten Angaben zur Lokalität sowie auch den Haltungsbedingungen - öffentlich nennen möchte ich hier keine Namen, kann dir aber gerne die Angaben per PN senden.

Eine gute Quelle für Bildmaterial zu Pamphobeteus ist zudem das Aracmania-Forum, bzw. den dortigen Bilderthread. KLICK HIER.

Bei Fragen, einfach fragen ;)

Gruss
      Martin