Lehmhaltige Erde, woher?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr lieben,


    ich plane ja meine spinnen alle in grosse becken umzusiedeln. dann möchte ich die becken auch richtig perfekt einrichten, im moment hab ich als substrat blumenerde in den terrarien und das gefällt mir einfach nicht. ich habe doch ein paar VS die offensichtlich gerne graben und da ist blumenerde nix. Ich les da immer wieder von lehmhaltiger erde, mit Sand gemischt, etc. Kann mir da jemand mal ne gute Anleitung geben wie ich dieses Substrat hinkriege? Wo grab ich da am besten für lehmhaltig erde? im Wald? Ich möchte ein geschmeidiges substrat, das hart wird und doch noch grabfähig bleibt, das nicht zerkrümmelt wenn es trocken wird und sich leicht wieder befeuchten lässt. (gibt es sowas überhaupt?) :rolleyes:


    danke im voraus für eure ideen :blume:


    gruss doro

  • Hi,


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder du nimmst Blumenerde und versetzt diese mit Lehmpulver, welches du im Baumarkt kaufen kannst oder du suchst im Wald das geeignete Substrat. Da musst du einfach damit rechnen, dass diverse Waldtiere mit in den Terras landen werden. Milben, Spinnen, Würmer, Asseln, Käfer und was sonst noch so in der Erde unterwegs ist.
    Das Geheimnis wie man Erde wieder feucht bringt, ohne dass sie bröckelt ist, sie gar nie so stark abtrocknen zu lassen. ;)


    Gruss Basti

  • Hi


    Ich würde mal in einer Zieglerei anfragen die haben bestimmt Lehm resp. lehmhaltiges Material. Hole meinen Lehm für die Bartagamen auch immer dort. Ist natürlich eine Frage der Menge welche man braucht.


    Greets
    Mäthu

  • Hi


    Also die Idee mit dem Lehmpulver tönt interessant, da könnte man ein wenig experimentieren bis man die richtige Mischung hat.
    Walderde ist immer witzig, ich find das ganz spannend was da so alles rumkricht solang es meinem Haustier nicht schadet.


    Heisst das Lehmpulver auch wirklich Lehmpulver im Baumarkt? Hab ich nämlich noch nie gesehen. In welchen Abteilungen ist es vertreten?


    Eine Ziegelei..........sowas gibts noch? Keine Ahnung obs das in unsere Nähe gibt, klar, ich könnte Lehm beim Töpfer besorgen, aber wie durchmisch ich das gscheit mit der Erde? Mit dem Mixer?


    grüessli doro

  • Hi,


    Wie gesagt, Walderde ist sicherlich gut geeignet. Die Tiere in der Erde sind in der Regel ungefährlich für grössere Spinnen. Einfach darauf achten, dass du keine Ameisen mit einschleppst.


    Nach Lehmpulver einfach im Baumarkt fragen. Die zeigen es dir schon ;)


    Ziegeleien:


    Rapperswil
    Landquart
    Schaffhausen


    Es gibt natürlich ettliche weitere Ziegeleien, die sind aber noch weiter weg von dir ;)


    Mixer? Willst du unbedingt einen neuen kaufen ;) Ich würde das von Hand machen. Habe es selber noch nie gemacht aber es wird auf der Verpackung schon stehen, wie du das ganze anzurühren hast.


    Gruss Basti

  • @basti, was ist das gefährliche an Ameisen? Was ich mich auch immer wieder frage: die Vogelspinnen kommen ja von ganz anderen gefielden als wir hier leben. Da herrscht doch auch bestimmt ein anderer Mikrokosmos in der Erde. Kann man da immer sicher sein dass unser Mikrokosmos in der Walderde mit der Spinne verträglich ist?


    Das mit dem Mixer war ein Scherz *grins* aber ich hab sonen Mixer für die Bohrmaschine, eigentlich zum Farben mischen, vielleicht gehts damit.

  • Hi,


    Ameisen sind recht aggressiv und deshalb auch nicht gut für's Spinnenterri. Es gibt in der Natur Arten wie z.B. Tapinauchenius plumipes die sich ihre Gespinste direkt in Ameisennestern bauen. Normalerweise sind Ameisen aber doch eher feindlich anzusiedeln und dadurch nicht erwünschenswert.


    Zitat

    Kann man da immer sicher sein dass unser Mikrokosmos in der Walderde mit der Spinne verträglich ist?


    Du kannst auch nicht sicher sein, dass die von dir im Terri vorherrschenden Parameter (Temp. LF) verträglich sind. Du verlässt dich auf Angaben von anderen ;)
    Mit der Walderde habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, ausser dass ein Terri mal mit Milben bestückt war danach. Leider keine Erd- sondern Raubmilben. Naja, die habe ich dann wieder losgebracht.


    Wegen dem Mixer: Schau halt wieviel Erde du überhaupt brauchst. Wenig kein Mixer, viel vielleicht doch einer ;)


    Gruss Basti

  • Was heisst Ameisen sind agressiv?? Würden sie die Spinne angreifen, fressen? Ich find das Thema recht interessant, auch das was den Mikrokosmos angeht. Aber es stimmt schon, man muss sich meist auf Angaben anderer verlassen. Aber viel interessanter find ich es, eigene Erfahrungen zu machen, auch wenns mal im schlimmsten Fall einen Verlust bedeutet. Bei den meisten Erfahrungen ist man aber auch froh, habens andere für einen schon erledigt *smile*.

  • Hi,


    Wenn du nur eine einzelne oder zwei drei erwischt, macht das vermutlich weniger. Wenn du aber mehrere im Terri hast, kann es schon sein, dass sie zum Problem werden. Ameisen haben ja bekanntlich eine Säure die sie absondern können, zudem sind ihre Mundwerkzeuge auch nicht die schlechtesten. Also ausprobieren würde ich das mal lieber nicht ;)


    Wenn du mehr über Ameisen wissen willst, es gibt hier einen sehr informativen Wiki-Bericht


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen


    Wenn ich auch wieder einmal meinen Senf dazu geben darf:


    Am besten nimmst du meiner Meinung nach Material, das gerade frisch aus einer Baugrube ausgehoben wurde (liegt bei Baustellen für neue Häuser haufenweise rum). Natürlich aus einem gebiet mit lehmigem Boden (sind weit verbreitet anzutreffen).


    Wenn es dir in diesem Material zu wenig Humus drin hat, dann kannst du immer noch von Hand etwas Blumenerde drunter mischen.


    Walderse finde ich weniger geeignet, da es da wirklich viele Kleintiere drin hast. Wenn du in deinem Terri allerdings ein ganzes Ökosystem einrichten willst (habe ich für meine Tausendfüsser gemacht), dan ist Walderde sicher das Substrat erster Wahl.


    David

  • Hi,


    wenn mal jemand Lehmpulver in einem Baumarkt findet, kann er mir dann bescheid geben ?
    ich habe shcon in einigen Baumärkten/ Baustoffhandel angefragt aber die meisten wussten noch nicht mal was das ist.
    Ansonsten bei Ebay hab ichs schon gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!