Parabuthus leiosoma

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Ja das Weib war definitiv sehr alt schon, als ich es bekommen habe. Mein Vorbesitzer hatte es schon lange.


    Zitat

    Da es einfach zu kühl in den Terras ist. Und das sinkt die die Lebenslänge enorm.


    Das ist ja ein Wiederspruch in sich selber. Diese Tiere sollten länger leben, wenn der Stoffwechsel nicht so angetrieben ist. Zu kalt ist sicher nicht gut aber als Beispiel 30 anstatt 35°C dürfte keine lebensverkürzende Folgen haben.


    Gruss Basti

  • Salü Basti


    Hattest du schon einmal Jungtiere von Androctonus?


    Als ich meine kleinen Androctonus mauretanicus ''bourdoni'' vor einen knappen Jahr bekommen habe, waren sie im 3Instar. Ich hielt sie bei einer Temp. von 31Crad, sie wollten sich nicht Häuten und 4Stück gingen ein von 6. Als ich mein kleinen Raum angefangen habe zu heizen, hatte ich auf dem obersten Abstellberreich 36-37Crad, seit ich diese Temp habe, haben sich die 2 letzten immer gehäutet und sind mom. Adult.


    Das gleiche Problem hatte ich mit 2Instar H.jayakari jayakari, alle sind bei einer temp. von 30Crad eingegangen. Seit ich sie bei 36-37crad halte, wachsen sie super herran. Man bedanke das ich keine kühlere ecke habe, höchstens in der Höhle habe ich gemessen, ein paar Crad.
    Naja, schluss endlich muss jeder selber wissen.


    Grüsse Markus

  • Hi,


    Ja wie gesagt, dass sie bei optimalen sprich wärmeren Temperaturen schneller und besser wachsen ist klar. Dass aber adulte Tiere nach langer Zeit der Haltung einfach so eingehen, wenn die Parameter nicht verändert wurden, ist eher unplausibel und kann meines Erachtens nicht auf die Wärme zurückzuführen sein. Schlechte Haltungsbedingungen wirken sich oft nicht erst nach einem oder mehreren Jahren aus.


    Gruss Basti

  • Salü


    Ein beispiel.


    Von einem den ich kenne, hatte mehrer Adulte U.olivaceus, leben im Adult stadium 2-3Jahre, so fern wie es mir bekannt ist. Als er sie bei 28-30Crad hielt, gingen im die Tiere nach 1-1 1/3 Jahre ein. Heute haltet er sie bei 35Crad, und die Adulten Tiere leben heute noch, glaube jetzt schon 2Jahre im Adultem Stadium.
    Habe auch schon solche szenen von Giorgio und weiteren gehört.
    Aber jo, es ist ein freies Land, jeder muss es selber wissen.


    Grüsse Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!