Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute


    Die Wärme ist ja bei Skorpionen wichtiger als bei Vogelspinnen. Unsere Zimmertemperatur wird da nicht ausreichen. Wie mach ich das jetzt am besten, damit sich so ein kleines Terri nicht überhitzt?
    das eine ist ein 50er becken mit Lochblech im Deckel, da könnte man eine Wärmelampe anbringen, ist das eine gute idee? oder besser heizmatten in der nähe des terris montieren? Beim züchter wo ich die tiere herhabe wurde einfach das zimmer auf seeehr sommerliche temperaturen geheizt, das ist aber bei uns schlecht möglich, da ich noch andere tiere halte die eine solche wärme nicht vertragen würden. oder soll ich mir einfach ein regal bauen und unten eine leuchtstoffröhre oder dergleichen montieren? (gibt das überhaupt warm genug?)
    oder erzählt doch mal wie ihr das wärmeproblem löst.


    merci
    grüessli luna

  • Hi,


    Also ich arbeite mir Halogenspots die ich im Terri anbringe. Die sehen spitze aus und geben punktuell gut was an Wärme ab. So kannst du im Terri verschiedene Temperaturzonen gestallten. Leider sind sie in der Regel 12V und du musst ein Adapter kaufen. Etwas teurere Variante aber für mich bestens.
    Anderenfalls kannst du auch ganz normale Glühlampen verwenden.


    Gruss Basti

  • Salü


    Die Frage ist, um welche spec. es sich handelt?


    Ich heize mein Ganzer Raum auch im oberen Berreich bis auf 37Crad.. Unten so etwa 30-33Crad.


    Sonst ganz normale Spots.


    Grüsse Markus

  • hoi zäme


    das heizen des raumes kommt wegen anderer tierarten nicht in frage (meine chinchillas z.b., die brauchen sogar eher kühl) die beiden skorpionarten sind heterometrus scaber und pandinus imperator, haben also beide gerne warm.


    @basti, kann ich die glühlampen IM terri anbringen? wird das nicht zu heiss, die terris sind ja nur 30 cm hoch? wäre für mich eigentlich die beste lösung.

  • Hi,


    Ja im Terri. Ich habe im oberen Lüftungsgitter eines der Löcher mit der Ahle etwas erweitert und da das Kabel durchgereicht. Dann von innen montiert und eingeschaltet. Noch an die Zeitschaltuhr und gut ist.


    Wie gesagt, du brauchst einen Trafo. Diese sind mit maximal-Wattangaben bezeichnet. Hab mal geschaut:


    Halogentrafo


    Leistung : 35-105 Watt


    - dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer
    - Abmessungen 149x45x20 mm
    - primär 230 VAC/50 Hz
    - sekundär 11,5 VAC
    - mit Überladeschutz
    - mit Temperaturschutz
    - Kurschlusssicher
    - mit CE, TÜV Zulassung
    - zum Einsatz in Möbeln geeignet


    Preis: 23.80 SFr


    Da kannst du natürlich so viele Lampen anschliessen, bis du die Max-Wattzahl erreicht hast.


    Am besten du lässt dich im Jumbo schnell beraten.


    Natürlich brauchst du noch eine Lampenfassung:


    Halogen-Lampenfassung


    - Keramikgehäuse
    - Siliconkabel
    - Kabellänge 15 cm
    - Durchmesser 17 mm
    - mit VDE Zulassung


    Preis: 0.75 SFr


    Die muss aber auf die Lampe passen gell ;) Also schnell nachfragen ob das zusammen funzt. Dann brauchst du noch eine Verbindung von der Lampenfassung zum eigentlichen Stromkabel. Da ja nur das Kabel der Lampenfassung durch das Lochblech geht.
    Ich nehme da immer diese Plastikklemmen. Sind am einfachsten montierbar und man kann ohne Probleme die Kabel bei Bedarf wieder trennen.


    Das Ganze sieht dann etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/7611/australisterrifb1.jpg]


    So kannst du Punktuell beleuchten und das Terri gleichzeitig noch ein wenig aufheizen. Wieviel Watt du nimmst, hängt von der Temperatur ab, die du erreichen willst. Natürlich kannst du auch zwei Spots in ein Terri hängen ;)


    Gruss Basti

  • Ich halte mein terri mit Hilfe eines theromstats (ca.100.- mit tag+nacht Modus) und einer Wärmefolie (ca.50.-) warm, durch den tag gibt es noch etwas wärme durch eine Leuchtstoffröhre und einen Spot!
    dank dem Thermostat überhitzt das terri tagsüber nicht und in der nach wird es trotz Abschaltung der Zentralheizung im Haus nicht zu kalt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!