Vogelspinnen während RS

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute,


    Da ich mitte Januar in's Militär muss hab ich mir schon etwas gedanken gemacht wie es wohl meinen lieblingen gehen wird. Wie die meissten wissen ist man während der RS nicht nur am Wochenende Zuhause und dann auch nicht lang. Momentan währe geplant, dass meine Freundin Mittwochs einfach das Wasser austauscht und ich die Spinnen am Wochenende verpflege.
    Im Winter kann es bei mir im Zimmer schon mal trocken werden (LF so 40%) und die Spinnen brauchen dementsprechend mehr Wasser. Ich weiss das man die Tiere auch mal gut 10 Tage sich selbst überlassen kann, jedoch geht die RS schon lange und will nur das beste für meine Schützlinge. Währe ein Luftbefeuchter evtl. noch zu empfehlen?
    Wichtig zu Wissen währe noch das Ich eine 0.1 C. cyaneopubescens, 0.0.2 C. versicolor in Aufzuchtdosen und 0.0.1 X. sp blue in einem 30er ExoTerra halte.


    Entschuldigt die dumme Frage, möchte jedoch ungerne Ausfälle beklagen.
    Gruss
    Manuel

  • Hi Zusammen,


    erstmal danke für die Antworten. Ich gehe nun mal davon aus, dass alles gut gehen wirt wen meine Freundin Mittwochs bei den Slings etwas Sprüht und die Wasserschale auffüllt.

    @Bastian Rast
    : Ich weiss nicht ganz wie du das machst das du deinen Spinnen nur alle 2-3 Wochen Wasser gibst. Du bist der Profi und hast einige schöne Exemplare mehr als ich, Tipps sind wilkommen. Evt. noch wichtig zu sagen, Habe eine kleine Wohnung und somit kein extra Spinnenzimmer. Die Tiere sind bei mir im Schlafzimmer, somit geht Temp. und Feuchtigkeit regulieren nur in dem Bereich das es für michh auch noch angenehm ist. Im Sommer gebe ich auch nur 1mal die Woche Wasser aber im Winter kann es recht trocken werden (so 40-50% LF) im Zimmer, bei 23 Grad.
    @Nando Erni : Nein leider nimenad in der nähe der sich gut auskennt mit den Tieren oder freude daran hat. Möglich wäre ein Kumpel von mir Wohnt etwas weiter als 1.5h mit dem Auto weiss nicht ob sich der Stress für die Tiere dan lohnt. Meine Freundin hat sich aber gut um die Krabler gekümmert als ich länger in den Ferien war mit Freunden.
    @chris1000 : Bei der Chroma mach ich mir fast keine sorgen das Terra ist mit Temperatur und LF nach einer Woche immer noch im "grünen Bereich". Die Versis wachsen prächtig in ihren Ferrero Rocher Terrarien mit 2x die Woche 2 Spritzer Wasser in's Netz und Wasserschale auffüllen. Die Xenesthis macht mir am ehesten bedenken, da ich den Sling noch nicht lang habe und zuerst den Pflege-Rythmus finden muss. Ich weiss der Kaufzeitpunk war nicht gerade Ideal aber konnte den deal für die schönheit nicht ausschlagen.


    Versteht mich nicht falsch, ich weiss das dass mit der RLF immer so eine sache ist und die Spinnen viel aushalten. Ich möchte den Tieren einfach eine artgerechte Haltung bieten so wie es sich gehört.



    Vielen dank
    Manuel

  • Guten Morgen,


    bei der Xenesthis kannst Du den Boden gießen. Beim Befüllen die Wasserschale überlaufen lassen, so dass diese Ecke des Terras immer feucht ist. Im Boden hält sich die Feuchtigkeit gut und länger als beim Sprühen. Damit sollte sie gut klar kommen. C.c. brauch nicht viel Feuchtigkeit, die mags eh eher trocken. Ich sehe da bei der Pflege gar keine Probleme, wenn Du am Wochenende zu Hause bist und Dich um die Tiere kümmern kannst. Bei C. versicolor befeuchte ich auch minimal den Boden durch Gießen und gebe etwas Wasser ins Gespinst zur direkten Aufnahme.

  • Servus,


    ich kenne dein Problem und kann es sehr gut nachvollziehen. Bin selbst seit über 10 Jahren beim Militär (Bundeswehr). Seit 6 Jahren habe ich Spinnen und hatte da bisher diesbezüglich noch nie Probleme. Wie Basti schon gesagt hat ist es eine Frage des Managements. Selbst wenn du nur jedes 2. Wochenende was an den Spinnen machen kannst, passiert da eigentlich nix. Wenn du weißt es geht ins Manöver oder auf den Übungsplatz dann kann deine Freundin aushelfen, ansonsten reicht es völlig aus wenn du am Wochenende ein paar Minuten opferst. Selbst wenn du mal 2 Wochen nicht heim kannst und deine Freundin keine Möglichkeit hat was zu tun, kannst du ja etwas "vorsorgen" indem die Terras gut feucht machst und ordentlich fütterst. Geh in Wald und hol dir Moos (Achtung einige Arten sind geschützt), dann hast du einen super Speicher für Wasser und somit eine gute LF.


    Wünsche dir eine Gute Zeit beim Militär! Dort ist es wie überall... Es ist immer das, was man selber draus macht. An den Ton gewöhnt man sich schnell und wenn du immer mit ziehst, bekommst da auch nie Probleme.

  • Hi,


    Ich gebe einfach nur alle zwei bis drei Wochen Wasser :) Ich mache da nicht viel. Ich habe echte Pflanzen in den Terris und bei den Spiderlingen geht das sogar ohne Pflanzen. Schlussendlich muss man immer ein wenig schauen, wie die Verhältnisse im Haus sind. Aber so 1-2 Wochen sollten locker gehen ohne etwas zu tun. Da du ja jeweils am WE zu Hause bist und es sicht nicht um sehr viele Spinnen handelt, sollte das ja locker machbar sein, die am WE zu wässern.


    Gruss Basti

  • Hi Leute,


    Sorry war länger nicht mehr im Forum. Nochmals danke für die Antworten. Besonders Phill hat mir zu dem Thema mehr vertrauen gegeben. Ich werde trotzdem meine Freundin bitten die Wasserschalen Mittwochs zu befüllen, da diese schnell austrocknen, besonders bei den Slings (PET-Deckel). Ich werde nun auch auf giesen umstellen. Bezüglich echtpflanzen, habe bei der Xenesthis und meinem noch unbewohnten Versicolor Endterra Bromelien. Hat/te jemand auch das Problem, das sich die Spitzen der Blätter braun färben und zusammen rollen? Zu hartes, zu wenig oder zu viel Wasser? Auser für Kakteen und CBD kein so grünes Händchen. Vieleicht werde ich ja irgendwann auch mal so relaxt wie Basti XD momentan will ich aber nicht schuld sein wen einer meiner ersten Slings stirbt.


    Gruss
    Manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!