Heteroscodra maculata frisst nicht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe am Dienstag eine 0.1 adulte Heteroscodra maculata bekommen. Die Sache ist die:
    Ich habe sie dann am Freitag füttern wollen da sie an diesem Abend das erste mal aus ihrer Korkröhre kam ( als ich sie ins Terra eingesetzt habe, was vollkommen ohne Probleme von statten ging, ist sie nach ca. 1 Minute in die Röhre und blieb erst mal da). So und zwar 2 Mittelmeergrillen ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen wurde entweder gefressen oder tot geschlagen. Eins von beiden, konnte es nicht richtig sehen. Das Weibchen hingegen wurde nicht mehr beachtet. Gestern schaute ich nach und ich sah keine Grille mehr also dachte ich die maculata hat sie auch gefressen. Pustekuchen eben schau ich ins Terra da war es noch da. Hab sie jetzt rausgeholt also die Grille. Meine Sorge ist der Hinterleib sieht sehr klein aus von der maculata und da hab ich gedacht na da wird die aber schnell zugreifen. Jetzt mach ich mir echt Sorgen da wie gesagt der Hinterleib ziemlich klein wirkt. Ist das vielleicht normal wegen der Eingewöhnungszeit? Meine zwei anderen VS ,Bodenbewohner, waren da anders die haben ohne Probleme ihre Grillen gefressen als ich sie ein paar Tage später fütterte nach dem ich sie bekommen hatte.
    Seit Freitag kommt sie auch immer raus, die Heteroscodra maculata wenn das Licht aus ist und läuft an den Scheiben und der Decke umher. Ist ja eigentlich normal bei Baumbewohnern und auch wegen der Eingewöhnungszeit.
    Ich hab euch mal ein paar Bilder von meiner Ursula maculata, wie ich sie genannt habe angehängt. Also was meint ihr?


    Terrarium: 30x30x45
    Temperatur: 28 Grad tags und 20 Grad nachts
    Luftfeuchtigkeit: Tag 50-60% Nacht 80%


    MfG


    Krang82


    PS: die künstliche Aleo Vera (auf dem Boden links) hab ich raus geholt, weil ich finde das die Blätter zu spitz sind.







  • Hi!


    Also ich finde die hat ne super Figur!:-)
    Die hat noch genügend Reserven, da ja das Opisthosoma (Hinterkörper) immer noch grösser ist als das Prosoma (Vorderkörper). Langsam Sorgen machen solltest du dir, wenn das Opisthosoma kleiner ist als der Prosoma. 28° ist meiner Ansicht nach zu heiss, ein paar Grad weniger wären glaub ich von Vorteil. Da Sie in der Natur auch den Schutz vor der Hitze sucht während dem Tag und sich in zum Beispiel in Astlöchern verkriecht...


    Gruss Reto

  • Hallo,


    ich danke dir für deine Antwort. Dann mach ich mich wohl mal wieder zu sehr verrückt. Was meinst du wann ich es nochmal versuchen sollte sie zu Füttern in einer Woche vielleicht?
    Die 28Grad sind direkt unter der Lampe. Muss mal schauen das ich diese einbischen weiter weg aufstelle so das es 26 Grad oder 25 Grad sind am Tag. Ich hab immer gelesen das sie aus einer sehr warmen Region stammen (Togo usw.) Aber das stimmt und leuchtet ein das es in ihrem versteck kühler sein sollte. Danke dir und noch frohe Weihnachten :schlitten:


    MfG


    Krang82

  • Hallo Krang82,


    Reto hat es ja schon gut beschrieben. Also es ist nicht nötig eine Spinne regelmässig 1x pro Woche zufüttern.
    Ich habe Spinnen da füttere ich 1x im Monat.


    Wenn du jetzt alle 2-3 Wochen Futtertiere rein gibts und sie nicht gefressen werden, dann nimm sie wieder raus.


    Gruss Michael

  • Ich danke euch für eure Tipps. Eine Sache wäre da noch die hat aber eigentlich nichts mit dem Fressverhalten von der maculata zu tun sonder eher mit der Luftfeuchtigkeit. Wie macht ihr das die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt. Also Nachts habe ich bei meiner Heteroscodra maculata angemessene 70% bis 80% wie es ja eigentlich sein sollte. Aber Tags habe ich nur 50%. Könnte das schädlich für die maculata werden oder geht das in Ordnung. Wie ist es bei euren Heteroscodra maculatas?


    MfG


    Krang82

  • Hi,
    du machst dir wirklich viele Gedanken, wie was am besten sein sollte bei der VS-Pflege, oder? Sehr ambitioniert ist das und das finde ich auch sehr löblich!
    Es ist natürlich so, dass wenn sich das Wasser-Luftverhältnis im Terrarium nicht wesentlich ändert, sich die relative LF bei steigender Temperatur verringern muß. Das passiert im natürlichen Lebensraum genauso und deshalb schafft man im Terrarium auch verschiedene Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere (Höhlen in Boden- oder Deckennähe am besten kombiniert), so daß sich die Spinne selbst einrichten kann und nicht innerhalb von 2 Wochen stirbt. Das nennt sich dann Ersatz-Lebensraum, in dem die Spinne gut auskommt.
    Und keine Bange: VS sind relativ anpassungsfähig. Ich halte die Art seit mindestens 15 Jahren und habe selten über 25 grad tagsüber im Terrarium; meist nur durchgehend um die 22-23 grad. Eine warme Spotbeleuchtung ist meines Wissens eigentlich nur bei der Kokonbrut nötig...
    Grüße

  • Hallo,


    also meine Heteroscodra maculata hat immer noch nichts gefressen. Ich habe nun einmal den Züchter angeschrieben woran das liegen könnte. Habe ihn gefragt mit was er immer gefüttert hat. Ich hatte mir nämlich überlegt, vielleicht hat sie immer andere Futtertiere bekommen und keine Grillen, so das sie diese als für ungewohnt an sieht. Der Züchter hat mir auch sehr schnell geantwortet, was ich als sehr gut empfinde, und meinte fast alle seiner Spinnen bekommen Waldschaben und das ich es mal mit diesen probieren könnte. Ich solle doch einmal Fotos von der maculata schicken. Das habe ich auch gemacht. Darauf hin sagte er mir das die maculata ziemlich dunkel aussähe und das es eventuell möglich sein kann, das eine Hätung bevor steht. Ich schrieb ihm das ich mir das nicht vorstellen kann, da sie immer nachts im Terrarium rumläuft für ein paar Stunden. Ich solle das noch einwenig beobachten und wenn sich was tut ihm dann nochmal bescheid geben. Jetzt glaube ich langsam doch das der Züchter recht hat, da meine maculata seit gut einer Woche nicht mehr aus ihrem unterschlupf gekommen ist. Das heisst entweder ist sie in der Hätungsphase oder , was ich garnicht denken will, sie ist von mir gegangen :traurig2: :traurig2: :traurig2: :traurig2:


    Was meint ihr dazu???? Und wann wäre es vielleicht mal gut nachzuschauen ob sie überhaupt noch lebt. Also bei meiner kleinen Chromatopelma da dauert eine Hätung insgesammt ca. 6 Wochen bis sie sich wieder blicken lässt. Der Vorteil dabei ich kann ein wenig in ihr Unterschlupf schauen so das ich immer nachsehen kann ob sie sich häutet oder nicht. Das ist bei meiner maculata leider nicht der Fall. Bei ihr kann ich nur einen Teil des Einganges sehen aber sonst nichts.

  • wäre es vielleicht mal gut nachzuschauen ob sie überhaupt noch lebt


    Hallo


    Auf keinen Fall jetzt noch in irgendeiner Form stören. Damit richtest du nur Schaden an. Du kannst ihr aber das Leben in der Höhle verbessern wenn du Vibrationen in Form von Schallwellen von ihr fern hältst. Mithin laute Musik, Fernsehen, unnötiges Herumtrampeln in ihrer Nähe usw.


    Nachtrag:
    Hab eben mal noch den Bericht von Karsten gelesen und dabei ist mir noch eingefallen, daß auf ein "gleichmäßiges Einhalten von Lf. und Temperatur", auch noch zu achten ist. Wenn es jetzt zu warm oder feucht oder was auch immer wird, kann sie ja in diesem Zustand nicht mehr weglaufen und sich was passendes suchen. Man sagt ja, daß bei einer Häutung ein Erhöhen der Lf. sich recht hilfreich auswirken kann. Das funktioniert wohl gut wenn sie sich außerhalb der Höhle oder zumindestens im geöffneten Unterstand aufhält. Sie hat aber die Schotten dicht!


    Summe:
    Wenn Lf. und Temperatur bisher funktioniert hat, so lassen. "Keine Experimente".


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo,


    hab mich lange nicht mehr gemeldet ich weiss. Mich würde interessieren ob du adulte Blabtica dubia an deine maculata verfütterst oder mittelgrosse oder sogar kleine. Ich habe nämlich jetzt mal eine zu meiner maculata gesetzt aber ich glaub die ist zu gross, ist ein adulte Waldschabe. Die rührt sie auch nicht an. Noch zur Information seit meinem letzten Schrieb hier hat meine Heteroscodra maculata insgesammt 3 Grillen gefressen glaube ich. Hab immer nächte lang am Terrarium gesessen und beobachtet aber nichts passiert. Ich habe nur gemerkt, das die Grillen weg waren am nächsten morgen. Seit gut 3 Tagen ist meine maculata immer abends zu sehen wie sie im Terrarium herumläuft.


    Gruss
    Krang82

  • Also meine maculata bekommt von mir nur abends mittelgroße Heimchen und die sind dann morgens nicht mehr zu sehen manchmal vor ihrer Höhle nur noch als weiße Kügelchen zu deuten.Gesehen habe ich sie seit ihrer letzten Häutung vor ca vier Wochen nicht mehr und wenn ich sie mal sehe nur abends in völliger Dunkelheit auf ihrer Korkrinde. Bei der geringsten Störung bzw Bewegung ist sie blitzartig verschwunden .

  • Hi,
    ja also meine frisst adulte männliche Blabtice dubia völlig problemlos, aber vorzugsweise gebe ich ihr normalerweise eher adulte Schokoschaben. Die Art ist nach meinen Erfahrungen recht unspezifisch was die Futtertiere angeht.
    Je nach Einrichtungsdichte des Terrariums müsste man eigentlich die Reste der meisten Mahlzeiten in Form kleiner, trockener Kugel finden.
    Grüße

  • Danke Karsten. Ich werde dann mal das Weibchen rausholen, denn diese ist jetzt schon einige Tage drin und ist nicht angerührt worden. Werde es dann beim nächsten mal mit einem Männchen probieren. Was mich auch interessieren würde, wann fütterst du deine maculata bzw. wann tust du die Futertiere ins Terra? Abends? Ich mach es immer Abends und wie lange kann man die Futtertiere im Terra lassen? Man hört ja verschiedenes. Der eine sagt nach ein paar Stunden, der Andere sagt am nächsten Tag habe auch schon gelesen nach 36 Stunden. Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen, aber man versucht immer das Beste zu tun und sich dabei Rat von Gleichgesindten zu holen. ^^

  • Hi,
    kein Problem, dafür ist es ja ein Forum.
    Vorzugsweise bekommt sie abends, ist aber generell egal. Abends kümmere ich mich halt um meine Tiere...
    Meine Meinung: was nicht innerhalb von 2 Tagen gefressen wurde, kommt wieder aus dem Terrarium heraus.
    Grüße

  • Ok. Danke nochmals. Eine letzte Sache wäre da noch. Die Futtertiere die du dann wieder raus machst, tust du die wieder zurück zu den Anderen oder hälst du die dann seperat die im Terra waren. Ich frage deshalb weil ich mir so gedanken gemacht habe ob das dann für die anderen Futtertiere schlecht oder gar schädlich ist wenn man die Terragrillen- oder schaben ect. wieder dazu tut.


    MfG


    Krang82

  • Ich glaube, da scheiden sich ein wenig die Geister. Früher habe ich solche Futtertiere immer wieder zurück in die Zuchtbox getan, ohne jemals negative Effekte hervor zu rufen. Ich habe kürzlich aber irgendwo gelesen, dass man das nicht tun soll - warum auch immer..


    Mittlerweile freuen sich über jedes nicht gefressene Futtertier meine Fische :D .
    Grüße

  • Hallo


    ich weiss wirklich nicht mehr weiter ;(
    Meine maculata hat immer noch nichts gefressen. Hatte Schaben ihr angeboten aber die hat sie nicht angerührt. Dann war sie ca. 4 Wochen nicht aus ihrer Röhre rausgekommen und seit zwei Tagen ist sie Abends für ein paar Stunden im Terra und läuft dort herum. Ich dachte na ja jetzt wird sie hunger haben da sie ja draussen rumläuft. Pustekuchen. Hab eine Grille rein und? Nichts nicht angerührt. Aus lauter Verzweiflung habe ich Gestern die Grille gefangen und in ihre Röhre geschmissen. Die Grille zappelte und zerstörte ein wenig das Gespinst bis sie ganz unten in der Röhre verschwand. Gut hab ich gedacht jetzt wird ja meine maculata irgend eine Reaktion machen. Da ich die Grille nicht mehr sah dachte ich meine maculata hat sie entweder gegfressen oder einfach nur tot gebissen. Von wegen eben hab ich die Grille putzmunter im Terra ru laufen sehen. Also das muss man sich mal überlegen. Eine Grille überlebt das besetzte Heim einer maculata ohne das diese ihr ein Fühler gekrümmt hat.


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter was kann ich den noch tun damit sie frisst bzw. warum frisst sie nicht. Häutung kann ich nun ausschliessen. Hab sie am 21.12.2017 bekommen und seit dem, wenn überhaupt hat sie zwei Grillen gefressen. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen da ich es nicht gesehen habe oder auch nur irgendwelche Reste gesehen habe.


    Was soll ich nur tun? ;( ;( ;(

  • Hallo


    25 Grad Tags und 20 Grad Nachts
    40% - 50% Luftfeuchte Tags und 70 % - 80% Nachts


    Boden ist sehr feucht giesse einmal die Woche und sprühen tu ich immer morgens manchmal auch morgens und abends je nachdem die Luftfeuchte ist. Hygro/Thermometer ist am oberen Bereich drangemacht.
    30×30×45 cm Terrarium
    MfG


    Krang82

  • Hallo,
    Also irgendwie verstehe ich das nicht mit deiner H.maculata - die Klimabedingungen lesen sich eigentlich ok, wenn sie tatsächlich so sind (anders halte ich die Art seit mehr als 15 Jahren auch nicht und besonders schwer zu halten ist die Art ja auch gar nicht).
    Bei immernoch anhaltender Nahrungsverweigerung würden mir nur 2 Gründe (Krankheiten mal ausgeschlossen) einfallen:
    1. Streßbedingte Verweigerung - es wird zuviel am Terrarium herumgearbeitet
    2. Sie kann nicht fressen, weil evtl die Chelizerenklauen beschädigt sind


    Grüße
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!