Nhandu chromatus Bin besorgt

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo und viele liebe Grüsse aus Deutschland/Frankfurt


    Ich bin neu hier im Forum und wie der Titel schon sagt mach ich mir sorgen um meine grosse Alexia. Hab sie jetzt über 3 Monate und seit ein paar Wochen läuft sie sehr oft an der Decke und an den Scheiben des Terrariums. Am Samstag ist sie sogar hängen geblieben und hing nur noch mit zwei Beinen am Gitter. Ist aber alles nochmal gut gegangen. Jetzt meine Frage: Ich weiss das es womöglich am zu feuchten Boden liegen könnte aber kann es auch sein das das Terrarium zu foll ist und sie nicht genug Platz hat zum richtigen laufen? Ich werde ein Bild anhängen damit Ihr eine Vorstellung vom Terra bekommt.


    Es handelt sich um ein ExoTerra Terrarium(45×45×45) Substrat höhe liegt zwischen 13 cm(vorne) und 16 cm(hinten). Die Nhandu ist adult also ausgewachsen und ein Weibchen. Luftfeuchtigkeit:65%Tag und 80%Nacht Temperatur: zwischen 26 und 28Grad (Tag) und 20 bis 22 Grad (Nachts).


    Bitte helft mir was meint ihr was kann ich tun damit meine Alexia nicht mehr so häufig an der Decke läuft?




  • Hallo ?


    aus Erfahrung mit unserer Nhandu coloratovillosus würde ich auch auf zu hohe LF schliessen. Unsere schmeisst ab und zu die Wasserschale um oder füllt sie mit Erde. Sprühen mag sie gar nicht. Sie haust glücklich und zufrieden in ihrem unterirdischen Gewölbe, welches nur in der einen Ecke, wo die Efeutute wächst, etwas feucht ist. Ansonsten wie gesagt ist das Terrarium eher auf der trockenen Seite. An den Scheiben und an der Korkwand klettert Sie des nachts schon mal hoch, aber ohne hektisch zu sein.


    Liebe Grüsse
    Fränzi

  • Hallo Krang82,


    Also ich halte meine (noch nicht adulte) Nhandu chromatus auch etwas trockener und Pflanzen habe ich noch keine drin.
    Pflanzen bekommt sie dann im Endterra, nach der nächsten Häutung.
    Aber wenn den Spinnen etwas zuvoll finden oder es ihnen einfach nicht "gefällt" , dekorieren sie selber um ;) .


    > Ich würde das Moos rausnehmen und durch Laub ersetzen, dann setzte du noch kubanische oder weisse Asseln ein und das Bodensubstrat wird noch etwas bearbeitet. Dies dient auch einem besseren Mikroklima im Terrarium.


    Gruss Michael

  • Ich habe mir jetzt gedach ich tu die zwei Plastikpflanzen raus und verfrache das Moos nach hinten und vorne leg ich noch mehr Laub aus. Meint ihr das geht in Ordnung für die Spinne und was haltet Ihr im Allgemeinen von meiner Idee.


    PS: Auf das Moos würde ich gerne nicht verzichten. Hab mir gedacht wenn es Hinten ist gehts auch

  • Ich meinte ja nur das ich eben das Moos was jetzt sehr weit vorne ist in eine der hinteren Ecken mache und die Kunstpflanzen vorallem den Farn weg mache den der nihmmt ganz schön viel Lauffläche weg und der ist ja auch ziemlich locker also die Zweige von dem geben ja auch nach und das ist für eine Spinne die einen Festenuntergrund mag auch nicht grade schön. So hab ich mir gedacht da hat sie dann doch mehr festeren Boden. Und dann läuft sie nicht mehr so oft an der Decke rum. Hoffe ich zumindest.

  • Nhandu ist adult also ausgewachsen


    Das ist sie wohl meißt keineswegs. Maßgeblich um das beurteilen zu konnen, ist da eher die Anzahl der Häutungen. Wie alt ist die Spinnen denn eigendlich und die Größe wäre auch interessant.


    Und dann läuft sie nicht mehr so oft an der Decke rum..


    Wenn sie so viel herumläuft, mach doch mal ein Foto von ihr. Dann bekommt man zumindestens einen äußeren Eindruck von ihr - dick, dünn, krumm und schief, hier und da zerfleddert , Opisthosoma zerkratzt--so sollte sie natürlich nicht aussehen -- und kann hinsichtlich des Zustandes, schon etwas orakeln.


    Wenn die Spinne soviel herumläuft wo war sie denn, als du die oberen Fotos aufgenommen hast?

  • Also sie läuft ja nich ununterbrochen an der Decke. Aber immer wenn sie abends rauskommt läuft sie die Scheibe hoch zur Decke. Nach einer gewissen Zeit kommt sie wieder runtet und dann wars das auch meistens. Einmal sogar morgens (an diesem Morgen ist sie auch hängen geblieben wie ich beschrieben habe). Das hat sie als ich sie bekommen hab nie gemacht erst seit ein paar Wochen.
    Auf den Fotos oben ist sie übrigens in ihrem Versteck (Beine schauen raus) weil du gefragt hast.




  • Hallo,


    also das Problem hat sich von selbst glaub ich erledigt. Seit dem die Erde trockener ist macht sie das nicht mehr. Ich beobachte es zwar noch aber wie gesagt seit dem hat sie es nicht mehr gemacht das an die Decke laufen.
    Danke Danke Danke an alle für die Hilfe und die Tipps. Ihr seit echt SUPER :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!