trauriges Phänomen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen

    Ich meine, ich hätte schon mal gelesen, dass es so etwas geben kann. Ich habe aber nie erwartet, das zu erleben bzw in dieser Form erleben zu müssen.

    Einer unserer T. blondi Bock hatte seine RH am 16. Mai 2016. Wir haben ihn ein paar Monate später mit einer unserer Damen verpaart. Diese hat zwar Eier abgelegt, sie aber dann leider wohl gefressen anstatt einen Kokon zu bauen. Wie auch immer.

    Bis vor gefühlt etwa 4 - 5 Wochen hat der Bock immer gut gefressen. Dann hat er plötzlich nichts mehr genommen, und ist auch ziemlich träge geworden. Wir haben uns keine Sorgen gemacht. Ist halt ein Bock, will nicht mehr fressen und wird irgendwann sterben.

    Gestern Abend nun lag er plötzlich auf dem Rücken, als ob er sich häuten möchte. Wir wussten nichts damit anzufangen und liessen ihn mal in seiner Lage. Der Carapax sah tatsächlich auch sehr dunkel aus. Hätte aber auch sein können, dass er umgefallen ist.

    Heute früh haben wir ihn so vorgefunden


    Und so jetzt liegt er immer noch da. Den Carapax konnte er absprengen, und 2 Beine hat er auch rausbekommen. Weiter geht es jetzt aber nicht mehr.

    Wir werden ihn wohl erlösen - da kann kaum mehr jemand helfen :traurig2: :traurig2: :traurig2:

    Grüessli
    Fränzi & Richi

  • Hallo zusammen


    umgedreht sah das dann so aus




    Er ist recht weit gekommen. Spätestens bei den Bulben wäre aber so oder so Ende der Fahnenstange gewesen.


    Ich habe in der Zwischenzeit gehört, dass das schon mal vorkommen kann. Ein Kollege hatte das schon bei Grammostolas.


    Manchmal spielt die Natur einfach verrückt ?(


    Grüessli
    Fränzi & Richi

  • Hallo, ich hatte das gleiche Phänomen bei einer meiner P.regalis 0.1. Ich habe sie mithilfe von Pinzette und viel Geduld aus der Haut rausgeholt. Hat geklappt, ich war so froh das sie es tapfer überstanden hat, jedoch ist sie leider zwei Tage später gestorben. Sie war noch jung, gegenüber ihrer Schwester jedoch sehr klein und dünn gewesen .
    Gruss Yves

  • Hallo Yves
    ja, wir haben das auch schon versucht bei einer 0.1 P rufilata - war dann aber doch am Ende ein hoffnungsloses Unterfangen, leider.
    Bei Weibchen oder Böcken vor der RH kommt das ja schon vor, dass sie nicht aus der Haut kommen. Dass adulte Böcke nochmals häuten (wollen), denke ich ist schon eher ungewöhlich und mit den Bulben extrem schwer bis unmöglich.
    Ich hoffe, unser X intermedia Weibchen, das heute früh auf dem Rücken lag für die Häutung, macht das besser :)
    Fränzi & Richi

  • Hi Gianni
    danke für den Link :thumbup:
    Wenn sich bei uns wieder mal ein adulter Bock für eine Häutung auf den Rücken legen sollte, stellen wir die kleine Nebelmaschine ins Terri. Mit extrem hoher LF sollte die Chance für eine erfolgreiche Häutung für das Tier auf jeden Fall höher sein.
    Grüessli
    Fränzi & Richi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!