Abkotungsprobleme bei Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    Manchmal kommt es doch auch zu merkwürdigem Verhalten oder das kaum noch Reaktionen von Vogelspinnen zusehen sind,
    obwohl die Haltungsparameter eingehalten werden.
    Das kann dann auch mal was sein, woran nicht gleich jeder denkt, wie in diesem Fall.
    Meine Spinne (Thrixopelma cyaneolum) beobachte ich schon seit einiger Zeit
    und sie war immer etwas ruhiger vom Wesen und ist immer dem Wasser (beim Giessen) ausgewichen.
    Aber Futter hat sie schon seit längeren nicht mehr zu sich genommen und da machte ich mir langsam Sorgen.





    Also habe ich heute die Spinne mal rausgenommen und konnte dann bei einem optischen Rundumblick sehen das ihr Anus veklebt war.




    Ich abe darauf hin den Anus angefeuchtet und den Anus stimuliert. Es kam recht viel Kot heraus,
    aber noch in einer guten Farbe. So das ich guter Hoffnung bin, das die Spinne sich wieder gut erholt, auch von der Prozedur.





    Ich werde in sie jetzt weiter beobachten, aber sie war schon wieder recht aktiv.


    Gruss Michael

  • Deshalb baden auch gerne Spinnen ihr Hinterteil beim oder vor und nach dem Abkoten in der Wasserschüssel,jedoch wenn sie keine Schüssel vorfinden,könnte ich mir vorstellen,das es zu verstopfungen bis hin zum Exitus kommen könnte! Deshalb haben bei mir alle Spinnen egal ob Röhren,Boden oder Baumbewohner ihr Schüsserl mit "Ganslwein" in ihren Behausungen stehn bzw. hängen! Gruss Günther

  • Hallo Gunni44, willst du mir damit sagen das ich meine Spinne nicht richtig halte?

    Deshalb baden auch gerne Spinnen ihr Hinterteil beim oder vor und nach dem Abkoten in der Wasserschüssel,jedoch wenn sie keine Schüssel vorfinden,könnte ich mir vorstellen,das es zu verstopfungen bis hin zum Exitus kommen könnte!


    Finde deine Aussage nicht so toll. Ich finde das es eine Unterstellung ist, ohne das du je das Terra gesehen oder mich je danach gefragt hast.


    Also ich habe auch bei vielen Spinnen eine eine Wasserschale drin und dennoch kommt es mal vor.
    Auch bei der hier abgebildeten Spinne ist eine Wasserschale vorhanden.


    Zu dem sollte es ein Beitrag sein, der den Leuten zeigen soll was man machen sollte, wenn es dem Tier nicht so gut geht und es Probleme gibt mit dem Abkoten.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,wenn Du das als Unterstellung ansiehst...Gut..ist Deine Sache! Jedoch wollte ich Dich nicht schlechtreden etc. sondern klarstellen,wie wichtig eine Wasserschüssel ist im Spinnenterrarium,egal ob bei Dir eine vorhanden war oder auch nicht!!! Gruß Günther...Ps...Du kannst gerne einige Terrarien fotos posten,damit wir uns ein Bild Deiner Haltungsmethoden machen können,aber ich wollte bestimmt nicht auf Deine Haltungsfehler etc. aufmerksam machen mit meinem Posting ;)

  • Deshalb baden auch gerne Spinnen ihr Hinterteil beim oder vor und nach dem Abkoten in der Wasserschüssel,jedoch wenn sie keine Schüssel vorfinden,könnte ich mir vorstellen,das es zu verstopfungen bis hin zum Exitus kommen könnte! Deshalb haben bei mir alle Spinnen egal ob Röhren,Boden oder Baumbewohner ihr Schüsserl mit "Ganslwein" in ihren Behausungen stehn bzw. hängen! Gruss Günther

    Top Fotodokumentation.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hoi Günther


    Jedoch wollte ich Dich nicht schlechtreden etc. sondern klarstellen,wie wichtig eine Wasserschüssel ist im Spinnenterrarium,egal ob bei Dir eine vorhanden war oder auch nicht!!!


    Ich für meinen Teile sehe das nicht so, habe nie und werde nie eine Wasserschüssel im Terrarium einer Vogelspinne platzieren. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
    Dies nur mal so als kleiner Input zwischendurch.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Gunni


    Einerseits über die Versorgung der Tiere mit Futtertieren, sprich über die Nahrungsaufnahme. Andererseits über das "Sprühen" von Wasser ins Terrarium, bzw. auf die Bepflanzung. So finden sich immer mal wieder Wassertropfen auf der Einrichtung, welche die Spinne aufnehmen kann, sollte es denn nötig sein.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ja die "Gretchenfrage" :D wir machen einfach beides :P
    Wasserschale und Sprühen ala Martin.
    Witzig an der Sache ist, das 1 von 3 unserer B.Harmoni nur in die Wasserschale kotet und nur Tropfen von Scheibe und Pflanzen "trinkt" während die zweite es quasi umgekehrt tut. Die dritte macht beides wie es Ihr beliebt. (drei Geschwister)


    Desweiteren haben wir noch zwei Bodenlebende VS, die eine badet zweimal die Woche in der Wasserschale, kotet immer in einer Ecke. Die andere "im vollen Ernst" kippt die Wasserschale um, und macht sich dann über das Rinnsal her........


    Da sich aus unseren Erfahrungen, diese "Gretchenfrage" nicht klären lässt, bekommen alle beide Methoden.
    Nach dem Moto, mach wie Du willst.
    :thumbsup:


    Nur so zu Info, alle Terra 22 - 24 Grad mit 70% LF - Wasserschale mindestens 1x pro Woche frisch, gesprüht wird 3 - 6x pro Monat


    Grüßchen
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!