Arctosa cinerea - Flussuferwolfspinne

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Liebe Spinnenfreunde


    Ich möchte in der Ostschweiz oder / und in Norditalien die Flussuferwolfspinne, Arctosa cinerea suchen und allfällige Funde dokumentieren. Hat jemand unter euch diese Tiere schon in freier Natur gesehen? Ich wäre um Hinweise für die Suche dankbar. :)


    Freundliche Grüsse, Robert

  • Hoi Röbi,


    Ich habe schnell auf der Verbreitungskarte von Karch nachgeschaut. Es sind nur zwei Fundorte gelistet. Der eine im Maggiatal beim Örtchen Maggia und der andere in der Umgebung um Locarno. Die Fundorte sind nicht so genau angegeben aber ich gehe davon aus, dass auch in Locarno das Maggiadelta gemeint ist. Am ehesten hast du wohl dort Glück und es scheint mir, dass sie an der ganzen Maggia vorkommen müssten.


    Beste Grüsse und viel Glück bei der Suche!


    Basti

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Maggia und Verzasca tönen gut. Bei kurzen Stippvisiten an der Maggia und an der Melezza habe ich noch nichts gefunden.
    Ich weiss nicht, ob man diese Tiere eher tagsüber durch Umwenden von Steinen oder Treibholz findet, oder in der Nacht, während ihrer Hauptaktivitätszeit mit einer Stirnlampe.
    Falls ich mal Erfolg habe, gibts Meldung und Bilder hier.
    Herzliche Grüsse, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!