The revised taxonomical status of Cyclosternum bicolor

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Abstract:

    Zitat

    Cyclosternum bicolor (Schiapelli & Gerschman, 1945) is regarded as the senior synonym of Cycriocosmus chicoi Pérez-Miles, 1998 as they share the same collecting site, same collector and same distinct abdominal pattern giving the new combination Cyriocosmus bicolor comb.nov.


    Der ganze Artikel von Ray Gabriel steht in der April-Ausgabe der British Tarantula Society von 2017. Er geht über ganze 2 Seiten und knüpft in meinen Augen qualitativ nahtlos an die anderen taxonomischen Publikationen dieses Journals an.
    Wesentliche taxonomische Merkmale wie bei Cyriocosmus bspw. die unbezahnten Tarsalklauen werden gar nicht erwähnt. Die Synonymisierung basiert ausschließlich darauf, dass die Tiere aus der selben Exkursion stammen sollen und in der Abdominalzeichnung übereinstimmen.
    Es werden zwar plausible Gründe angeführt, warum man annehmen könnte, dass die Tiere von der selben Exkursion stammen, obwohl ihr Funddatum um 2 Jahre auseinanderliegt, und auch warum Abweichungen der Carapaxzeichnung vernachlässigt werden dürften, aber warum dann die Abdominalzeichnung ein so markantes Merkmal sein sollte und in wie fern die Tiere in anderen taxonomisch relevanten Merkmalen übereinstimmen eben nicht, geschweige denn dass diese gezeigt würden.
    Für mich ist dieser Schriebs damit kein Grund irgendwelche Bezeichnungen zu ändern, selbst wenn ich diese Tiere in meinem Bestand hätte bzw. sie mir anschaffen würde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nias

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!